Fake-Hörspiele bei Youtube

• In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf YouTube-Videos, die Tonspuren von Fernsehserien oder Kinofilmen als Hörspiele anpreisen, was meiner Meinung nach wirklich irreführend ist und die Suche nach echten, für's Ohr und nicht für's Auge produzierten, Clips erschwert. Ich finde es ja OK, wenn irgendjemand meint, die Tonspuren alter Derrick-Krimis ins Netz stellen zu müssen, aber dann sollten die auch nicht anders angepriesen werden, findet ihr nicht auch?

Edited once, last by killerbiene (September 27, 2025 at 11:57 AM).

• In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf YouTube-Videos, die Tonspuren von Fernsehserien oder Kinofilmen als Hörspiele anpreisen, was meiner Meinung nach wirklich irreführend ist und die Suche nach echten, für's Ohr und nicht für's Auge produzierten, Clips erschwert. Ich finde es ja OK, wenn irgendjemand meint, die Tonspuren alter Derrick-Krimis ins Netz stellen zu müssen, aber dann sollten die auch nicht anders angepriesen werden, findet ihr nicht auch?

Bin ich ganz bei Dir. Ist wahrscheinlich wieder eine Masche um etwas Geld 💰 zu generieren .

• finde man sollte zumindest dazischreiben, dass es kein richtiges Hörspiel, sondern eine Film bzw Serientonspur ist.

Höre sowas gar nicht. Früher habe ich zwar auch mal einen Film oder Serienfolge aus dem TV auf Kassette aufgenommen, aber das war dann eher als VHS Rekorder Ersatz, weil ich da noch keinen hatte, dann aber eben nur zum hören

neuerdings gibts auch so True Crime Dinger wo eine KI Stimme was vorträgt und nur ein paar Bilder dabei sind. Sollte eig in den Videos auch dazu geschrieben werden und dass es KI Stimmen sind und eine Art Hördoku die Stimmen sind aber teilweise so nervend, dass man das gar nicht anhören kann. Für mich daher eig. auch Fake Hörspiel, Fake Hörbuch, Fake Doku

• Zuerst einmal ist die Frage des Urheberrechts zu klären. Diese Tonspuren sind im Grunde alle illegal. Ansonsten mag ich O-Ton Hörspiele. Von Akte X würde ich mir so etwas gerne wünschen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich mache mir bei so lieblos ins Netz gestellten Tonspur-Kopien Sorgen, dass sie das Image von richtigen Hörspielen beschädigen. Habe auch bei YouTube bereits ein paar Mal solche Videos gemeldet, da es tatsächlich nicht den Richtlinien des Konzerns entspricht, wenn sie derart falsch 'etikettiert' werden. Aber gegen die Masse der Titel kommt man natürlich trotzdem nicht an. Wundert mich, dass richtige Hörspielverlage diese Rufschädigung so einfach hinnehmen...

Ja, klar. Als VHS-Ersatz habe ich als Kind auch diverse Raumschiff-Enterprise-Folgen auf Band mitgeschnitten, das haben wir doch besimmt fast alle gemacht ;)

Edited once, last by killerbiene (September 27, 2025 at 11:53 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!