Super Mario wird 40 Jahre alt - Happy Birthday!

• Kaum zu glauben, aber der bekannteste Klempner, der in Millionen Haushalten am Bildschirm sein Unwesen treibt wird 40 Jahre alt!

40 Jahre Super Mario: Wie ein Installateur die Welt rettet
    Am 13. September 1985 gelang Nintendo mit „Super Mario Bros.“ ein Coup, der die Branche sicherte und die Welt ein wenig besser machte.
    kurier.at

Welche Erinnerungen habt ihr an Super Mario? Wann hat er Euch verzaubert? Was ist das erste Spiel mit ihm das ihr hattet und welches gefällt Euch am besten?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hatte so 1996 rum eine MARIO KART Fase mit Freunden (auf dem N64) , die sich 3-4 Jahre hielt. Ich fand aber so ziemlich alle Nintendo Charakter recht langweilig und zu kindlich. Ich hatte es damals mehr mit SNK (Neo Geo). Nintendo war nie so ganz meins.

The Jokes on you!

• Super Mario war für mich tatsächlich schon ziemlich früh ein fester Bestandteil der Kindheit. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich das erste Mal Super Mario Bros. auf dem NES gespielt habe – dieses simple, aber gleichzeitig so magische Gefühl, wenn man durch die Level läuft, die Musik im Ohr, das erste Mal gegen einen Gumba springt oder ins nächste „Warp-Ziel“ rutscht. Das war irgendwie wie ein Tor in eine andere Welt.

Später habe ich viele Stunden mit Super Mario World auf dem SNES verbracht, das war für mich damals fast schon ein Gesamtkunstwerk – die bunte Optik, die Musik, Yoshi, und dieses unglaubliche Gefühl, dass sich die Welt immer mehr öffnet, je weiter man kommt. Das war pure Faszination.

Am meisten im Gedächtnis geblieben ist mir aber Super Mario 64. Ich weiß noch, wie unfassbar neu das wirkte, plötzlich Mario in einer frei begehbaren 3D-Welt steuern zu können. Allein im Schloss herumzulaufen, war schon ein Abenteuer für sich. Das war wirklich ein „Wow“-Moment, den ich bis heute nicht vergessen habe.

Und natürlich darf auch Mario Kart nicht fehlen – gerade auf der Switch hat das für mich nochmal einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Mario Kart 8 Deluxe ist bei uns eines der meistgespielten Spiele überhaupt. Diese Mischung aus Leichtigkeit und gleichzeitigem Ehrgeiz, den nächsten Sieg zu holen, macht einfach süchtig.

Besonders schön finde ich, dass es ein Spiel ist, das wirklich alle zusammenbringt – ob Familie, Freunde oder auch mal zwischendurch alleine ein paar Runden. Auf der Switch fühlt sich das Ganze so rund an, die Strecken sind abwechslungsreich, die Grafik farbenfroh und detailreich, und die Steuerung geht butterweich von der Hand. Für mich ist Mario Kart auf der Switch das perfekte Partyspiel, aber auch ein echter Dauerbrenner, bei dem man nach 40 Jahren Mario immer noch das gleiche Grinsen im Gesicht hat wie damals beim ersten Sprung über einen Gumba.

Welches Spiel mir am besten gefällt? Schwer zu sagen – jedes hat auf seine Weise etwas Besonderes. Super Mario World hat für mich den größten Nostalgiewert, Super Mario 64 war der größte Aha-Effekt, und die neueren Teile wie Odyssey zeigen, dass die Serie auch nach 40 Jahren immer noch innovativ und lebendig ist.

Kurz: Mario hat mich über Jahrzehnte begleitet, mal mehr, mal weniger, aber er war immer da – und ich glaube, genau das macht ihn so besonders.

• It's-a-me: Super Mario wird 40
    Der bekannteste Klempner der Welt feiert Jubiläum. "Super Mario" wird 40! Gaming-Experte Tobias Wienke verrät, welche Neuerungen es in die Spiele-Welt brachte…
    www1.wdr.de
    WDR 2
    Latzhose, Schnurrbart, rotes M auf der Mütze – gestatten, Mario. Heute vor 40 Jahren brach der berühmteste Videospielheld der Welt in sein erstes Abenteuer auf…
    www.facebook.com
    Nintendo Direct September 2025: Super Mario feiert 40. Geburtstag mit galaktischen Ankündigungen
    Die gestrige Nintendo Direct vom 12. September 2025 war mit 60 Minuten Laufzeit eine der umfangreichsten Präsentationen des Jahres. Nintendo feierte das 40-jä
    gametainment.net
    Das war die Nintendo Direct am 12. September 2025 - 40. Jahre Super Mario und vieles mehr
    Die heutige Nintendo Direct war vollgepackt mit vielen spannenden Informationen. Hier eine kurze Zusammenfassung mit allen Trailern..
    www.games.ch

https://www.digitec.ch/de/page/40-jahre-super-mario-bros-so-war-unser-erstes-mal-mit-dem-klempner-39473

• Herzlichen Glückwunsch zum 40.! Eine lange Zeit, in der Mario sich gut gehalten hat. Und irgendwie nie wirklich aus der Mode gekommen ist. Gefühlt hat es eigentlich jeder mal gespielt in der Zeit. Nur mich konnte es nie packen.

Nintendo habe ich komplett übersprungen. War früher Atari-Spielerin und bin dann gleich zum PC gewechselt. Mich hat die Welt von Nintendo auch nie gereizt. Von daher habe ich von früher bis heute auch keinerlei Bezugspunkte zu Super Mario.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!