Noir -01- Großstadtlichter (2025)

• Großstadtlichter

Von Silke Walter

Beschreibung
    New York. Paul Tyler ist Mitte dreißig, Privatdetektiv und hoch verschuldet. Nach einer durchzechten Nacht in der Bar der attraktiven Witwe Kate "Kitty" Sloane quält sich Paul Tyler mehr schlecht als recht durch den Tag. Gerade als er überlegt, seine Detektei im Theatre District früher zu schließen, taucht der Regisseur John Wallers bei ihm auf. Er bittet ihn, sich auf die Suche nach Angelica Farmer zu machen. Die ehemalige Nachtclubsängerin ist nicht zur Probe erschienen. Dabei ist sie der Star seines neuen Theaterstücks "Großstadtlichter". Paul Tyler nimmt den Auftrag an. Doch schon bald ist er sich nicht sicher, ob ihm sein Auftraggeber die ganze Wahrheit erzählt hat ...

Gesprochen von
    Bernd Egger
    Manja Doering
    Stefan Brönneke
    Dirc Simpson
    Lea Kalbhenn

Spieldauer: 53 Minuten

Erscheinungsdatum: 14.11.2025

Hörprobe unter:
    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1077184228

Maritim Verlag auf Instagram: "Nächste Woche gibt es die neue Audionarchie Serie: Noir / Folge 1: Großstadtlichter / 4260507211330 New York. Paul Tyler ist Mitte dreißig, Privatdetektiv und hoch verschuldet. Nach einer durchzechten Nacht in der Bar der…
    31 likes, 0 comments - maritimverlag am November 7, 2025: "Nächste Woche gibt es die neue Audionarchie Serie: Noir / Folge 1: Großstadtlichter / 4260507211330…
    www.instagram.com
  • Du hast es schon gehört? Ruhig ist per se mal nicht schlecht. Ich bin schon sehr neugierig darauf und hoffe dass man wie bei Giallo oder Italo Western ein weiteres Sub-Genre präsentiert, das mich begeistert 🤩 ✊

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Du hast es schon gehört? Ruhig ist per se mal nicht schlecht. Ich bin schon sehr neugierig darauf und hoffe dass man wie bei Giallo oder Italo Western ein weiteres Sub-Genre präsentiert, das mich begeistert 🤩 ✊

Gehört und handwerklich gab es nix zu meckern. Das Thema Noir atmosphärisch gut umgesetzt. Viel Spaß beim hören. Bin gespannt wie der Rest der Bande hier zufrieden ist !

• Folge 1 "Großstadtlichter" angehört und das Hörspiel hat wirklich ein langsameres (gemütlicheres) Tempo als Giallo, welches aber hier super zur Story passt und perfekt mit entsprechenden Musiken untermalt wird. Erinnert mich von der Erzählweise leicht an die damalige Hörspielserie "Richard Diamond Privatdetektiv". Fand das Hörspiel "Großstadtlichter" gelungen, ein Krimi wo man zusammen mit dem Privatdetektiv Paul Tyler mitraten kann, was mit Angelica Farmer passiert ist. Der Fall wird konstant spannend aus der Sicht vom Privatdetektiv erzählt. Mir hat's insgesamt gefallen und werde dranbleiben.

Ja! Ich bin auch sehr neugierig darauf, da freue ich mich darauf, es anzuhören.

• Hab’s heute in der Früh angemacht. Bin dazwischen leider kurz wieder eingenickt, aber ja, gefiel mir gut. Hatte was von Mike Hammer. Ich werde am Nachmittag bei meiner Fahrt zum Training wieder hören. Freu mich darauf! Wieder eine sehr tolle Serie, nix 0815 mäßiges. Das gefällt. Da lässt sich Audionarchie wirklich immer etwas originelles einfallen. Ich gehe auch davon aus dass es eine Serie sein wird und keine Reihe. Oder?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hab’s auf Amazon Music gehört. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich verstand nur nicht wie der Detektiv den Regisseur als überheblich und unsympathisch empfinden konnte. Der kam nämlich gar nicht so rüber. Bin auf Folge 2 gespannt. Serie oder Reihe?!

• Ich hab’s auf Amazon Music gehört. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich verstand nur nicht wie der Detektiv den Regisseur als überheblich und unsympathisch empfinden konnte. Der kam nämlich gar nicht so rüber. Bin auf Folge 2 gespannt. Serie oder Reihe?!

Mir hat der Einstieg auch sehr gut gefallen, dem Ende nach zu urteilen rechne ich aber mit einer zmdst teilweise zusammenhängenden Rahmenhandlung...

• Ich gehe auch davon aus dass es eine Serie sein wird und keine Reihe. Oder?

In Folge 2 scheint aber ein anderer Ermittler. Dann doch eher eine Reihe? :/

Xorron
    November 21, 2025 at 5:59 PM
  • Laut Patrick weder noch. Jeder Autor hat sein Ermittlerteam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!