Musik auf dem Klo: Loodio

• Aus der Abteilung "schräge Erfindung, die aber auch irgendwie cool ist" ...

Ein paar Schweden haben sich überlegt, dass sie bei Klositzungen Musik hören wollen. Das soll vollautomatisch mit motion sensor laufen, gleichzeitig mit warmem Licht nachts den Blaulichtanteil niedrig halten, und sowohl eigene Musik erlauben wie auf Internetsender zugreifen.

Gesagt getan.

Das Ding kann also nun:

• Musik von einem Chip in zufälliger Reihenfolge abspielen und nach vorgegebener Zeit (einstellbar zw. 1 Minute und 1 Stunde) ohne wahrgenommene Bewegung selbständig ausschalten
    • Sich mit dem WLAN verbinden
    • Internetsender abspielen
    • Das Wetter draußen vom Internet abrufen
    • Uhrzeit anzeigen
    • mit USB aufgeladen werden oder permanent am Strom hängen
    • das Badezimmer sanft beleuchten (in drei unterschiedlichen Leuchtstärken)
    • Mit der gr. runden Taste oben für eine einprogrammierbare Frist (bei mir 1h) stummgeschaltet werden
    • Nachts inaktiv sein (Start- und Stopzeit individuell konfigurierbar)
    • bei normaler Benutzung mit einer Akkuladung eine Woche durchhalten

Version 2 ist noch recht frisch (ich bekam "Prototyp 15"), funktioniert aber sehr gut. Gekauft hatte ich es mir, weil mein kl. Sohn alleine Angst im Badezimmer hatte, und ihm die Musik dabei hilft. Ist jetzt nicht direkt billig, aber ein echter Hingucker (und funktioniert seit einem Monat sehr gut).

Loodio

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

Edited once, last by Martin Seebeck (October 21, 2025 at 9:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!