Kaufverhalten

• Wie kauft ihr ein? In Etappen oder auch alles sofort was ihr haben möchtet?

Normaler Weise sofort bei Erscheinen, aber es gibt Situwationen wo schon mal gesammelt und dann später gekauft wird. Da kann es je nachdem schon mal vorkommen, dass es auch Monate bis zu einem halben, ggf. sogar ganzen Jahr dauert bis ich das/die HSP kaufe/höre. Oder aber bei HSP wo ich noch Zweifel habe, das kann dann dauern - hier dabei dann ggf sogar mehrere Jahre.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Kommt darauf an :D ...

Meistens versuche ich zeitnah zur Veröffentlichung zu kaufen. Manchmal lohnt es sich jedoch nicht da ich ansonsten unter der Portofreigrenze bleiben müßte und so warte ich halt bis ein Schwung zusammenkommt. Und ab und zu muß ein Titel halt aus monitären Gründen zurückstehen :( ...

• Mir geht es ähnlich wie den anderen hier. Teilweise kaufe ich gleich nach dem Erscheinen. Das sind dann meistens Serien, die ich sammle und ich neugierig auf die Fortsetzung bin. Bei Einzelhörspielen warte ich meistens immer ab, bis ich mehrere Kaufwünsche zusammen habe und dann eine Sammelbestellung aufgebe.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Bei neuen Serien sind es meistens "Bauchentscheidungen". Ich lese einen Titel oder sehe ein Cover und werde neugierig. Dann lese ich den Klappentext und entscheide dann, ob ich es kaufe oder nicht. Das ganze gilt auch für Hörbücher, von Autoren die mir nicht bekannt sind.
    Meistens liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig. Enttäuscht worden bin aber auch einige Male.

• Wie viele Hörspiele kauft ihr im Jahr 25

The result is only visible to the participants.

Im Angesicht der Tatsache, dass wir immer weniger Hörspiele kaufen sondern statt dessen streamen, würde mich interessieren wie viele Hörspiele im Jahr von Euch gekauft werden?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hab jetzt mal meine Pop.de Rechnungen angesehen, da lag ich knapp unter 100. Mit AUDIBLE, meine AUDIAMO Einkäufe, diese waren jedoch auf Grund ihres Schließens ebenso exorbitant und AUDIBLE, dazu ein paar wenige Amazon-Käufe, schätze ich mal dass ich knapp unter oder über 200 war. Das war eigentlich schon fast so viel wie in der guten alten Zeit in den 00er Jahren. Aber ich denke heuer werden es deutlich weniger werden, weil ich bei POP.de meine Serien, die ich vervollständigen wollte, nun vervollständigt habe, das AUDIAMO nicht mehr existiert und nicht mehr so viel Neues erscheint, das ich kaufen möchte. Ich denke mal 2024 werden es schlanke 50 bis 100 werden. Wie sieht es bei Euch aus? Ich denke es wird sicher ein paar geben, die nichts mehr kaufen, oder?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei waren es 2023 über 50 Hörspiel, aber auch nur deswegen, weil ich da die John Sinclair Classics Box gekauft habe, die bereits 50 Folgen beinhaltet. Dazu kommen noch ein paar Audible Originale, einige Kaufserien als Download und ein paar Kassetten.

Für 2024 will ich stark abspecken! Die CD käme bei mir nur noch auf den Tisch, wenn EUROPA eine gute alte Hörspielserie als BOX anbieten sollte. Ansonsten ist die CD für mich nun passé. Einige sehr wenige Hörspielserien werde ich auch weiterhin noch als Download verfolgen und die eine oder andere Kassette ist sicherlich auch drin.

• Ich würde auch so um die 50 schätzen. Früher waren es mehr, aber da erschienen ja auch wesentlich mehr auf CD. Aber ich sammle noch nach wie vor die ganzen Gruselserien wie Sinclair, DL Grusel, Geister-Schocker, Hunter, Insel-Krimis und die meisten Ohrenkneifer-Hörspiele.

• Uiiiiii, ja die Classic Box hab ich mir bei AMAZON gegönnt - es waren 250 Hörspiele 2023 - Wahnsinn #huepf#

• Interessante Frage, die ich nach langer Zeit des stillen Mitlesens im Forum als Einstiegsthema nutzen möchte^^

Ich schätze bei mir sind es auch 50-100 pro Jahr. Allerdings ist bei mir die Tendenz steigend (DL mitgerechnet). Für mich ist ,,nur" streamen keine Alternative, auch wenn ich kein Kassettenkind bin, sondern mit CD&Stream aufgewachsen.

Im Stream geht viel Gehörtes bei mir schnell wieder unter und ist vergessen, Hörspiele die ich mir kaufe höre ich viel bewusster und meistens bleiben sie mir länger im Gedächtnis...

• Interessante Frage, die ich nach langer Zeit des stillen Mitlesens im Forum als Einstiegsthema nutzen möchte^^

Ich schätze bei mir sind es auch 50-100 pro Jahr. Allerdings ist bei mir die Tendenz steigend (DL mitgerechnet). Für mich ist ,,nur" streamen keine Alternative, auch wenn ich kein Kassettenkind bin, sondern mit CD&Stream aufgewachsen.

Im Stream geht viel Gehörtes bei mir schnell wieder unter und ist vergessen, Hörspiele die ich mir kaufe höre ich viel bewusster und meistens bleiben sie mir länger im Gedächtnis...

+1

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Gibt es weitere Talker/innen, die etwas dazu schreiben können oder möchten? Bitte weiter abstimmen? Hat sich in dem halben Jahr etwas geändert?

• Tja, bei mir wären es dann 0

Ich streame seit Anfang 2024 nur noch (Deezer)

Preis/Leistung ist einfach un-schlag-bar .... Auswahl in dem Sinne auch.

Ich habe seitdem aber auch viele Hörspiele, vor allem Serien, gehört, die ich sonst nie gekauft hätte. Manchmal war ein Flop dabei, aber auch viele positive Überraschungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!