Mir fällt immer wieder auf, dass sich Labels bemühen, große Sci-Fi-Serien als Hörspiele aufzulegen: Takimo, diverse Perry Rhodan-Reihen, Mark Brandis, Planet Eden, Heliosphere, Raumschiff Promet u.s.w. Im Gegensatz dazu gibt es im kommerziellen Bereich eher weniger vertonte Einzelromane. Als ich noch etwas jünger war und deutlich mehr Zeit als heute hatte, habe ich Sci-Fi-Romane gefressen (da war übrigens nie Perry Rhodan dabei). Einige wenige davon haben sich in meinem Hirn festgesetzt. Zum Beispiel "Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke. Bis heute kann ich mein Glück kaum fassen, dass er nach einer gefühlten Ewigkeit vom Label Ohrenkneifer so unfassbar gut auf unerreichbarem Referenz-Niveau umgesetzt wurde. Und sollte hier jemand mitlesen, der Zugang zu Roland Emmerich hat, dann sollte er ihm das Hörspiel und/oder den Roman ans Herz legen. Es ist exakt das Material, dass er verfilmen kann und definitiv auch würde.
Doch zurück zum Thema: Ich nominiere für eine Hörspielvertonung:
1. Die Trilogie "Roter Mars", "Grüner Mars" und "Blauer Mars" (ok, das sind drei Romane) von Kim Stanley Robinsons
2. "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman.