Kaufverhalten

• Kauft ihr Hörspiele wegen... 16

1. sontiges (siehe thread) (1) 6%
    2. Probehören (Trailer, ausleihen in Bibliotheken, Freund) (3) 19%
    3. dem Genre (12) 75%
    4. Rezensionen (6) 38%
    5. Tipps von Freunden (6) 38%
    6. des Covertextes (7) 44%
    7. des Covermotives (4) 25%
    8. der Sprecher (9) 56%
    9. des Labels (7) 44%
    10. des Inhaltes (14) 88%

Wie ist euer primäres Kaufverhalten ausgelegt?

Welche Kriterien sind bei euch maßgeblich um zu einem Hörspiel zu greifen?

• Eine Interessante Frage. Ich kaufe mir die Hörspiele, wegen des Themas und auch wegen des Forums. Man(n) möchte ja mitreden können.

Interessiert mich eine Serie ein Genre gar nicht, dann lass ich es aber einfach links liegen... :D

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ich kaufe meine Hörbücher eigentlich nach folgenden Motiven:
    Zunächst mal ob mich das Genre überhaupt interessiert. Als nächstes ob mich das Coverbild anspricht. Wenn ich im Laden stehe lese ich den Text um was es genau geht. (das kommt aber eher selten vor) Bei Internetbestellungen schau ich nach Rezensionen in Foren und bei Amazon.

Liebe Grüße

Eileen

• Inhalt, Genre und das Label sind bei mir in erster Linie ausschlaggebend. Macht der Inhalt was her, bin ich für alles zu haben. Ist es ein Horror-Hörspiel (Genre), dann will ich es haben. Ist es von einem meiner Lieblingslabel, dann kann auch kommen was wolle, ich schlage zu #jaja#

• Also bei mir bestimmt zu fast 100% der Inhalt meine Kaufentscheidung.

Eigentlich wäre die umgekehrte Fragestellung (was bewegt mich NICHT zum Kauf) fast schon wichtiger.

Denn das Thema mag noch so interessant sein, wenn es von schlechten Sprechern nur so wimmlt, bleibt die CD im Regal.

Ein schlechtes Coverdesign kann ebenfalls abschrecken.

Absolut nicht ausschlaggebend ist das Label. Z.B. kaufe ich von Lauch fast alles (Caine, Schwarze Sonne) aber BÖSE z.B. nicht.

"SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

• Wie viele Stimmen hat man denn? :D
    Also, bei mir ist es in der Regel auch eine Mischung aus Inhalt, Rezensionen, Sprecher und Label. Ich habe den Inhalt hier zuerst genannt, auch wenn ich nicht unbedingt ein bevorzugtes Genres habe und auch gerne mal Sachen "ausprobiere", die mich vielleicht inhaltlich weniger ansprechen. Trotzdem ist der Inhalt das Kriterium, mit dem ich mich in der Regel zuerst auseinandersetze.
    Rezensionen machen mich immer wieder neugierig und inzwischen weiß man auch, welchen Geschmack man meistens teilt. Sprecher sind auch nicht ganz unwichtig, weil es einfach ein paar begnadetet gibt, die ein Hörspiel hörenswert machen können, auch wenn der Inhalt nicht ganz zu überzeugen weiß.
    Tja, die Labels lernt man mit der Zeit auch ganz gut einzuschätzen. Die Labels geben mir aber eher vor, was ich nicht kaufe, als umgekehrt. Es gibt da ein Label, wo mir trotz vieler positiver Rezensionen die Hörspiele gar nicht gefallen, von den Produktionen lasse ich halt die Finger.

• Zuerst die Story, dann die Sprecher und dann das Cover, denn das gehört für mich zum Gesamteindruck dazu. Über Besprechungen oder Rezensionen informiere ich mich auch, bilde mir aber gerne selbst eine Meinung darüber. Manche Labels bevorzuge ich natürlich auch, weil es einige Labels gibt, die meinen Geschmack nicht treffen.

• Bei mir steht an erster Stelle das Medium.
    Auf MC kaufe ich alles was mir in die Finger kommt.
    Bei CDs muß mich das Genre ansprechen. Da höre ich am Liebsten Krimis und Abenteuersachen.

Bei den alten Sachen achte ich auch auf das Label. So möchte ich einige Labels,wie Fontana, wea/bunny, unsere welt gerne komplett haben.

Probe höre ich eigentlich nie. Auf den ein oder anderen Tip höre ich auch schon mal.

• Ich kaufe nach Genre und Inhalt, meistens höre ich mir dann noch ein paar Hörproben an und dann kaufe ich es mir oder nicht.
    So einfach ist das.

So long

grifter

• Keine Fans von gewissen Sprechern, die sich Hörspiele nur wegen dem/der Sprecher/in kaufen?!

Finde wir sind ein ganz schön intellektueller Haufen #respekt# #winkewinke#

• ich kaufe auch hauptsächlich nach Inhalt und Genre. Aber auch hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps gefunden und danach mal das ein oder andere Hörspiel gekauft. Das Label finde ich nebensächlich, also ich habe mich z.B. noch nie vom Kauf abhalten lassen, weil das Label schon mal ein schlechtes Hörspiel raus gebracht hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

Original von Guybrush
    Aber auch hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps gefunden und danach mal das ein oder andere Hörspiel gekauft.

Danke für das Kompliment...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Eigentlich ist es bei mir so, dass ich in Foren von Hörspielserien lese und mich dann über den Inhalt bzw erstmal das Genre schlau mache. Mein Kaufverhalten
    ist sowieso auf wenige Serien konzentriert - Also ich bleibe er bei etwas Bekannten als das ich etwas neues teste. Wenn ich mich jedoch nicht entscheiden kann schaue ich auch nach Rezensionen, wobei ich meinen Geschmack eigentlich gut kenne und schon sehe was mir gefällt.

• Uraltthema, dass aber zu meinem folgenden Thema passt. Beim schreiben über Goldagengarden habe ich festgestellt, dass mein Kaufverhalten im Grunde so ist, dass ich versuche sofort bei Erscheinen zu kaufen. Wenn ich aber aus welchem Grund auch immer, eine Serie oder ein Hörspiel nicht sofort kaufe, dann kann es passieren, dass Monate oder Jahre vergehen bis ich es mir kaufe. So geschehen unter anderem auch bei besagtem Goldagengarden . Seltsam oder? Wie kauft ihr ein? In Etappen oder auch alles sofort was ihr haben möchtet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!