Sherlock Holmes: Baker Street [Zaubermond]

• Sherlock Holmes – Baker Street: Frischer Wind für den Meisterdetektiv!

Eine neue Hörspielreihe bringt den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur zurück nach London – und zwar so, wie man ihn noch nie gehört hat: „Sherlock Holmes – Baker Street“. Produziert wird die Reihe von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach, den Machern hinter zahlreichen erfolgreichen Hörspielserien der letzten Jahre. In den Hauptrollen überzeugen Torben Liebrecht als exzentrischer Sherlock Holmes und Jonas Minthe als sein Weggefährte und Chronist Dr. John H. Watson.

Sherlock Holmes – Baker Street“ bläst den Staub von der viktorianischen Legende. Die Reihe setzt auf lebendige, echte Charaktere, intelligente und humorvolle Dialoge sowie spannende Kriminalfälle, die auch mal ein wenig unheimlich daherkommen. Neben den großen Klassikern von Sir Arthur Conan Doyle erwarten den Hörer auch komplett neue, eigens für die Reihe geschriebene Abenteuer. Das detaillierte, atmosphärische Sounddesign und ein wunderschöner, speziell für die Reihe komponierter Soundtrack verleihen der Produktion zusätzlichen Glanz und Tiefe. Kurz: Sherlock Holmes, wie er heute klingen muss – frisch und mit eigenem Charakter.

Eben nicht dein gewöhnlicher Holmes.

Wie hoerspiel bereits geschrieben hat startet Zaubermond eine Sherlock Holmes Serie.

Für den Überblick startet ich mal dieses Thema. Vielleicht lässt sich der bisherige Verlauf aus den News Thema hierher verschieben.

Am 05.12.25 startet Zaubermond ein Sherlock Holmes Hörspielserie...

Folge 1 Eine Studie in Scharlachrot

https://amazon.de/music/player/albums/B0G1DT4QLY

Am 12.12.25 erscheint direkt der 2. Teil von "Sherlock Holmes Baker Street"...

Folge 2 Das Porzellanzimmer

https://amazon.de/music/player/albums/B0G1DVN3L3

------------------------ ------------------------ ------------------------ ------------------------ ------------------------ ------------------------

Baker Street, 2 mal links und dann geht es nur noch geradgeradeaus :

Sherlock Holmes Baker Street -01- Eine Studie in Scharlachrot

Xorron
    November 10, 2025 at 5:04 PM

Sherlock Holmes Baker Street -02- Das Porzellanzimmer (2025)

Xorron
    November 10, 2025 at 5:17 PM
    Xorron
    November 27, 2025 at 8:16 PM
    Xorron
    December 12, 2025 at 4:59 PM
    Xorron
    January 10, 2026 at 3:58 PM

Edited once, last by DerPoldi (November 10, 2025 at 4:18 PM).

• Oha, eine Umsetzung der original Sherlock Holmes Geschichten von Arthur Conan Doyle?!? Das ich das noch erleben darf. Eigentlich kaum zu glauben, dass niemand vorher auf diese Idee gekommen ist. Hoffentlich kommt auch bald was von Edgar Wallace. Der soll auch sehr bekannt sein 8o

• Es ist schon kurios, dass die Zahl der ironischen Bemerkungen betreffend einer Hörspiel-VÖ einer neuen Holmes Serie rapide nach oben geht. Einen Ernst zu nehmenden Kommentar findet man dazu gar nicht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mich wundert das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sherlock Holmes ist inzwischen so oft verwurstet, recycelt und neu aufgekocht worden, dass eine weitere Hörspiel-VÖ davon einfach nicht mehr für Begeisterung sorgt. Da steckt in den seltensten Fällen noch echte kreative Idee drin – es wirkt eher wie: „Wir nehmen den Namen, weil er sich halt verkauft.“

Daher sind die ironischen Kommentare auch nur die logische Reaktion darauf. Solange nichts wirklich Neues oder Eigenständiges erzählt wird, kann so ein Projekt kaum noch ernst genommen werden.

• Und jetzt kommt aber das Kuriose - Holmes Serien haben sehr gute Absatzzahlen und sind wohl die erfolgreichsten Serien für Erwachsene. Oder Kurz - Keiner will sie, aber alle hören sie. Kurios.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• „Offiziell müde belächelt – inoffiziell massenhaft gehört.“

Vielleicht ist Holmes so etwas wie der heimliche Klassiker für zwischendurch:

Man kennt das Setting, man muss sich nicht groß einhören, es fühlt sich vertraut und „sicher“ an. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es weiterhin so gut funktioniert.

• Das ist die gleiche Vertrautheit wie eine öffentlich rechtlichte Vorabendkrimiserie. Eigentlich stinklangweilig, aber massentauglich genug das sie Vatti nach der Arbeit zum Abschalten, Mutti während der Vorbereitung des Essens schauen kann. Dazu so harmlos und leicht verständlich, dass man auch die kleinen Kinder und den dementen Opa zur Ablenkung davor parken kann. Das macht sie zwar irgendwie erfolgreich, aber auch genauso egal. Denn einen bleibenden Eindruck wird das bei niemanden hinterlassen.

• Und jetzt kommt aber das Kuriose - Holmes Serien haben sehr gute Absatzzahlen und sind wohl die erfolgreichsten Serien für Erwachsene. Oder Kurz - Keiner will sie, aber alle hören sie. Kurios.

Naja, dass "keiner will sie" ist eine Aussage, welche aus dem engsten Kreis der Hörspielblase kommt. Ich glaube kaum, dass das repräsentativ ist.

Sind wir doch mal ehrlich: Bei jeder Drei ???-VÖ bemängeln seit Jahrzehnten (!) die Ultra-Fans in irgendwelchen Foren, dass die Klassiker aber besser wären. Fakt ist aber auch: Es gibt da draußen hunderttausende Gelegenheitshörer, die die Hörspiele wegkonsumieren. Denen ist das doch völlig egal, ob die Folge "neu" oder "alt" ist.

Ähnlich ist es bei Holmes. Da gibt es auch tausende Menschen, die das nur konsumieren wollen, und denen völlig egal ist, ob es 7 fast identische Serien gibt.

• Ähnlich ist es bei Holmes. Da gibt es auch tausende Menschen, die das nur konsumieren wollen, und denen völlig egal ist, ob es 7 fast identische Serien gibt.

7? Sind wir bei Sherlock Holmes nicht gefühlt schon bei 70 Serien? Mich fasziniert es schon, dass da draußen so viel potentielle Hörer gibt. Bedeutet dann aber auch, dass das Hörspiel mittlerweile ohne Ende boomt, bei der Menge.

• 7? Sind wir bei Sherlock Holmes nicht gefühlt schon bei 70 Serien? Mich fasziniert es schon, dass da draußen so viel potentielle Hörer gibt. Bedeutet dann aber auch, dass das Hörspiel mittlerweile ohne Ende boomt, bei der Menge.

Keine Ahnung, ob es 7 Serien gibt oder 70.

Holmes hat mich seit Einstellung der Maritim-Serie mit Folge 66 nicht mehr interessiert. Meinen "Holmes-Höhepunkt" hatte ich so um 2007, seinerzeit bezog ich die Reihe, welche damals noch bei unter 20 Folge steckte sogar auf CD im Abo.

Ob das Hörspiel boomt, bzw. ob Holmes im speziellen boomt weiß ich ebenfalls nicht. Aber es lässt sich besser vermarkten als die meisten anderen Titel.

• Naja letztendlich kann es uns doch nur Recht sein, wenn jedes gute Label seinen Holmes hat, solange der sich so gut verkauft. Jeder kann sich seine favorisierte Umsetzung aussuchen und so ganz nebenbei können sich so die Label über Wasser halten. Und dann wäre da noch der Fakt, dass das Porzellanzimmer keine Doyle'sche Geschichte ist...

Wer sagt also, dass die Reihe sich auf die Originale konzentriert? Auf mich wirkt das eher, als führt man nur mit einem Original in die Reihe ein...

Erhardt kann Sonderberg, also mache ich mir weniger Sorgen um Holmes. Nur finde ich die Bezeichnung "Cosy Crime" auf Holmes bezogen etwas seltsam...

• Das stimmt sicherlich alles. Aber als Hörspielfan wünscht man sich halt neue, originelle Stoffe, die mitunter auch etwas Neues ausprobieren. Das weicht oft vom Massengeschmack ab und hat auch nicht immer etwas mit der wirtschaftlichen Realität des Hörspielmachens gemein.

• Liebrecht den Holmes?!

Ansonsten denke ich auch wie Glenda , dass die Beliebtheit von Holmes sicherlich nicht von der Hörspielblase „Forum“ kommt. Wir sind ja Vielhörer und lieben die Abwechslung. Aber es gibt da draußen anscheinend eine sehr große Zahl an Konsumenten, die es sich regelrecht auf Holmes stehen. Aber ich für mich bin auch zur Ansicht gekommen, dass Holmes in einer starken Umsetzung mir durchaus noch gefallen kann. Ich finde ja die freien Interpretationen deutlich reizvoller. Aber Erhardt ist ein großartiger Regisseur, Zaubermond eines meiner Lieblingslabel, da könnte mir auch ein Holmes von ihnen gefallen. Und wenn es deren Kasse unterstützt, dann soll mir die neue Serie recht sein. Ich war damals bei Hunter auch skeptisch. Und jetzt ist es mein Lieblingsgeisterjäger. Vielleicht schafft man eine Holmes Umsetzung, die mir mehr zusagt, als zum Beispiel jene von Titania, Winter oder Romantruhe, die ich allesamt als eher schnarchig und für mich uninteressant empfinde, wenngleich der KI Holmes und Watson mich zumindest zum Hören animiert hatte.

• Ich fände es tatsächlich spannend, wenn es einen folgenübergreifenden Handlungsbogen gäbe. Das könnte der Serie noch einmal eine zusätzliche Tiefe und einen stärkeren dramaturgischen Zusammenhang verleihen.

Ich auch und ich traue gerade Dennis Ehrhardt zu, dass er da was schönes baut. Fragt sich nur, ob Zaubermond das auch so möchte....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!