Binge hören - Welche Serie war die längste?

• Ich hasse ja dieses „seltsame“ Wort, spreche lieber vom „am Stück hören“, aber alter Mann geht mit der Zeit ;)

Wenn ihr am Stück hört, welche Serie war eure längste ausschließlich gehörte Serie?

Bei mir war es die EDI 2000 als ich 2018 im September einen Komplettdurchlauf gemacht habe. Das war schon ein sehr intensives Erleben mit 127 Folgen gehörten Folgen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei mir gab es da ein paar sehr intensive „Ich höre jetzt einfach weiter… und weiter…“-Phasen.

Im letzten Jahr war das zum einen das Gruselkabinett – da habe ich noch einmal rund 190 Folgen recht zügig am Stück durchgehört. Das war wirklich ein Eintauchen, fast schon wie ein eigenes kleines Paralleluniversum mit Herbst, Nebel, Tee und Kerzenlicht.

Ebenfalls im letzten Jahr bin ich dann bei John Sinclair (den regulären Folgen) nochmal groß eingestiegen und habe die ersten 150 Folgen quasi ohne größere Pausen durchgehört. Das war schon eine Reise – von Nostalgie bis zu „Huch, das war ja doch sehr viel Dämonen-Drama am Stück“.

Davor waren es dann:

Perry Rhodan – Sternenozean

Edgar Allan Poe

Dorian Hunter

Alles Reihen, die so intensiv erzählt sind, dass sie „am Stück“ tatsächlich nochmal eine ganz andere Wucht entfalten. Manche Serien verändern sich sogar, wenn man sie in diesem Modus hört – gerade Rhodan und Hunter haben für mich dabei nochmal deutlich an Tiefe gewonnen.

• Alles Reihen, die so intensiv erzählt sind, dass sie „am Stück“ tatsächlich nochmal eine ganz andere Wucht entfalten.

Ja, das habe ich auch so erlebt. Man „lebt“ noch mehr und intensiver mit.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Manches hat man gar nicht mehr so präsent – und dann merkt man beim erneuten Hören plötzlich Details, die einem früher entgangen sind. Es ist schön, wie Hörspiele einen auf diese Weise immer wieder neu überraschen können.

• Bei mir war die längste auch der "Durchlauf" von Sinclair TSB + EDI 2000 in den letzten Monaten. Hab das allerdings nach Handlungssträngen (Schwarzer Tod, Asmodina, Mordliga, Wikka + Jane...) gehört und bin eine zeitlang zwischen TSB und Edi gesprungen. Einzelfälle hab ich nur in Ausnahmen mit reingenommen. Dürften aber in Summe bestimmt mehr als 100 Folgen gewesen sein, die ich da gehört habe. Aktuell bin ich bei der ersten Strigus-Folge. Da ist ja von TSB nichts mehr im Angebot.

Danach wohl mein versuchter Durchlauf von Gabriel Burns (bis Folge 25) und Mark Brandis.

Bei Sinclair EDI2000 und bei Brandis sind mir in der Tat diesmal viele Details aufgefallen, die ich früher nicht mitbekommen habe. Wohl auch, weil ich viele Anspielungen und Entwicklungen im Nachhinein besser in den Kontext setzen kann.

• Neben der EDI muss es wohl Gabriel Burns und Dorian Hunter gewesen sein, danach O23 bis Folge 29. Weitere 100erter scheine ich nicht angehört zu haben.

• Mir ist noch eingefallen, dass ich früher in der Jugend mehrfach mal meine ???-Kassetten 1-56 am Stück gehört hatte über mehrere Tage verteilt, wenn ich in den Ferien zuhause war.

Und dann hatte ich seinerzeit (um 2016 war das), als die ??? erstmalig in den Stream kamen, auch für einige Wochen/Monate alle damaligen Folgen am Stück gehört bzw. jede Woche freitags die 5 Folgen, die dann hochgeladen wurden. Bis in den 100er Bereich müsste ich da schon gekommen sein...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!