MONOS · Die Gefängnisinsel - Actionreiche Thriller-Hörspiel-Serie

• MONOS · Die Gefängnisinsel (exklusiv ab 14.11)

Mit Dimitrij Schaad, Jannik Schümann, Bjarne Mädel, Murathan Muslu und Wilson Ochsenknecht.

Inhalt :

Eine Insel ohne Kontakt zur Außenwelt, 30 Gefangene und ein Wärter, der zunehmend die Kontrolle verliert: Jetzt geht es nicht mehr nur ums Überleben sondern um Schuld, Vergebung und zweite Chancen - Wem kann man vertrauen? Und was ist das für ein unheimliches Dröhnen, das immer wieder über die Insel wabert wie ein ewiger Nebel? Ab dem 14. November exklusiv in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/monos

Podcast: Trailer: MONOS · Die Gefängnisinsel - Actionreiche Thriller-Hörspiel-Serie | exklusiv ab 14.11.
    Mit Dimitrij Schaad, Jannik Schümann, Bjarne Mädel, Murathan Muslu und Wilson Ochsenknecht. Eine Insel ohne Kontakt zur Außenwelt, 30 Gefangene und ein Wärter,…
    www.ardaudiothek.de
  • Oh, kamen eh alle Folgen auf einmal, da steht einem Bingen :D nichts mehr im Wege.

Interessant finde ich, dass der Sender "ARD" ist und nicht wie gewohnt eine Landesrundfunkanstalt. Gab es das schon mal?

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Ich habe mal 3 Folgen gehört. Dabei hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Doch nach 3 Folgen habe ich schon ein Gefühl für die Serie bekommen. Das Ende von 3 war schon eine Überraschung.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bin durch und es hat mir echt gut gefallen - mal was komplett anderes, und bis zum Schluss weiss man eigentlich nicht, was da so vor sich geht. Die Auflösung war dann aber doch ziemlich abgefahren :P

Display Spoiler

Dass es um Zeitverschiebung geht habe ich mir ab der vorletzten Folge gedacht, als der einzelne Gefangene zur Nachbarinsel schwimmt. Leider fand ich die Auflösung zu kurz geraten - temporale Anomalie ja, aber die Stürme, das Funkgerät, René, dass so viele Gefangene ausrasten und dass da generell so wenig Überwachung stattfindet, oder was eben nun der Grund war, dass alles so aus dem Ruder läuft wurde leider nicht oder nur ganz kurz behandelt.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich hab jetzt die Folge 6 durch. Bin gespannt wie es endet, wenngleich vorrangig alles im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter gegangen ist. Doch was steckt dahinter? Ist es ein Experiment? Ist es ein Spiel, Squid Game lässt grüßen? Ist man tatsächlich im Fegefeuer? Oder ist die Welt drum herum längst durch den 3.Weltkrieg vernichtet und man hat nur nix davon mitbekommen? Ich bin gespannt und werde erst den Spoiler lesen wenn ich fertig bin 🫣

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Richtig gedacht 😅

Display Spoiler

Ist es ein Experiment?

Ich hab die beiden letzten Folgen heute gehört. Ja, hat mir gut gefallen. Wahrscheinlich das Beste was ich heuer so im Radio gehört habe. Aber sicher nicht das Beste überhaupt 2025. Trotzdem schönes mysteriöses Teil mit einem für mich auch gutem Schluss. Das Gröbste ist erklärt, kleine Fragen kann man womöglich nach einem weiteren Durchlauf erklären. Eine Fortsetzung ist theoretisch möglich. Mir gefiel auch immer der Abspann, bei dem man jeweils einen Gefangenen zu Wort kommen ließ sehr gut. Ebenfalls fand ich auch den Disclaimer zu Beginn von Folge 1 stark. So macht das Ding Sinn und sogar Freude beim Anhören. Die Gefängnisatmosphäre, die Parallelgesellschaft, die sich bildet und die Eigendynamik, die ein Zusammenleben auf engstem Raum so mit sich bringt, wurde gut abgebildet. Ich war ja Jahre lang als Sporttrainer bei den geistig abnormen Rechtsbrechern in mehreren Justizanstalten und hab dort vieles gesehen und erlebt. Da erinnert mich doch doch einiges daran. Markant und gut getroffen fand ich dabei den Satz „Hoffnung und Ziele“ sind das Wichtigste. So habe ich das auch erlebt. Nimm dem Menschen beides und er geht zu Grunde. Gibt ihm Aufgaben und schenke ihm Ziele und er hat Hoffnung.

Danke WDR_Hoerspiel für diese launigen 4 Stunden Unterhaltung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!