Gruselstunde... die letzte Folge

• Uiiii, dass wirft jetzt natürlich viele Fragen auf. Ich bin gespannt. Und etwas wehmütig.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nun gut. Nach vielen Überlegen stellt sich die Sache so dar:

Mit der Gruselstunde haben wir damals angefangen, was natürlich qualitätstechnisch bei den ersten Folgen zu hören ist. Insgesamt befanden wir uns da auch noch im Aufbau. Mit Folge 22 haben wir dann eine neue DAW und auch neue Techniken verwendet. Unser Soundarchiv wurde größer und insgesamt gab es bis zu den aktuellen Folgen noch viele weitere technische Verbesserungen. Auch die Cover haben wir nach und nach erneuert.

Unsere Serie "Ramona, Engel der Rache" ist auf einem technischen und sprechertechnischen Stand, der sich sicherlich nicht vor aktuellen, kommerziellen Hörspielen verstecken muss.

Die weiteren Folgen der Gruselstunde wären ebenfalls auf diesem Stand, allerdings fallen hier die alten Folgen der Serie aus oben genannten Gründen zu sehr zurück und deswegen haben wir uns entschlossen die Gruselstunde mit dem fünften Teil der Hexen-Pentalogie zu beenden um einen Neustart zu machen.

Wir starten in Kürze eine neue Gruselserie, die "Schattennacht", auf aktuellem technischen Stand und mit vielen Neuerungen und einem komplett neuen Cover-Layout und neuem Soundtrack. In dieser Serie werden wir auch einige der angekündigten Folgen der Gruselstunde übernehmen, jedoch nicht alle.

Die erste Folge der "Schattennacht" mit dem Titel "Monster aus der Tiefe" ist bereits in Arbeit und die Veröffentlichung wird einige Zeit nach dem letzten Teil der Gruselstunde folgen. Auch der Dreiteiler "Burg der Tränen" wurde in die Schattennacht übernommen und ist ebenfalls in Arbeit.

Erste Infos zur Serie Schattennacht gibt es hier.

• Das klingt doch gut. :)

In den kommerziellen Bereich möchtet ihr aber nicht? Bei gleicher Qualität war das ein Gedanke, der mir irgendwie kam.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Das klingt nach einem sehr nachvollziehbaren und gut durchdachten Schritt. Man merkt deutlich, wie viel Entwicklung ihr in den letzten Jahren durchlaufen habt – sowohl technisch als auch kreativ. Dass die frühen Folgen der Gruselstunde qualitativ noch nicht auf dem Level der späteren Produktionen sind, ist völlig normal. Jede Serie wächst mit den Erfahrungen, die man sammelt, und irgendwann entsteht dann zwangsläufig der Punkt, an dem man sich entscheiden muss: Entweder man trägt die Last der älteren Folgen mit oder man macht einen klaren Schnitt und startet etwas Neues.

Euer Plan, die Reihe mit dem letzten Teil der Hexen-Pentalogie würdig abzuschließen und dann mit Schattennacht neu durchzustarten, wirkt sehr stimmig. Vor allem, weil ihr dabei das Beste beider Welten verbindet: Auf der einen Seite ein klarer Neuanfang mit neuer Technik, frischem Cover-Layout, neuem Soundtrack und dem Anspruch, auf Augenhöhe mit aktuellen Produktionen zu agieren. Auf der anderen Seite bleibt durch die Übernahme ausgewählter Gruselstunde-Folgen wie Burg der Tränen auch eine gewisse Kontinuität erhalten, sodass bestehende Fans nicht völlig den Anschluss verlieren.

Besonders spannend finde ich, dass ihr gleich zu Beginn mit Monster aus der Tiefe ein starkes Signal setzt. Allein der Titel weckt schon Erinnerungen an klassische Gruselhörspiele und macht Lust auf das, was kommt. Dass ihr gleichzeitig technisch und atmosphärisch neue Maßstäbe anlegt, könnte dafür sorgen, dass die Serie nicht nur alte Fans mitnimmt, sondern auch ein neues Publikum erreicht.

Insgesamt ist dieser Neustart für mich eine kluge und mutige Entscheidung. Er zeigt, dass ihr mit der Entwicklung der eigenen Arbeit nicht stehen bleibt, sondern bereit seid, weiterzugehen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich Schattennacht entfalten wird – und freue mich, dass einige angekündigte Geschichten doch noch ihren Platz finden, wenn auch in neuem Gewand. Das macht den Ausblick auf die kommenden Veröffentlichungen umso reizvoller.

• DerPoldi Der Titel "Monster aus der Tiefe" ist auch bewusst gewählt. ;) Die Folge wird eine inoffizielle Fortsetzung der Folge einer bekannten Gruselserie aus den 80er Jahren. Wir hatten bei der Gruselstunde 23 "Gefangen in der Grabkammer" bereits sehr starke Bezüge zu ebenfalls einer alten Folge gemacht. Fans der alten Serie ist das bestimmt (hoffentlich) aufgefallen.

Bei Monster aus der Tiefe werden die gleichen Schauplätze verwendet, wie bei der klassischen Folge und die Handlung sowie Protagonisten haben einen sehr starken Bezug zu dieser.

• Das klingt großartig! Gerade dieser Rückgriff auf die Klassiker der 80er macht den besonderen Reiz aus. Schon bei Gefangen in der Grabkammer hat man gemerkt, dass ihr mit viel Respekt vor den Vorlagen arbeitet, ohne bloß zu kopieren.

Dass Monster aus der Tiefe die alten Schauplätze und Bezüge aufgreift, weckt Nostalgie, bringt aber durch moderne Technik und Erzählweise zugleich frischen Wind. Genau diese Mischung aus Wiedererkennen und Neuentdecken macht Lust aufs Hören – eine gelungene Hommage mit eigenem Gewicht.

• dave85

Die Folge ist fast fertig. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten.

Insgesamt war die Folge sehr aufwändig, da sehr viele Massen-Atmos benötigt wurden. Hier haben sich viele Sprecher und Sprecherinnen sehr gut austoben können und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. :)

Ich denke, dass wir im noch März mit der VÖ starten können.

Freut mich, dass dir die Folgen gefallen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!