Die drei ??? Das Dorf der Teufel (Special)

• Die drei ??? - Das Dorf der Teufel

VÖ : 10.10.2025

Inhalt

Die drei ??? staunen nicht schlecht, als sie auf der Suche nach einem vermissten Freund des Chauffeurs Morton in Redwood Falls ankommen. Als wäre die Zeit stehengeblieben … die Bewohner des abgelegenen Dorfes lehnen jegliche Form des Fortschritts ab. Doch dies ist nicht die einzige Überraschung für Justus, Peter und Bob. Bereits nach kurzer Zeit überschlagen sich die Ereignisse und das Dorf der Teufel zeigt sein wahres Gesicht …

Sprecher

Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
    Peter Shaw - Jens Wawrczeck
    Bob Andrews - Andreas Fröhlich
    Erzähler - Axel Milberg
    Morton - Michael Prelle
    Mrs Vanessa Jacobson - Anja Topf
    Mr Daniel Jacobson - Joachim Kretzer
    Mrs Bates - Sandra Keck
    Pete - Armin Schlagwein
    Frederik - Till Hagen
    Durchsage Flughafen - Celine Fontanges
    Brian - Uwe Lauschke
    Tim - Tim Wiese
    Tom - Frank Ulbricht
    Frau am Flughafen - Pamela Punti

Details

Hörspielbuch: Ivar Leon Menger und John Beckmann
    Regie: Heikedine Körting
    Tonregie & Mischung: Pierre Brand
    Produktion & Redaktion: Maike Müller, Matthias Krauße, Markus Schäfer
    Musikalische Leitung: André Minninger
    Tongestaltung: Paul Timmich
    Sprachschnitt: Pierre Brand
    Aufgenommen im Primetime Studio und im Studio Körting, Hamburg.
    Geräuschemacher: Martin Langenbach
    Foley Recording: Christoph Oertel
    Cover-Illustration: Christopher Tauber
    Cover-Design: KB&B
    Basierend auf den Inhalten der gleichnamigen Graphic Novel
    von Ivar Leon Menger, John Beckmann und Christopher Tauber.
    Based on characters created by Robert Arthur. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. 
    Die Graphic Novel ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen.
    © 2017 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
    Die drei ??? © 2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
    Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH und HO3RRAUM MEDIA OHG aus dem Jahr 2017.
    (P) & © 2025 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH & Hoerraum Media OHG

• Can't wait

Die Geschichte an sich mag schon länger bekannt sein und ist seit dem Ur-Release für mich hochinteressant gewesen, doch bekenne ich mich als primärer ??? Hörer mit meinen 3 Kindheitsheldensprechern und dann heißt es eben manchmal etwas mehr Geduld aufbringen

• Hier Xorron , direkt unter deinem Thread: ;)

Schulzi
    August 18, 2025 at 1:15 PM
  • Mich würde mal interessieren, wie viele MC Käufer nun noch so mitziehen. Also der diesjährige Adventskalender mit ca. 50 Euro ist für mich schon eine Hausnummer und bei dieser Special Folge wären es auch wieder mehr als eine Kassette, oder? Ich bin da ehrlich raus, ist mir zu viel Geld. Da nehme ich lieber die CD, auch wenn ich eigentlich die Kassette liebe.

• Mich würde mal interessieren, wie viele MC Käufer nun noch so mitziehen. Also der diesjährige Adventskalender mit ca. 50 Euro ist für mich schon eine Hausnummer und bei dieser Special Folge wären es auch wieder mehr als eine Kassette, oder? Ich bin da ehrlich raus, ist mir zu viel Geld. Da nehme ich lieber die CD, auch wenn ich eigentlich die Kassette liebe.

Das wäre in der Tat eine interessante Frage.

Vor 10 Jahren gab es noch rund 9000 Kassettenkäufer, wie Arndt Selig in einem Interview bestätigte. Aufgrund neuerlicher Entwicklungen und vor dem Hintergrund, dass das fünfte (!) Weihnachtsspecial zwar sicherlich streamingtauglich ist, aber bestimmt auch weniger Käufer anzieht, dürfte die Zahl bedeutend geschrumpft sein.

Mir ist es letztendlich egal. Ich "muss" es ohnehin kaufen, um die Erstauflagen-Sammlung auf MC komplett zu halten, und vor dem Hintergrund das Eric Iscariot und Drei ??? seit Jahren die einzigen physischen Veröffentlichungen sind, welche ich überhaupt noch kaufe, fällt mir der, zugegeben recht hohe Preis nicht so sehr ins Gewicht. Im Vergleich zur LP-Version, die rund das doppelte kostet, komme ich sogar noch günstig weg.

• Laut Credits stammt das Hörspiel aus 2020. Umso schöner der jetzige Release in herbstlicher Stimmung kurz vor Halloween. Selten empfand ich bei den ??? eine ähnlich beklemmende Atmosphäre vor, wie im titelgebenden Dorf samt Umgebung, was mich stark an Filme wie "Midsommar", "Wicker Man" oder auch "Resident Evil 8" erinnerte. Die unmittelbare Gefahr ist fühlbar, als würden die drei durch einen schwarzen Schleier hindurch ins Dorfgeschehen treten. Bleiche Fratzen hinter geschwärzten Scheiben beäugen jeden Schritt der Neuankömmlinge, des Nachts versammelt sich die Gemeinschaft zu maskierter Prozedur im glimmenden Fackelschein (was mir wiederum das reale Klausentreiben von Oberstdorf ins Gedächtnis rief). Mehrmals betreten und verlassen die drei samt Morton die dörfliche Siedlung, gar entrückte Kolonie, wie ein weißer Fleck auf der Landkarte und jedes Mal fiebert man mit jedem weiteren Moment der Zuspitzung mit, möchte ihnen lautstark zurufen, warnen, sie zum Umkehren bewegen. Alleine die Szene in der Dorfschenke, als Bob das Handy mit einer handlungsentscheidenden Nachricht auf dem Display an seine Mitstreiter reicht, während im Hintergrund stetig weitere Bewohner den Raum betreten, lautlos, freundlich, doch immens bedrohlich in ihrer Ruhe. Gerade in dieser psychologischen Stresssituation ist der Druck, der auf auf den Protagonisten liegt zum Greifen nah, es liegt etwas Unausgesprochenes in der Luft, ein Katz und Maus Spiel mit seltsamen Regeln in romantischer Kulisse.

Auch die Figur des Morton gewinnt an Tiefe, erscheint aristokratisch, väterlich, doch ebenso energisch wie willensstark in Extremsituationen. Was nicht so gut gelöst wurde, ist das Porträt der Fragezeichen an sich: Peter wird über die komplette Länge als Feigling und Paniker derart überzeichnet, dass es gen Ende hin störend wird, dazu wird ihm nicht mal der Raum für seine Sportlichkeit als Ausgleich gegeben, er bleibt schlicht ein lamentierendes Nervenbündel, der die Handlung eher behindert, denn bereichert. Auch Justus ist seltsam naiv mit irrationalen Handlungen (schon das zweite Mal ins Dorf zurückkehren zu wollen ist ein grundsätzlich schwerer Fehler), bisweilen hilflos und hat zu keiner Zeit die gewohnten, mentalen Fäden in der Hand. Der Star ist Bob, anfangs von seinen Kollegen als handysüchtelnder Techniknerd belächelt, gewinnt er zunehmend an Profil, Reife und Mut und vereint am Schluss die geistigen Fähigkeiten Justus' mit der sportlichen Leistung Peters und löst den Fall (der sich etwas zu schnell in Wohlgefallen auflöst..Stichwort Einstellung der aufgestachelten Dorfgemeinschaft) praktisch alleine. Abseits dieser Kritikpunkte halte ich das Hörspiel für sehr gelungen, dynamisch, spannend, teilweise wirklich packend und mysteriös, ohne den Grundton einer ??? Episode zu vergessen und eines der besten, die ich dieses Jahr gehört habe.

• Wow, was für eine Folge. Das war für mich einer der besten Folgen der Reihe. Vor allem die Atmosphäre hat es mir angetan. Man weiß das hier irgendwas schlimmes vorgeht, kann es jedoch nicht ganz greifen. Wie vorher schon geschrieben wurde, die Szene in der Dorf Wirtschaft ist genial. Sowohl vom Spannungsaufbau, der Akkustik, den Sprecherleistungen, es passt perfekt zusammen. Diese Panik in der Stimme von allen Vieren ist so greifbar, besonders als sie realisieren das sie hier einer viel größeren Gefahr ausgesetzt sind, als gedacht. Das Eintreten der Dorfleute, wo sich immer mehr zu ihnen an den Tisch setzen. Fantastisch, diese Folge hat sich sofort einen Platz in meiner Top 10 verdient. So spannend, waren die Drei ??? schon lange nicht mehr.

• Das hohe Niveau der letzten Folgen hält sich. So bekommt man auch hier wieder ein richtig gut gemachtes Hörspiel auf die Ohren.

Die Geschichte war mir schon durch die Graphic Novel bekannt und ich muss sagen, dass sie mich schon damals nicht so richtig abgeholt hat. Die Story ist hier nicht unbedingt, was mich so sehr begeistert. Aber die akustische Umsetzung der Geschichte ist mehr als gelungen. Spannende Atmosphäre, Sprecher, die nicht nur Dialoge führen, sondern die Geschichte zum Leben erwecken. Klasse gespielt, kein Overacting. Einzig mit dem Sprecher von Morton werde ich persönlich noch nicht so ganz warm. Was hätte ich mir gewünscht, wenn Andreas von der Meden hier noch Morton gesprochen hätte.

Ein bisschen erinnerte mich die Geschichte an die Folge "Kolonie der Ewigkeit" aus der TV-Serie Poltergeist - Die unheimliche Macht. Auch wenn es da einige Unterschiede gibt, war die Stimmung im Dorf recht vergleichbar.

Auch wenn mir die Specials eigentlich immer recht gut gefallen haben, würde ich sagen, auch die drei ??? haben die Kehrtwende geschafft und sind mittlerweile wieder auf einem recht hohen Niveau angelangt. Gute Hörspiele, die man wieder fast so gerne hört wie in der Anfangszeit.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Eine großartige Folge! Hier merkt man wieder, wie es ist, wenn andere Leute die Skripte für das Hörspiel schreiben. Die Charaktere fühlen sich sofort "Back to the Roots" an, gerade auch der sportlich-ängstliche Peter. Dazu ist die Geschichte atmosphärisch sehr dicht, das Setting toll und im Grunde endlich mal wieder eine ??? Folge, die den Titel im Grunde wirklich verdient hat. Ich habe schon die Graphic Novel geliebt und wurde nicht enttäuscht.:love:

Es gab natürlich auch Dinge, die mir nicht gefallen haben. Und das ist leider Morton mit Michael Bideller. Diese Geschichte war ja im Grunde, so meine ich, die erste Folge wo er wirklich über eine ziemlich lange Zeit in der Rolle zu hören war. Ihn von Andreas von der Meden zu vergleichen wäre gemein, aber das Spiel der Rolle passte für mich nicht. Morton war immer der bodenständige, aber durch traditionelle (leicht versnobbte) Fahrer der drei ???. Ihm habe ich dies zu keiner Sekunde abgenommen und dachte zwischendurch, dass Till Hagen durch das elegante in der Stimme wesentlich besser funktioniert hätte. Keine gute Wahl, auch wenn ihm als Sprecher generell kein Vorwurf zu machen ist. Das zieht die Folge in meinen Augen nicht herunter, nimmt ihr aber ein Stück weit die "Highlight-Note".

Dicker Spoiler

Auch das Till Hagen mal wieder den Bösewicht spricht, ödet einfach nur noch an.

Und ich frage mich, warum ausgerechnet die letzte Szene aus der Novel nicht vertont wurde. Ja, der Abschiedslacher sollte wohl kommen, doch irgendwie wäre die Folge damit noch ein kleines Stück runder geworden. Trotzdem bleibt diese Folge ein starkes Exemplar, die zeigt was möglich wäre, selbst bei einer längeren Laufzeit. Denn die knapp 90 Minuten sind wie im Flug vergangen. Kurzum es braucht frischen Wind an den Dialogbüchern. Für diese Folge landen 10/10 Teufel auf der Rangliste.:saint:

• Rein interesssehalber, da ich das Novel nicht kenne, wie stellt sich die finale Szene denn dar?

Display Spoiler

Justus und Bob sitzen ein paar Tage später vor einem Wohnwagen in der Nähe des Dorfes und entspannen sich. Da kommt Peter mit einem Kutschenwagen, springt ab und ist so begeistert von der Kutschfahrt. Er schwärmt und möchte Justus und Bob erzählen, was er alles gesehen hat und wie toll das Leben in dem Dorf plötzlich wieder ist. Die Beiden lassen ihn aber stehen und gehen heiter davon. Peter läuft irritiert hinterher und besteht darauf, alles zu erzählen, was er auf der Fahrt entdeckt hat.

Im Grunde ist es kein wichtiger Punkt für die Handlung, aber es wäre eine heitere Möglichkeit gewesen, die Sache nicht so direkt enden zu lassen. Die Szene hätte sicher auch nicht länger als 2-3 Minuten gedauert. Ich fand sie dennoch zum schmunzeln, weil Peter ja erst das Dorf so super fand, dann beängstigen und nun wieder bombig. ^^

• Kann mich nur anschließen. Tolle Folge! Und man hätte sie im Grunde auch als Erwachsenenhörspiel hören können. Sie kam sehr erwachsen rüber, auch die Sprecher. Das könnte auch eine „die ??? erwachsen“-Hörspiel sein können.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wow was für eine starke Folge. Zuletzt fand ich den drei Tag so stark. Die Atmosphäre und die Spannung ist für eine drei ??? unglaublich hoch.

Neben der guten Vorlage zeigt sich, dass wenn andere die Skripte schreiben das Hörspiel viel besser funktioniert. Wenn ich diese 90 Minuten mit den 75-80 Minuten einer regulären Folge vergleiche kommen mir die regulären folgen viel länger vor.

Das erinnert mich an eine Diskussion, ob es nicht besser wäre wenn ein anderes Studio die Folgen produzieren würde und das ist der Beweis das dem so wäre. Ganz toller Fall. Ich dachte nicht, dass ich nochmal so begeistert sein würde.

• Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von diesen Sonderfolgen noch nicht eine gehört, sondern mich zu 99,9% auf die reguläre Serie konzentriert habe.

Was hier geschrieben wird, klingt sehr interessant.

Wäre diese Folge ein lohnenswerter Einstieg in Sachen Sonderfolgen? Gibt es vielleicht eine kleine Bestenliste?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!