In den letzten Jahren sind ja leider sehr viele unserer vertrauten Stimmen von uns gegangen. Das fällt mir immer wieder besonders deutlich auf, wenn ich alte Hörspiele höre. Dann wird mir bewusst, wie viele großartige Sprecherinnen und Sprecher, die diese Produktionen über Jahrzehnte geprägt haben, heute nicht mehr unter uns sind. Es ist ein merkwürdig melancholisches Gefühl – man hört ihre Stimmen, und weiß gleichzeitig, dass sie längst verstummt sind.
Dabei habe ich mich neulich gefragt, ob es tatsächlich ein kommerzielles Hörspiel gibt, in dem kein einziger der beteiligten Sprecher mehr lebt. Ich meine damit ganz bewusst nur klassische kommerzielle Produktionen, also keine reinen Radiohörspiele oder experimentellen Formate.
Gerade bei älteren Veröffentlichungen, etwa aus den 60er- oder 70er-Jahren, könnte das ja durchaus vorkommen. Mich würde interessieren, ob jemand so ein Hörspiel kennt oder ob es vielleicht sogar mehrere Beispiele gibt, bei denen die komplette Sprecherriege nicht mehr unter uns ist.