Sherlock Holmes Baker Street -01- Eine Studie in Scharlachrot (2025)

• Eine Studie in Scharlachrot

Klappentext:
    London, 1881. Dr. John H. Watson, frisch aus Afghanistan heimgekehrt, trifft auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. Gemeinsam mieten sie die legendäre Wohnung in der Baker Street 221B, und kurz darauf schlägt das Verbrechen zu: In einem verlassenen Haus wird ein Leichnam aufgefunden, und über ihm, mit Blut an die Wand geschrieben, das Wort RACHE. Scotland Yard steht vor einem Rätsel und bittet Sherlock Holmes um Hilfe . . . Cosy Crime mit Gänsehaut-Garantie: Alles beginnt jetzt!

Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2025

Laufzeit: 155 Minuten

Reihe: Sherlock Holmes Baker Street, 1
    Autor/Autorin :: Arthur Conan Doyle, Dennis Ehrhardt
    Sprecher/Sprecherin:
    Torben Liebrecht, Jonas Minthe, Santiago Ziesmer, Christian Gaul, Gerlinde Dillge, Michael Bideller, Jürgen Holdorf, Karin Rasenack, Enna Rose, Piet Rose, Sverre Rose

Verlag/Hersteller
    Zaubermond Verlag (Audio)

Hörprobe unter:

Arthur Conan Doyle, Dennis Ehrhardt: 1: Eine Studie in Scharlachrot bei ebook.de
    Arthur Conan Doyle, Dennis Ehrhardt: 1: Eine Studie in Scharlachrot Hörbuch Download
    www.ebook.de

Sprecher
    Sherlock Holmes: Torben Liebrecht
    John H. Watson: Jonas Minthe
    Tobias Gregson: Christian Gaul
    Lestrade: Santiago Ziesmer
    Jefferson Hope: Michael Bideller
    Mrs Hudson: Gerlinde Dillge
    Stamford: David Berton
    John Ferrier: Jürgen Holdorf
    John Rance: Stephan Benson
    Mrs Sawyer: Karin Rasenack
    Wiggins: Piet Rose
    Lucy: Chantal Busse
    Lucy (Kind): Enna Rose
    Enoch J. Drebber: Frank Felicetti
    Joseph Stangerson: Frank Gustavus
    Cowper: Konstantin Graudus
    Bote: Dennis Ehrhardt
    Baker Street Gang: Piet Rose, Enna Rose, Sverre Rose
    Sargträger: Sebastian Breidbach

Skript & Regie: Dennis Ehrhardt
    Schnitt, Klanggestaltung & Musik: Sebastian Breidbach

• The Bite schrieb dazu : (#danke##dafuer#)

"So.....hab’ mir jetzt gut die Hälfte angehört und meine Erwartungen an das Macherteam haben sich erwartungsgemäß zur Gänze erfüllt. Vergesst alle Holmes der Hörspielwelt, hier stehen in meinen Ohren nur Titania mit diesem Holmes gleichauf auf der Treppe. Die Machart: toll und detailverliebt. Die Sprecher sind unglaublich gut besetzt und in ihrem Spiel grenzgenial. Auch finde ich es mehr als gut, dass man, wie in vielen Fällen, die Überzeichnung der Charaktere Holmes/Watson einfach völlig fallen lässt und diese als komplett normale Menschen präsentiert. Musik und Effekte sind über die Maßen toll eingefangen und sorgen für dichte Atmosphäre. Längere Erzählparts (nie zu lang) wurden musikalisch oder mit szenenüberblendenden Soundeffekten aufgehübscht. Hat mir nach zu viel Durchschnitt und mittelprächtiger Massenware in der Hörspielwelt bisher richtig gut gefallen. Bei dem Preis und der Spielzeit fast schon ein Verbrechen es nicht zu hören."

Sherlock Holmes Baker Street - 1 - Eine Studie in Scharlachrot - Hoergruselspiele
    Voraussichtlich am 05.12.2025 erscheint: Inhalt: London, 1881. Dr. John H. Watson, frisch aus Afghanistan heimgekehrt, trifft auf den exzentrischen…
    www.hoergruselspiele.de
  • Ich habe auch schon gehört und kann mich mit Vehemenz The Bite nur anschließen. Auch wenn ich nicht zu der Fraktion gehöre, die bei dem Wort Holmes schon mit den Augen rollt, ganz im Gegenteil, für mich kann es nie genug Holmes geben, aber selbst ich habe leicht geseufzt, als ich von dieser Serie hörte und schon wieder die „Studie in Scharlachrot“ vertont wurde.

Ein Glück habe ich es trotzdem gleich gehört und kann mich nur anschließen, wie gesagt: Sprecher und Inszenierung sind schlicht und einfach fantastisch, ja fast ideal. Das SIND Holmes & Watson.

Und es heißt schon etwas, wenn ich diesem Stoff, den ich fast auswendig kenne, noch einmal so enorm gebannt und gefesselt folge.

Bei Denis Ehrhardt und Zaubermond erwarte ich in der Regel auch etwas Gutes, und er liefert hier mal wieder voll ab. Wirklich ganz toll.

Ich bin inzwischen zu alt, um ständig hysterisch mit Superlativen um mich zu schmeißen, aber hier sehe ich tatsächlich das Potenzial: Dies könnte die beste Holmes-Hörspielserie überhaupt werden.

• Bei mir steht und fällt alles mit den Sprechern von Holmes und Watson. Die Auswahl dahingehend gefällt mir aber sehr, die beiden Sprecher Torben Liebrecht und Jonas Minthe meistern die Rollen perfekt und passen super. Aber nicht gepasst hat für mich dagegen die Besetzung Santiago Ziesmer als Inspektor Lestrade. Da mußte ich einfach zu sehr an eine andere Serie denken und dies riss mich ein wenig aus der Holmes Geschichte. Ansonsten ist der Fall in meinen Ohren sehr toll verhörspielt worden und da es das Abenteuer ist, wo Holmes und Watson zu allererst aufeinander treffen, passt er natürlich gut als Auftakt zur neuen Serie. Allerdings hoffe ich zukünftig komplett auf neue unbekannte Fälle, denn eine weitere Vertonung der original Geschichten brauche ich persönlich nicht, egal wie gut sie umgesetzt sind.

Insgesamt fand ich „Eine Studie in Scharlachrot“ gut umgesetzt und hat mich auch gut unterhalten. Daher werde ich bei den kommenden Folgen erst einmal dran bleiben.

• Moin von Sebastian und mir – und vielen Dank schon mal für euer reges Interesse an »Sherlock Holmes – Baker Street«!

Die Reihe (die übrigens ein gemeinsames Projekt von Sebastian und mir ist und nur aus vertriebstechnischen Gründen über Zaubermond ausgeliefert wird) ist tatsächlich ein brandneues Projekt, darum wird es noch ein bisschen dauern, bis alle Infos am Start sind. Auf jeden Fall ist die Reihe schon mal auf allen bekannten Portalen verfügbar, ebenso im Holyshop. Und hier gibt’s auch einen ersten Pressetext für alle Neugierigen. :)

Sherlock Holmes – Baker Street: Frischer Wind für den Meisterdetektiv!
    Eine neue Hörspielreihe bringt den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur zurück nach London – und zwar so, wie man ihn noch nie gehört hat: „Sherlock Holmes – Baker Street“. Produziert wird die Reihe von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach, den Machern hinter zahlreichen erfolgreichen Hörspielserien der letzten Jahre. In den Hauptrollen überzeugen Torben Liebrecht als exzentrischer Sherlock Holmes und Jonas Minthe als sein Weggefährte und Chronist Dr. John H. Watson.

„Sherlock Holmes – Baker Street“ bläst den Staub von der viktorianischen Legende. Die Reihe setzt auf lebendige, echte Charaktere, intelligente und humorvolle Dialoge sowie spannende Kriminalfälle, die auch mal ein wenig unheimlich daherkommen. Neben den großen Klassikern von Sir Arthur Conan Doyle erwarten den Hörer auch komplett neue, eigens für die Reihe geschriebene Abenteuer. Das detaillierte, atmosphärische Sounddesign und ein wunderschöner, speziell für die Reihe komponierter Soundtrack verleihen der Produktion zusätzlichen Glanz und Tiefe. Kurz: Sherlock Holmes, wie er heute klingen muss – frisch und mit eigenem Charakter.

Eben nicht dein gewöhnlicher Holmes.

• Schön, dass Du Dich wieder einmal zu Wort meldest Zaubermond #top#

#danke# für die Infos. Das neu geschriebene Folgen auch veröffentlicht werden, wird so manchen Talker gefallen, gell hoerspiel ;) Vielleicht kannst Du noch den entsprechenden Status für das mir sehr am Herzen liegende SONDERBERG & Co vermelden. Wird es neue Folgen geben? Und ob wir uns auf der Holy App bald auch alle anderen Produktionen von Zaubermond anhören dürfen? Warte sehnlichst auf Sonderberg und die Kai Meyer Hörspiele #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hallo Markus. Es gibt eine Sonderberg-Folge, die zwar fertig aufgenommen, aber noch nicht vollständig vertont ist ... Dieser Stand hat sich leider zuletzt nicht verändert, und ich kann für diese Folge im Augenblick keinen definitiven Erscheinungstermin nennen. Die restlichen Zaubermond-Serien werden bald bei Holy verfügbar sein.

• Jö, Danke!!! Freue mich über diese schöne Nachricht #huepf#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Schon die erste Folge erzählt eine für mich schon viel zu oft verhörspielten Sherlock Holmes Roman derart von Frisch und "anders" im positiven Sinne. Die recht lange Spielzeit für den Roman ebenfalls perfekt gewählt, ebenfalls ganz anders in meinem Ohren wie befürchtet. Von ach ne noch eine neue Holmes Serie braucht kein Mensch zu was für eine Perle. Punktladung in allen Punkten. Und jetzt kann ich es kaum erwarten einen nicht Holmes auf die Ohren zu bekommen. Ist ja Gott sei Dank schon bald soweit. Ich befürchte das wird noch einen ticken geiler.

• Ich bin noch nicht durch mit dem Hörspiel. Was ich aber schon Mal positiv erwähnen kann: top Akustik, das habe ich bei Zaubermond aber vorausgesetzt. Die Aufteilung der beiden Zeitebenen. Und die Besetzung unseres Gespanns - gefällt mir sehr gut.

• Ein klasse Auftakt! Hat mir Spaß gemacht zu hören. Kein Hörspiel für Zwischendurch. Man bekommt die Geschichte ausführlich präsentiert.

• Vom Start weg super gemacht. Perfekt gewählte, unverbrauchte Stimmen, tolle Sprache / Wortwahl. Ich freue mich darauf, in der Mittagspause weiterzuhören - und natürlich auf viele weitere Folgen!

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Die Sprecher und Rollen:

Sprecher
    Sherlock Holmes: Torben Liebrecht
    John H. Watson: Jonas Minthe
    Tobias Gregson: Christian Gaul
    Lestrade: Santiago Ziesmer
    Jefferson Hope: Michael Bideller
    Mrs Hudson: Gerlinde Dillge
    Stamford: David Berton
    John Ferrier: Jürgen Holdorf
    John Rance: Stephan Benson
    Mrs Sawyer: Karin Rasenack
    Wiggins: Piet Rose
    Lucy: Chantal Busse
    Lucy (Kind): Enna Rose
    Enoch J. Drebber: Frank Felicetti
    Joseph Stangerson: Frank Gustavus
    Cowper: Konstantin Graudus
    Bote: Dennis Ehrhardt
    Baker Street Gang: Piet Rose, Enna Rose, Sverre Rose
    Sargträger: Sebastian Breidbach

Skript & Regie: Dennis Ehrhardt
    Schnitt, Klanggestaltung & Musik: Sebastian Breidbach

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!