Sherlock Holmes Legends Untold - 21. Tod im türkischen Bad

• Sherlock Holmes Legends Untold - 21. Tod im türkischen Bad

Dr. Watson und Sherlock Holmes sehnen sich nach etwas Erholung und statten erstmals einem Türkischen Bad einen Besuch ab. Doch die vermeintliche Ruhe wird jäh zerstört, als Inspector Lestrade auftaucht und den Tod eines Gastes verkündet. Schon bald verdichten sich die Hinweise: Es war kein Unfall, sondern Mord. Besonders brisant wird der Fall dadurch, dass Watson selbst zu den letzten Menschen gehörte, die das Opfer noch lebend gesehen haben. Seine Beobachtungen führen Holmes auf die Spur einer perfiden Intrige, hinter der sich ein düsteres Geheimnis verbirgt, das in den dampfenden Hallen des Bades verborgen lag.

Mit „Tod im türkischen Bad“ betritt die Reihe Sherlock Holmes Legends Untold erneut ein spannendes Terrain, das das klassische Setting der Baker Street um eine exotischere und atmosphärisch ungewöhnliche Kulisse erweitert. Wo man gemeinhin viktorianische Straßen, Herrenhäuser oder Landanwesen erwartet, entfaltet sich hier ein Kriminalfall in einer Umgebung voller Hitze, Feuchtigkeit und Dampf. Diese Wahl ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch dramaturgisch reizvoll: Die geschlossene, beinahe klaustrophobische Atmosphäre des Bades verstärkt die Spannung und erlaubt es, den Mordfall mit psychologischer Raffinesse und vielschichtigen Figurenkonflikten zu verweben. Besonders interessant ist die Verlagerung der Ermittlungen: Holmes muss hier stark auf Watsons Schilderungen zurückgreifen, was das Zusammenspiel der beiden Figuren einmal mehr in den Mittelpunkt rückt.

Die Folge lebt von ihrer dichten Dramaturgie. Der Einstieg ist zunächst von trügerischer Ruhe geprägt: Gespräche, entspannte Beschreibungen der Szenerie, die Suggestion von Erholung. Doch der plötzliche Umschwung in die Ermittlungen ist gekonnt inszeniert und zieht den Hörer sofort in die Handlung. Im Verlauf gelingt es, verschiedene Verdächtige ins Spiel zu bringen, deren Motive jeweils mit Bedacht angedeutet werden, sodass man als Zuhörer permanent zum Miträtseln eingeladen ist. Besonders gelungen ist die Balance zwischen klassischen Holmes’schen Deduktionsmomenten und der aktiven Rolle Watsons. Das Finale führt die Fäden logisch und dennoch überraschend zusammen – eine Mischung, die für den Reiz dieser Episode sorgt.

Das Sprecherensemble ist ein starkes Fundament der Produktion. Florian Hoffmann überzeugt als Sherlock Holmes durch seine klare, analytische Stimme, die sowohl scharfsinnig als auch zurückhaltend wirkt. Hannes Maurer als Dr. Watson setzt einen wunderbaren Kontrapunkt: warm, menschlich und voller Präsenz. Gerade weil Watson hier selbst eine zentrale Rolle im Geschehen einnimmt, wird Maurers Spiel besonders wichtig – und er liefert auf ganzer Linie. Frank Schröder bringt als Inspector Lestrade die nötige Mischung aus Pflichtbewusstsein und leiser Überforderung ins Spiel, wodurch seine Figur gewohnt authentisch wirkt. Klaus-Peter Grap als Neville Wilcox und Tom Ferenc als Victor Bennett zeichnen ihre Rollen mit starker Individualität, während Claudio Volino, Jan Langer und Rieke Werner dem Ensemble weitere markante Stimmen hinzufügen. Gemeinsam erschaffen sie ein Hörspiel voller Lebendigkeit und Charakter.

Das Sounddesign von Torsten Pätzold verdient großes Lob. Besonders die akustische Gestaltung des Türkischen Bades beeindruckt: das leise Tropfen von Wasser, gedämpfte Schritte auf feuchtem Boden, der dichte Klang von Stimmen, die sich im Dampf verlieren. Diese Klangwelt erzeugt eine glaubwürdige Atmosphäre, die den Hörer mitten in die Szenerie versetzt. Dialogschnitt und Abmischung sorgen für Transparenz und Klarheit, sodass trotz dichter Geräuschkulisse jede Stimme klar verständlich bleibt. Die Musik setzt dezente Akzente, unterstreicht die Spannung ohne je aufdringlich zu werden. Alles wirkt handwerklich präzise und harmonisch abgestimmt.

Das Cover ist eindrucksvoll und visuell stark aufgeladen. Im Vordergrund liegt die Leiche eines Mannes, nur mit einem weißen Tuch bedeckt, Blut über das Gesicht ergossen. Die Fliesen, die warmen Farben und die Schattenführung verstärken den unheilvollen Eindruck. Rechts daneben prangt die Illustration einer geheimnisvollen Statue, die einen zusätzlichen Hauch von Exotik und Mysterium einbringt. Dieses Bild ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein geschickter Hinweis auf die Verbindung von kulturellen Objekten und verborgenen Geheimnissen im Fall. Besonders gelungen ist die kontrastreiche Farbgebung: das warme Licht auf dem Toten, das Dunkel der Treppenstufen im Hintergrund – eine Komposition, die sofort ins Auge springt und neugierig macht.

„Tod im türkischen Bad“ ist eine atmosphärisch dichte und spannend erzählte Episode der Sherlock Holmes Legends Untold-Reihe. Sie überzeugt durch die ungewöhnliche Kulisse, die starke Rolle Watsons und eine Erzählweise, die klassischen Krimicharme mit einem Hauch von Exotik verbindet. Hervorragende Sprecherleistungen, eine stimmige Dramaturgie und die gelungene technische Umsetzung machen die Folge zu einem weiteren Höhepunkt der Reihe. Für Holmes-Fans, die Abwechslung schätzen, ist dies ein Hörspiel, das man nicht verpassen sollte.

• Es ist leider erst jetzt aufgefallen, dass beim Schnitt ein Malheur passiert ist und einige Dialogsätze vertauscht wurden. Holysoft ist informiert. Ob und inwiefern jetzt noch etwas geändert wird/werden kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Im Manuskript

HOLMES: Klingt nach einem Streit unter den Bediensteten. Wahrscheinlich um Trinkgeld.

WATSON: Woher wollen Sie das schon wieder wissen? Es könnte ja auch…

WATSON: Nein – Sie haben recht. Mal wieder. Es sind zwei Bedienstete. Also das ist doch…

HOLMES: Prügeln sie sich?

WATSON: Sie schubsen sich. Dennoch - das ist unerhört! Von einem Etablissement mit diesen Preisen hätte ich so etwas nicht erwartet.

HOLMES: Will denn niemand einschreiten? Wie soll man hier in Ruhe seine Zigarette genießen?

WATSON: Es ist für einen Gentleman nicht ratsam, sich nur mit Handtüchern bekleidet in ein Handgemenge einzumischen.

HOLMES: (lacht)

Im Hörspiel

HOLMES: Klingt nach einem Streit unter den Bediensteten. Wahrscheinlich um Trinkgeld.

WATSON: Woher wollen Sie das schon wieder wissen? Es könnte ja auch…

HOLMES: Prügeln sie sich?

WATSON: Nein – Sie haben recht. Mal wieder. Es sind zwei Bedienstete. Also das ist doch…

HOLMES: Will denn niemand einschreiten? Wie soll man hier in Ruhe seine Zigarette genießen?

WATSON: Sie schubsen sich. Dennoch - das ist unerhört! Von einem Etablissement mit diesen Preisen hätte ich so etwas nicht erwartet.

HOLMES: (lacht)

WATSON: Es ist für einen Gentleman nicht ratsam, sich nur mit Handtüchern bekleidet in ein Handgemenge einzumischen.

• Danke für die Richtigstellung - hatte mich beim Hören etwas verwirrt, aber ganz so schlimm empfand ich es jetzt nicht. Lustig, wie sowas passiert. Im Nachhinein ist es ja auch logisch, dass da jeder Satz einzeln geschnitten wird, aber bevor du das jetzt richtig gestellt hast, habe ich mir gar keine Gedanken über sowas gemacht :D

Auf jeden Fall ein tolles Hörspiel, hat Spass gemacht - und ich hoffe auch immer noch auf die Fortsetzung der Mutter-Serie.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Danke für die Richtigstellung - hatte mich beim Hören etwas verwirrt, aber ganz so schlimm empfand ich es jetzt nicht. Lustig, wie sowas passiert. Im Nachhinein ist es ja auch logisch, dass da jeder Satz einzeln geschnitten wird, aber bevor du das jetzt richtig gestellt hast, habe ich mir gar keine Gedanken über sowas gemacht :D

Auf jeden Fall ein tolles Hörspiel, hat Spass gemacht - und ich hoffe auch immer noch auf die Fortsetzung der Mutter-Serie.

Wenn ich meinen Kontakt bei Holysoft richtig verstanden habe, dann stehen aktuell Aufnahmen der "Mutter-Serie" an.

Aber da bin ich erleichtert, dass es bei den Zuhörenden nicht übermäßig negativ aufgefallen ist #danke#

• Da die Legends Untold Reihe aus Pastiche Fällen besteht, die untereinander keinen Zusammenhang haben, beantworte ich die Frage mal mit "ja".

Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch? Was meint ihr?

Ich hatte mich im Vorfeld nicht mit genau dieser Reihe befasst, nun aufgrund der Inhaltsangabe Appetit bekommen eben diesen zu stillen und womöglich im Gesamtkontext noch weiteres zu konsumieren ohne akutes Vorwissen derer erlangt zu haben, quasi die Heuristik einer Dichtomie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!