SCHÖNE NEUE WELT - hören, lesen oder sehen - wofür entscheidet ihr euch?

• Was willst Du konsumieren, Erdenmensch? 11

The result is only visible to the participants.

Hallo Zusammen!

Ufos sind gelandet und eine fremde Macht hat die Kontrolle über uns alle übernommen.

In Sachen Unterhaltung lässt man euch lediglich eine Wahl:

Wollt ihr lesen? Wollt ihr Hörspiele konsumieren? Oder wollt ihr lieber Filme schauen?

Wofür entscheidet ich euch?

Wie begründet ihr eure Entscheidung?

• Ich würde mich tatsächlich für Hörspiele entscheiden.

Nicht weil Filme oder Bücher weniger wert wären – im Gegenteil, ich liebe alle drei Formen. Aber Hörspiele schaffen für mich eine ganz eigene Art der Nähe. Sie lassen Raum für Vorstellung, für Bilder im Kopf, für Atmosphäre zwischen den Zeilen. Ich kann mich in sie hineinlegen, ohne dass ich dabei auf einen Bildschirm starren muss, und ohne dass ich mich wortwörtlich durch Seiten „arbeiten“ muss.

Hörspiele begleiten mich im Alltag, unterwegs, am Abend – und manchmal auch in den Momenten, in denen man einfach nur ein vertrautes Gefühl braucht. Sie können trösten, inspirieren, ablenken oder einen an Orte tragen, die es nirgendwo sonst gibt. Und dabei entsteht etwas, das mir wichtig geworden ist: ein eigenes inneres Erleben, ein persönlicher Raum.

In einer Welt, die plötzlich auf eine einzige Art von Unterhaltung beschränkt wäre, würde ich diesen Raum nicht hergeben wollen.

• Ich könnte mich da wirklich nicht entscheiden. Für mich hat jedes Medium zu einem bestimmten Zeitpunkt seinen Platz.

Es gibt Momente, da lese ich lieber ein Buch, weil ich wenig Reize haben möchte, dafür langsam und intensiv die Geschichte erleben. Mir das Geschehen im Kopf vorstellen und ganz in die Handlung eintauchen möchte.

Hörspiele sind perfekt, wenn ich auch noch etwas nebenbei machen möchte. Das geht bei einem Buch und auch bei einem Film nicht. Manchmal möchte ich einfach eine Geschichte hören und sie mir in meinem Kopf vorstellen. Vor allem die Stimmen, Geräusche und Musikuntermalungen hören. Eine besondere Soundkulisse und dadurch die Geschichte ohrnah erleben.

Filme sind für mich perfekt, um komplett für eine bestimmte Zeit in eine andere Welt abzutauchen. Wenn mich ein Film fesselt, bin ich ganz drin. Es macht auch Spaß, mal alles vorgesetzt zu bekommen. Die Bilder, den Sound und eine spannende Geschichte. Perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch.

Aber gegen eines würde ich alle diese 3 Möglichkeiten eintauschen: Die Musik. Ohne Musik könnte ich definitiv nicht leben. Wenn ich mich also für eine Unterhaltung entscheiden müsste, wäre es Musik.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich würde wohl das Lesen wählen, da ich auf den Genius meiner Lieblingsautoren nicht verzichten mag, deren Schriftschmiederzeugnisse mir während des Lesens eigene Portale eröffnen..mich individuell begleiten, da das Gelesene sich auf meinen Charakter entlädt

Doch...Hörspiele erweitern meinen atmosphärischen Raum, Stimmungen, Gefühle. Sie erfreuen mich im Kleinen wie Großen. Ein eigener Kosmos in meinem Gehör, der solange ich lebe niemals still sein wird

• Hörspiele - weil ich viel unterwegs bin und so die Zeit am besten nutzen kann. Generell finde ich Filme und Hörspiele gleich leiwand, aber Hörspiele kann man fast immer unterwegs konsumieren. Filme nicht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Aber gegen eines würde ich alle diese 3 Möglichkeiten eintauschen: Die Musik. Ohne Musik könnte ich definitiv nicht leben. Wenn ich mich also für eine Unterhaltung entscheiden müsste, wäre es Musik.

Super! An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht... die Außerirdischen wohl auch nicht...🤔

Musik werden sie euch aber wohl nicht gestatten... Das wäre zu gefährlich...

Vielleicht könnte sich die Musik gegen sie wenden...🤣

Das macht Mut. Weil es wahrscheinlich noch zig andere Dinge gibt, mit denen die Außerirdischen nicht rechnen würden...👍

• Bücher, ganz eindeutig. Nichts zaubert solche Bilder in meinen Kopf wie brillant formulierte Geschichten.

Dann vote für Bücher. Für diese hat sich noch keiner entschieden...😁

Ich bin gespannt, wie wenige sich für Filme entscheiden werden...

... ich vermute Hollywood und co. werden dumm dastehen...😜

• Bücher. Wenn die Außerirdischen uns die Bücher ließen, wäre am ehesten noch Hoffnung für die Menschheit, die Außerirdischen auch wieder loszuwerden.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Es hat natürlich viel mit dem Freizeitverhalten ganz allgemein zu tun. Ich bin viel unterwegs, also höre ich sehr viel. Jemand der viel zuhause ist und dort arbeitet oder seine Freizeit verbringt, wird vielleicht mehr lesen oder Filme ansehen usw.

Davon ab ist natürlich zu erwarten, dass in einem Hörspieltalk, die Zahl der Hörspielhörer/innen hoch ist. In einem Literaturforum wird das Hörspiel wohl unterrepräsentiert sein, ebenso wie in einem Filmforum wo man davon ausgehen kann, dass Filme eine sehr große Beliebtheit einnimmt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Filme.

Es sei denn, die Aliens haben mich geblendet – als Strafe dafür, dass ich versucht habe, sie aufzuhalten, indem ich ihrem Anführer die Zunge rausgestreckt und ihm gegen das Schienbein getreten habe… natürlich ohne zu wissen, dass er ein Großmeister in Karate ist.

Ja, also wenn dieser Fall eintreten sollte – dann natürlich Hörspiele. ;)

• Hurra!

Der gute alte Film wurde also doch mal bedacht...🤗

Da gibt es aber auch Meisterwerk... Junge, Junge...

Zum Beispiel meinen Lieblings-Western:

»Der Mann, der Liberty Valance erschoss« 👍

Oder war es doch »Weites Land«. Ja.

Oder doch »El Dorado«

Verflucht nochmal...😜

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!