Science Fiction Romane, die sich für eine Hörspiel-Vertonung empfehlen

• Mir fällt immer wieder auf, dass sich Labels bemühen, große Sci-Fi-Serien als Hörspiele aufzulegen: Takimo, diverse Perry Rhodan-Reihen, Mark Brandis, Planet Eden, Heliosphere, Raumschiff Promet u.s.w. Im Gegensatz dazu gibt es im kommerziellen Bereich eher weniger vertonte Einzelromane. Als ich noch etwas jünger war und deutlich mehr Zeit als heute hatte, habe ich Sci-Fi-Romane gefressen (da war übrigens nie Perry Rhodan dabei). Einige wenige davon haben sich in meinem Hirn festgesetzt. Zum Beispiel "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke. Bis heute kann ich mein Glück kaum fassen, dass er nach einer gefühlten Ewigkeit vom Label Ohrenkneifer so unfassbar gut auf unerreichbarem Referenz-Niveau umgesetzt wurde. Und sollte hier jemand mitlesen, der Zugang zu Roland Emmerich hat, dann sollte er ihm das Hörspiel und/oder den Roman ans Herz legen. Es ist exakt das Material, dass er verfilmen kann und definitiv auch würde.

Doch zurück zum Thema: Ich nominiere für eine Hörspielvertonung:

1. Die Trilogie "Roter Mars", "Grüner Mars" und "Blauer Mars" (ok, das sind drei Romane) von Kim Stanley Robinsons

2. "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman.

• Einzelromane haben nun mal in jedem Genre das Problem, dass es das Gleiche kostet, sie bekannt zu machen, aber es nur eine VÖ gibt, der die Promo auch nützen kann.

Es gibt eine ganze Reihe von Romanen, die ich im Sektor SF für gut vertonbar hielte (und auch selbst gerne machen würde):

• Asimovs "Foundation" (hatte ich sogar mal versucht, zu bekommen)
    • "Der Splitter im Auge Gottes" (Pournelle/Niven)
    • "Mindkiller" (Spider Robinson)
    • "Die Tür in den Sommer" (Heinlein)
    • "Der Herr aller Dinge" (Eschbach)
    • "Der brennende Mann" (Bester)
    • "Welt ohne Schlaf" (D. & G. Gillon) (ach sieh' mal, gibt's ja schon)
    • "Das Unsterblichkeitsprogramm" (Morgan)

... und Haldemans "Ewigen Krieg" fände ich auch passend.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Schönes Thema, zu dem ich leider nichts beitragen kann. Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass Einzelhörspiele heute nur mehr als Bestandteil einer Reihe Sinn machen. Ohne dass man sie innerhalb einer SF Reihe platziert, passt das Preis Leistungsverhältnis ohne CD Verkauf einfach nicht mehr.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es gab mal 10 oder so Folgen von O-Ton-Hörspielen zur 1. Staffel von TNG. Das ist auch das einzige, was u.U. vorstellbar wäre.

Kommerzielle Hörspiele, gar eigene Stoffe, auf der Basis des Trek-Franchises? Wird nicht passieren. Die Rechtelage ist ein Alptraum, und wenn man überhaupt jemanden zu sprechen bekommt, heisst es dann "wir kriegen 50% der Bruttoeinnahmen für die Rechte".

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Kommerzielle Hörspiele, gar eigene Stoffe, auf der Basis des Trek-Franchises? Wird nicht passieren. Die Rechtelage ist ein Alptraum, und wenn man überhaupt jemanden zu sprechen bekommt, heisst es dann "wir kriegen 50% der Bruttoeinnahmen für die Rechte".

Das habe ich mir schon gedacht, bzw. gelesen.

Aber hier ging es ja darum, welche ScyFy Stoffe sich denn für Hörspiele anbieten würde. Und ich denke gerade TNG oder DS9 waren Formate, die so auch wunderbar als Hörspiel mit eigenen Stoffen funktioniert hätten.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich werfe ja gerne mal Brandon Q. Morris in den Raum. Von dem würden sich vermutlich zwar nicht alle Werke vertonen lassen, aber zwischendurch gibt es ja auch Romane, die nicht so physikalisch-wissenschaftlich getrieben sind, sondern eher Stories erzählen. Etwa "Der Untergang des Universums" hätte ich da im Kopf.

Oder manche Romane von Philip P. Peterson.

• "Der Splitter im Auge Gottes" (Pournelle/Niven)

Gegebenenfalls ein Blindkauf. Das Militaristische ein wenig zurückgestutzt wäre das eine super Vorlage für eine Vertonung.

Ich würde auch gerne noch Andreas Eschbachs Mars-Trilogie in die Runde werfen. Davon gibt es schon recht gute Lesungen, Hörspiele wären ein Traum.

Vermutlich eine Herausforderung in der Umsetzung, aber Alastair Reynolds 'Unendlichkeit' wäre ebenfalls den Aufwand einer Verhörspielung wert.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Gibt es die „Per Anhalter durch die Galaxie“ Reihe als Hörspiel? Sicherlich besser als die 5 Bücher in einen einzelnen Film zu packen wie es schon in meinen Augen kläglich versucht wurde.

Oder halt die Dirk Gently Reihe von Douglas Adams. Obwohl das weniger Sci Fi als viel mehr Fantastik ist.

Ansonsten wäre Drohnenland oder die Hologrammatica Reihe von Tom Hillenbrand sicherlich sehr spannend.

• Gibt es die „Per Anhalter durch die Galaxie“ Reihe als Hörspiel? Sicherlich besser als die 5 Bücher in einen einzelnen Film zu packen wie es schon in meinen Augen kläglich versucht wurde.

Oder halt die Dirk Gently Reihe von Douglas Adams. Obwohl das weniger Sci Fi als viel mehr Fantastik ist.

Ansonsten wäre Drohnenland oder die Hologrammatica Reihe von Tom Hillenbrand sicherlich sehr spannend.

guckst du hier

• Das Buch zu Exodus wäre mal ne Nummer

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier das Buch

Die Metro Bücher von Dmitry Glukhovsky wären auch ne Nummer
    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Metro Bücher Dmitry Glukhovsky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!