Wenn Stimmen verstummen - Gibt es Hörspiele, deren gesamte Sprecher nicht mehr unter uns sind?

• In den letzten Jahren sind ja leider sehr viele unserer vertrauten Stimmen von uns gegangen. Das fällt mir immer wieder besonders deutlich auf, wenn ich alte Hörspiele höre. Dann wird mir bewusst, wie viele großartige Sprecherinnen und Sprecher, die diese Produktionen über Jahrzehnte geprägt haben, heute nicht mehr unter uns sind. Es ist ein merkwürdig melancholisches Gefühl – man hört ihre Stimmen, und weiß gleichzeitig, dass sie längst verstummt sind.

Dabei habe ich mich neulich gefragt, ob es tatsächlich ein kommerzielles Hörspiel gibt, in dem kein einziger der beteiligten Sprecher mehr lebt. Ich meine damit ganz bewusst nur klassische kommerzielle Produktionen, also keine reinen Radiohörspiele oder experimentellen Formate.

Gerade bei älteren Veröffentlichungen, etwa aus den 60er- oder 70er-Jahren, könnte das ja durchaus vorkommen. Mich würde interessieren, ob jemand so ein Hörspiel kennt oder ob es vielleicht sogar mehrere Beispiele gibt, bei denen die komplette Sprecherriege nicht mehr unter uns ist.

• Viele Van Dusen Folgen haben keine lebenden Sprecher mehr.

Symbolisch mal beim "Sichersten Gefängnis der Welt":

F.W. Bauschulte († 28. Mai 2003)
    Klaus Herm († 24. Mai 2014)
    Georg Corten († 14. August 1987)
    Eva Manhardt († 16. September 2018)
    Dieter Ranspach († 31. Oktober 2017)
    Ortwin Speer († 1995)

• Und noch eines:

Edgar Wallace (maritim) - 12 - Das indische Tuch

Rolf Jülich († Juli 2005)
    Gerda Gmelin († 14. April 2003)
    René Genesis († 8. November 2016)
    Klaus Dittmann († 20. Dezember 2016)
    Michael Weckler als Jens Kersten († 10. Mai 2008)
    Sibylle Bohn († 24. September 2008)
    Manfred Wohlers († 10. August 2017)

Wenn keine Kinder mitspielen wird man in den 70ern und 80ern so einige Hörspiele finden, von deren Sprecher*innen heute niemand mehr lebt.

• So ein wunderbarer Cast. Tolle Stimmen und gutes Schauspiel. Irgendwie ein bisschen aus der Zeit gefallen. Auch deswegen: Klasse.

• Ohne es nachgeprüft zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Sprecher von „Das Geheimnis des Bermuda Dreieck“ ebenfalls nicht mehr unter uns weilen. Schon ein Wahnsinn, dass ich das Hörspiel jedes Monat höre und mir die Stimmen sofort im Gehör sind und sie gar nicht mehr leben 😞 Schön und traurig zugleich.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!