Insel-Krimi -41- Dämmerung über Poel

• Dämmerung über Poel

Klappentext:
    Bine und Tom Eichen wollen auf der Ostseeinsel Poel einfach nur abschalten. Doch als am Morgen nach ihrer Ankunft eine Frau tot am Strand gefunden wird, verwandelt sich das Urlaubsparadies in einen Ort voller Angst und Verdächtigungen. Die beiden stecken plötzlich mitten in einem Strudel aus Misstrauen und tödlichen Geheimnissen.

Spieldauer: 60 Min.
    ISBN 978-3-96762-686-5
    VÖ: 27. Februar 2026

Darsteller: Marcel Collé, Dorette Hugo, Achim Schülke, Christian Weygand, Heidi Schaffrath, Anke Reitzenstein, Christian Stark, Nadine Schreier, Shandra Schadt, Gordon Piedesack, Thomas Birker, Christoph Piasecki und Jakob Fischer

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Thomas Birker
    Produzent & Regisseur: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Jakob Fischer
    Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
    Musik: Tom Steinbrecher
    Akkordeon: Jan-Peter Pflug
    Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
    Zusätzliche Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod, Konrad Dornfels
    Design & Artwork: Christoph Piasecki
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Rezensionsauszüge zur Serie:

Hoffentlich bald hier von DerPoldi

• Schönes Urlaubsfeeling-Bild #top# Krimiatmo kommt bei mir dafür keine auf.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Urlaubsfeeling? Na, ich weiß nicht. Diese Art von Cover gibt es doch von Anfang an, lieber Markus G. . Und längst nicht nur bei Contendo. Ich finde es recht stimmungsvoll, schon etwas düster und eher an eine Beileidskarte erinnernd mit den hängenden Ästen. Da findet man ja ähnliche Motive. Ich bin gespannt drauf, auch weil ich ja ebenfalls eine Poel-Story beisteuern durfte. Auf jeden Fall willkommen im Team, Thomas Birker (DLP) .

• Wir Wiener sind ja etwas morbide, vielleicht kommt bei mir deshalb Urlaubsfeeling auf. Finde es sehr schön. Düster und Beileidskarte schauen bei uns anders aus ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Auch wenn das Cover vielleicht eine maritime Urlaubsstimmung vermittelt, war das Hörspiel durchaus ein spannender Krimi.

Bevor das Ehepaar Eichen mit Hündin Lupin auf Poel Urlaub macht, hören wir erstmal Yvonne und Chris bei einem Streit zu. Danach geht es aber gleich auf die Insel. Hier wird kurz darauf die Leiche einer Frau aus ihrem Hotel am Strand gefunden und das harmonische Urlaubsfeeling ist erstmal vorbei. Nachdem ein Mordanschlag auf einen weiteren Hotelgast verübt wird, fühlen sich die Eichen ständig verfolgt und haben Angst, ob der Mörder es auch auf sie abgesehen hat.

Wie bei den Insel-Krimis gewohnt, wieder eine tolle Krimi-Unterhaltung. Die Musik ist gewohnt maritim und die Geräusche klingen nach Küste. Nur die Aufklärung am Ende kam mir irgendwie so kurz und schnell vor. Aber ansonsten hat mich das Hörpsiel wieder eine knappe Stunde gut unterhalten.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Die Haupt-Charaktere samt Lupinchen (mit persönlicher Biografie-Arbeit, was eine süße Geste ist:zwinker:) waren recht sympathisch, aber am Anfang war etwas viel "ach wie schön". Das kam in kurzer Zeit etwas zu oft hintereinander. Aber generell ja top, wenn den Urlaubern der Ort auch gefällt.8) Die Entwicklung des Falls ist wirklich sehr sanft gehalten, aber auch hier ist es richtig, dass die Laufzeit wie im Flug vergeht. Die Inszenierung war eine ganz andere Note und hat für mich super gepasst. Auch wie die Fälle dann ineinander verknüpft waren hat gut gepasst. Verständlich auch, dass die Eheleute Angst verspürt haben und unsicher wurden. Sie waren halt ein Spiegelbild der "Normalos" ohne direkt Hobby-Ermittler zu werden. Das hatte etwas nahbares.

Insgesamt ein schönes Hörspiel, für den sanften Hörer. Fast schon leicht, wie sich ein Urlaub anfühlen sollte und trotzdem lauschte ich neugierig bis zum Schluss. Ein schönes Debüt für den IK-Kosmos. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!