Die drei ??? - Vinyl-Box - Folgen 01 - 10 (Picture Vinyls, limitierte Auflage)

• Die drei ??? - Vinyl-Box- Folgen 01 - 10 (Picture Vinyls, limitierte Auflage)

Mit der Vinyl-Box der drei ???, die die Folgen 1 bis 10 umfasst, liegt eine Sammlung vor, die wie ein Rückblick auf die Geburtsstunde einer Legende wirkt. Hier sind die frühen Abenteuer der Detektive aus Rocky Beach vereint – Geschichten, die bis heute den Mythos prägen: der geheimnisvolle Super-Papagei, der unheilvolle Phantomsee, der rätselhafte Karpatenhund, die schwarze Katze, der verhängnisvolle Rubin, der sprechende Totenkopf, der unheimliche Drache, der grüne Geist, die rätselhaften Bilder und schließlich die flüsternde Mumie. Es sind nicht nur Kriminalfälle, sondern kleine Erzählwelten, die Spannung, Rätsel und Abenteuer verschmelzen lassen.

Schon der erste Blick auf diese Box zeigt, dass hier keine einfache Neuauflage vorliegt, sondern eine Sammleredition, die bewusst auf den nostalgischen Reiz der Vinylkultur setzt. Jede Folge erscheint als Picture Vinyl, farbenprächtig und kunstvoll gestaltet, und alle zehn Platten ruhen geschützt in einem stabilen Schuber. Für Fans, die mit den alten LPs aufgewachsen sind oder sich bislang teure Originalpressungen sichern mussten, eröffnet sich damit ein Stück Hörspielgeschichte, das zugleich modern und klassisch daherkommt. Diese Zusammenstellung bringt die Essenz der Anfangszeit der Serie zurück und macht greifbar, warum die ersten zehn Fälle bis heute als unverrückbare Klassiker gelten.

Die Umsetzung bleibt eng an den literarischen Vorlagen von Robert Arthur und seinen Mitautoren wie William Arden, Mary V. Carey und Nick West. H. G. Francis hat die Stoffe mit sicherem Gespür in Hörspielfassungen gegossen, die von Heikedine Körting mit viel Gespür für Spannung inszeniert wurden. Jede Folge folgt einem klaren dramaturgischen Aufbau: ein geheimnisvoller Anfang, rätselhafte Begegnungen, gefährliche Verwicklungen und schließlich die Auflösung durch die drei Detektive. Der Spannungsbogen ist stets spürbar, die Dramaturgie setzt auf Tempo und Atmosphäre zugleich, und die Figurenzeichnung bleibt klar und pointiert. So entsteht ein Erzählfluss, der auch heute noch fesselt und die frühen Abenteuer zu etwas macht, das weit über reine Kinderunterhaltung hinausgeht.

Das Herzstück der Serie sind ohne Zweifel die Stimmen: Oliver Rohrbeck als scharfsinniger Justus, Jens Wawrczeck als impulsiver Peter und Andreas Fröhlich als besonnener Bob. Gemeinsam bilden sie ein Dreigestirn, das die Geschichten trägt und glaubwürdig macht. Peter Pasetti als Alfred Hitchcock verleiht den frühen Folgen eine erzählerische Gravitas, die einzigartig bleibt. Dazu kommen prägende Nebenrollen wie Andreas von der Meden als Morton oder Karin Lieneweg als Tante Mathilda, die dem Universum von Rocky Beach ihre Farbe geben. Besonders hervorzuheben sind auch die wechselnden Gastrollen, die von einer beeindruckenden Riege großer deutscher Schauspieler und Sprecher übernommen wurden – Stimmen wie Horst Frank, Gottfried Kramer, Gisela Trowe oder Richard Lauffen verleihen den Episoden eine Tiefe, die weit über das Genre hinausstrahlt.

Die Aufnahmen entstanden Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre im Studio Europa. Trotz der technischen Beschränkungen dieser Zeit wirken die Produktionen erstaunlich frisch. Geräuschkulissen, Musikeinspielungen und Effekte sind sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt, was den Geschichten eine dichte, beinahe filmische Atmosphäre gibt. In der Neuauflage als Vinyl kommt dieser Klang noch einmal auf besondere Weise zur Geltung: warm, rund und mit dem typischen Charakter einer Schallplatte. Die technische Bearbeitung hält sich nah am Original, was dem nostalgischen Anspruch der Box gerecht wird.

Das Design der Box ist modern und klassisch zugleich. Die ikonischen Fragezeichen sind mit Bildfragmenten gefüllt, die auf die einzelnen Episoden verweisen – eine Hommage an die Coverkunst von Aiga Rasch, deren Arbeiten die Serie optisch geprägt haben. Jede Picture Vinyl trägt ein eigenes Motiv, das den Inhalt der jeweiligen Folge aufgreift. Der Schuber selbst ist stabil, schlicht und hochwertig, was der Edition den Charakter eines Sammlerstücks verleiht. Für meinen Geschmack passt die Gestaltung hervorragend zum Jubiläumscharakter, wenngleich die Bildgestaltung einen modernen Akzent setzt, der nicht ganz die nostalgische Patina der Originale einfäng.

Die drei ??? Vinyl-Box (Folgen 1–10) ist weit mehr als eine Neuveröffentlichung – sie ist ein Statement. Sie führt zurück zu den Anfängen, in eine Zeit, in der Hörspiele noch unmittelbar, frisch und voller Pioniergeist waren. Wer diese Box erwirbt, erhält nicht nur zehn Geschichten, sondern ein Stück Kulturgeschichte, eingefangen in Klang und Bild. Sammler dürfen sich auf ein wertiges Stück freuen, das nicht nur ästhetisch überzeugt, sondern auch eine klare Wertsteigerung erwarten lässt. Für Fans der ersten Stunde ist es ein Wiedersehen mit vertrauten Stimmen und Abenteuern, für Neuentdecker eine Einladung, die Wurzeln einer Legende kennenzulernen. Eine Edition, die ihren Platz in jeder Sammlung verdient. Doch gerade weil die Box inzwischen vergriffen ist, gestaltet sich die Suche nach einem Exemplar schwierig – sie ist zu einem begehrten Sammlerstück geworden, das heute nur noch mit Glück und Ausdauer aufzutreiben ist.

• Die Aufnahmen entstanden Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre im Studio Europa. Trotz der technischen Beschränkungen dieser Zeit wirken die Produktionen erstaunlich frisch. Geräuschkulissen, Musikeinspielungen und Effekte sind sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt, was den Geschichten eine dichte, beinahe filmische Atmosphäre gibt. In der Neuauflage als Vinyl kommt dieser Klang noch einmal auf besondere Weise zur Geltung: warm, rund und mit dem typischen Charakter einer Schallplatte. Die technische Bearbeitung hält sich nah am Original, was dem nostalgischen Anspruch der Box gerecht wird.

Ja die ersten Folgen sind für mich bis heute unerreicht. Da bin ich ganz deiner Meinung, die Produktionen sind absolut frisch und für mich Pardebeispiele wie Hörspiele funktionieren, ohne Schnick und Schnack, alles völlig präzise und absolute Unterhaltung. Wie sagte ein Lehrer bei mir in der Schule immer "Schmonzus raus und Tacheles rein." Das passt hier völlig ^^

Allerdings empfinde ich hier die Musiken und Geräusche so etwas von genial, das ist bei mir eingebrannt ohne Ende. Selten einen so geilen Klangteppich gehört wie in den ersten Folgen der drei ???

Sogar das man die Schrottplatz Atmosphäre ohne Kreissäge so hinbekommt, dass sie einem sofort vor Augen erscheint ist für mich beeindruckend. Diese Hintergrund-Geräusche vermisse ich heute schmerzlich. In der Neuauflage beim Fluch des Rubins wurde die Kreissäge nachträglich integriert, dieses Geräusch gibt es in den Auflagen mit Bohnmusik gar nicht. Zumindest bei meiner Version nicht.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Angel 74 Vielen Dank für deine Rückmeldung – ich freue mich immer sehr, wenn du etwas schreibst. Deine Gedanken zu den frühen Folgen und dem Klangteppich kann ich absolut nachvollziehen, gerade weil man merkt, wie sehr dich diese Details geprägt haben. Es ist immer schön, deine Perspektive dazu zu lesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!