Schaut von euch noch jemand Raumschiff Enterprise (1966-69)???

• Ich bin seit kurzem auf Tele 5 bei Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk hängenen geblieben, und schaue hin und wieder ein paar Folgen. Irgendwie mag ich die Serie, obwohl einige Folgen einfach mords unsinnig sind, was sie jedoch wieder irgendwie liebenswert machen. Meine erste Folge hab ich geschaut, vielleicht mit 8 oder 9 Jahren. Das war damals mords spannend und fantastisch!

ich denke, für die 60 er und 70 er war das schon eine interessante Serie. So wie Bonanza, nur eben im Weltraum. :)

Schaut ihr auch Raumschiff Enterprise, oder eine der anderen, unzähligen Star Trek Serien/Filme???

• Ich habe tatsächlich alles gesehen, was es an Star-Trek-Serien und -Filmen gibt – und manches davon sogar mehrfach. Angefangen bei der klassischen Serie mit Kirk und Spock, die trotz ihrer heute manchmal naiven Logik und der teils sehr einfachen Effekte eine Faszination hat, die einfach nicht vergeht. Sie lebt von ihren Figuren, von diesem besonderen Pioniergeist und der Mischung aus Abenteuer, Moral und einem gewissen Augenzwinkern.

Dann kamen die Nachfolgeserien, die jede für sich etwas Eigenes mitgebracht haben. The Next Generation hat für mich Star Trek endgültig zu dem gemacht, was man heute damit verbindet: philosophische Fragestellungen, menschliche Abgründe, aber auch ein ganz starkes Gefühl von Optimismus und Zusammenhalt. Deep Space Nine habe ich wegen der großen Erzählbögen und der politischen Tiefe besonders geschätzt – diese Serie hat gezeigt, wie komplex und erwachsen Science Fiction im Serienformat sein kann. Voyager hat mich mit seiner Grundidee begeistert, eine Crew völlig isoliert durch unbekannte Regionen reisen zu lassen, und mit Figuren wie Janeway oder Seven of Nine echte Highlights geschaffen. Selbst Enterprise, die oft unterschätzt wird, hat für mich ihren Reiz, weil sie das Fundament für vieles gelegt hat, was wir aus dem späteren Star-Trek-Kanon kennen.

Von den neueren Serien schaue ich ebenso alles: Discovery, auch wenn es viel diskutiert wird, bringt einen ganz eigenen, modernen Blick auf das Universum; Picard war für mich spannend, weil man geliebte Figuren noch einmal in einem ganz anderen Lebensabschnitt erlebt hat; Strange New Worlds trifft für mich am stärksten den klassischen Trek-Geist mit seinen in sich abgeschlossenen Abenteuern und einer gelungenen Balance aus Ernst und Leichtigkeit. Sogar die Animationsserien wie Lower Decks oder Prodigy haben für mich ihren Platz – die eine, weil sie so herrlich selbstironisch ist, die andere, weil sie jungen Zuschauern einen guten Einstieg ermöglicht.

Und natürlich gehören die Filme auch dazu – von den Klassikern mit Kirk und Spock über die TNG-Filme bis hin zu den moderneren Kelvin-Zeitlinien-Filmen. Jeder dieser Filme hat seine eigenen Stärken, und viele davon habe ich mehr als einmal gesehen.

Am Ende bleibt für mich Star Trek mehr als nur Science Fiction. Es ist eine Mischung aus Abenteuer, Humanismus, ethischen Fragen und der Vorstellung, dass die Menschheit irgendwann einmal über sich hinauswächst. Dieses Gefühl, wenn der Warpantrieb startet, die Türen zischen und eine Crew gemeinsam Unmögliches meistert – genau das macht für mich den Zauber aus.

• Ich mochte die Serie sehr gerne. Gehört auch zu meinen Kindheitserinnerungen. Ob ich alle Folgen gesehen habe, weiß ich nicht. Manche sehr häufig, manche wahrscheinlich gar nicht. Hab sie nur im TV gesehen.

Die Kinofilme habe ich mir alle auf BluRay gekauft und mehrfach angesehen. Darüber haben wir bereits einen Thread:

Markus G.
    February 9, 2021 at 8:10 AM

Insgesamt finde ich die Kinofilme schon besser, aber die Serie ist dafür herrlich trashig und nostalgisch. Mein leider verstorbener Hörspielfreund Wolfgang aka TRELANE war ein großer Trekkie Fan und war auch Mitglied de ersten Trekkie Fanclub in Deutschland.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich schaue die Folgen immer noch und mit genauso viel Begeisterung wie damals, als ich sie zuerst gesehen habe. Raumschiff Enterprise (TOS) ist wie eine warme Decke an einem kalten Tag, Kindheitserinnerungen und ein Stück Glück. Natürlich schaue ich auch alles andere, was mit Star Trek zu tun hat und habe sämtliche DVD-Boxen aller Serien...

• "Raumschiff Enterprise" war meine allererste Begegnung mit TV-SF. "Spitze des Eisbergs", "Pokerspiele", die Folge mit der Tarnkappe ... Natürlich sind da noch nostalgische Nachwirkungen.

Kann übrigens sehr empfehlen die BD-Box "Roddenberry-Vault" mit einer Sammlung der besten Episoden der Serie wahlweise mit und ohne neuen SFX (gibt's gerade für günstiger).

TNG funktionierte dann auch noch gut, aber DS9 und VOY bzw. "Enterprise" nicht mehr so gut. Zögere immer noch, mit "Strange new worlds" anzufangen, trotz guter Empfehlungen. Kann aber auch daran liegen, dass mir konzentrierte Zeit fehlt.

-- That's fairly common. We don't believe anything we don't want to believe (Theodore Sturgeon)

• Ich bin heute 20 Jahre alt. Als damals meine Liebe für Science-Fiction Filme entfachte, war ich gerade einmal 11 Jahre alt und Star Wars Episode 7 lief in den Kinos. Kurz nach Star Wars konnte ich mich auch für Star Trek begeistern und hatte schon damals die Intention, die Serien und Filme in der Reihenfolge zu schauen, wie sie erschienen sind. Dass die meisten in meiner Klasse sich nur für Star Wars und wenn überhaupt nur für die J.J. Abrams Star Trek-Teile interessierten, war mir egal. Ich startete mit der Classic-Serie, ging dann zu den ganzen anderen Serien über und kaufte mir regelmäßig (bestimmt alle zwei bis drei Wochen) eine neue Staffel auf DVD.

• "Raumschiff Enterprise" war meine allererste Begegnung mit TV-SF. "Spitze des Eisbergs", "Pokerspiele", die Folge mit der Tarnkappe ... Natürlich sind da noch nostalgische Nachwirkungen.

Kann übrigens sehr empfehlen die BD-Box "Roddenberry-Vault" mit einer Sammlung der besten Episoden der Serie wahlweise mit und ohne neuen SFX (gibt's gerade für günstiger).

TNG funktionierte dann auch noch gut, aber DS9 und VOY bzw. "Enterprise" nicht mehr so gut. Zögere immer noch, mit "Strange new worlds" anzufangen, trotz guter Empfehlungen. Kann aber auch daran liegen, dass mir konzentrierte Zeit fehlt.

"TNG" ist unter den „alten“ Serien definitiv die stärkste. Die Mischung aus durchdachten Geschichten, spannenden Figuren und diesem ganz eigenen Flair funktioniert bis heute einfach großartig.

"Enterprise" kann man definitiv schauen, die Ansätze und Ideen sind interessant, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden. Gerade die Optik wirkte stellenweise tatsächlich eher billig und nicht so stimmig wie man es sich nach den aufwendigen Vorgängern erhofft hätte. Da fehlte mir einfach oft dieses gewisse Etwas, das die anderen Serien getragen hat.

Von den neueren Serien hat mir persönlich "Discovery" sehr, sehr gut gefallen. Handlung, Optik, Figuren – das war alles auf einem Niveau, das mich wirklich gepackt hat und bei dem ich gerne drangeblieben bin. "Strange New Worlds" ist im Grunde ja ein Spin-off davon und ebenfalls absolut sehenswert, vielleicht sogar noch klassischer im Erzählstil und dadurch auch für Fans der älteren Reihen ein schöner Einstieg.

Die "Picard" Serie fand ich vor allem deshalb spannend, weil man einige der alten TNG-Charaktere wiedergesehen hat. Ohne diesen Wiedersehensfaktor hätte sie meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert – aber allein dafür war sie den Blick wert.

• als Kind leider an mir vorbei gegangen. Raumschiff Enterprise gucke ich ab und an inzwischen aber immer mal bei Netflix. Meine Liebe zu SiFi kam durch Captain Future. Star Trek reizte mich immer nicht so.

hab nur Raumschiff Voyager von den ganzen Star Trek Sachen bei Sat 1 geguckt in den 90ern. Früher immer auf Freitag Abend gefreut😊

• Die Folge heute auf Tele 5 war irgendwie klasse, mit der hochmässigen "Cleopatra"-Königin, die alle wie Dreck behandet, und sich in Kirk verliebt. Am Ende mal wieder ein trauriges Ende für Captain Kirks Liebesbeziehung.;( Weiß nur den Namen der Episode nicht.

Die Folgen davor waren eindeutig schwächer.:) Viele sind ja nur ein Kammerspiel, die Kulissen sind schon recht einfach ausgefallen, trotzdem ist ein gewisser Charme-Faktor nicht von der Hand zu weißen. Ich entdecke immer wieder (für mich) neue Folgen, der insgesamt 79.

Enterprise von 2001 mit Scott Bakula konnten mich am meisten begeistern. TNG, Voyager und DS9 gar nicht, Babylon 5 (gehörte glaub nicht dazu) auch nicht so ganz. Bin aber absoluter Mondbasis Alpha 1 Fan (1975 mit Martin Landau)!!!! Und The Orville (2017) war auf jeden Fall spitze!

The Jokes on you!

• Die Original-Serie habe ich geliebt. TNG mag ich teilweise. Mit Voyager und Deep Space 9 kann/konnte ich nie so richtig warm werden. Schau es aber trotzdem ganz gern, wenn ich auf TELE 5 hängen bleibe.

Was mich sehr nervt ist,daß auf TELE 5 die Serien aus dem Star Trek in Dauerschleife laufen. Ob der Sender keine anderen Serien im Repertoire?

• Tele5 ist ja schon länger so ein trauriges Spiel. Die zeigen rund um die Uhr nur noch Sachen aus der Konserve und haben im Prinzip keine Redaktion mehr. Das letzte "richtige" Format war ja dort "SchleFaZ" bevor sie den Vertrag vor 2 Jahren gekündigt bzw. nicht verlängert haben. Oliver Kalkofe hat damals mal in einem Video erzählt, wie sich die ganze Struktur bei Tele5 geändert hat.

• Welche Episode "Raumschiff Enterprise" als erste Folge für einen 7jährigen? 2

1. Spock unter Verdacht (1) 50%
    2. Anderer Vorschlag ... (bitte erläutern) (1) 50%
    3. Pokerspiele (0) 0%
    4. Kampf um Organia (0) 0%
    5. Computer M5 (0) 0%

Poll ends on December 31, 2025 at 11:59 PM

Tele5 atmet noch japsend an der Sauerstoffleitung des bisschen Werbung, das sich mit linearem TV noch verdienen lässt. Diese Leitung wird jedes Jahr etwas weiter zugedreht, und redaktionelle Stoffe sind nun mal teurer als eingekaufte 50+-Jahre-alte Konserven.

Ich werde so in einem Jahr mal anfangen, meinem Star-Wars-versessenen 7jährigen zum ersten Mal eine Folge "Raumschiff Enterprise" zu zeigen. Ich überlege noch, welche eine gute erste Folge für jemanden seines Alters wäre. Also eine, in der man die Idee und die Charaktere gut kennenlernen kann, und die keine Gruselelemente hat.

-- That's fairly common. We don't believe anything we don't want to believe (Theodore Sturgeon)

Edited once, last by Martin Seebeck (September 25, 2025 at 12:20 PM).

• Ich habe mich für "Spock unter Verdacht" entschieden.

Ich finde diese Folge besonders geeignet für einen Siebenjährigen, weil sie auf spannende, aber auch nachvollziehbare Weise wichtige Themen vermittelt. Natürlich gibt es die Actionelemente – Raumschiffe, Tarnvorrichtung, Gefechte –, die ein Kind sofort fesseln. Aber im Kern geht es um etwas sehr Menschliches: Vorurteile und Misstrauen.

Spock wird verdächtigt, nur weil er äußerlich den Romulanern ähnelt. Für ein Kind ist das leicht zu verstehen und gleichzeitig ein guter Anlass, über Fairness, Ungerechtigkeit und vorschnelles Urteilen nachzudenken. Dass Spock am Ende durch sein mutiges Eingreifen nicht nur die Enterprise rettet, sondern auch das Leben von Stiles, dem größten Kritiker, unterstreicht die Botschaft noch einmal klar: Man darf andere nicht nach Äußerlichkeiten oder Herkunft verurteilen, sondern sollte auf ihre Taten schauen.

Zudem zeigt die Folge auf kindgerechte Weise, dass Konflikte nicht immer durch Gewalt gelöst werden müssen – Kirk bietet den Romulanern am Ende die Kapitulation an, was den Gedanken von Menschlichkeit und Verantwortung vermittelt. Die Romulaner selbst handeln ehrenhaft und tragisch, was dem Ganzen Tiefe gibt, aber ohne überfordernd zu sein.

Damit ist „Spock unter Verdacht“ für mich eine Episode, die nicht nur spannend erzählt ist, sondern Kindern auch Werte wie Respekt, Mut und Gerechtigkeit nahebringt – genau das, was eine gute Science-Fiction-Geschichte leisten sollte.

• Ich bin ganz froh, dass Tele 5 die Enterprise Folgen sendet. Ich hab vor 3-4 Wochen nur zufällig reingeschaltet, und ich hab dadurch wieder voll Luschd uf Schdar Dreck!!

Obwohl ich die Weltraum-Serie seit Kindheit schaue, entdecke ich immer wieder "neue" Folgen. Zwar sind viele einfach nur komisch und seltsam, machen aber irgendwie trotzdem Spass. #daumenhoch#

Nächstes Jahr gibt es Star Trek 60 Jahre! Brauchst dann keinen neuen Thread aufmachen Markus G.

The Jokes on you!

• Martin: Ich glaub für einen 7 jährigen sind die Enterprise Folgen zu langweilig. ???

Kannst es aber mal versuchen.

Haben die roten, gelben, blauen Uniformen der Besatzung eigentlich eine Bedeutung??

The Jokes on you!

• Haben die roten, gelben, blauen Uniformen der Besatzung eigentlich eine Bedeutung??

Natürlich.

Die roten, gelben und blauen Uniformen eine ganz klare Bedeutung – sie zeigen, zu welcher Abteilung die Crewmitglieder gehören. Gelb steht für Kommando und Navigation, Rot für Technik, Sicherheit und Kommunikation, und Blau für Wissenschaft und Medizin. Dieses Farbschema ist schon seit der Originalserie fester Bestandteil des Sternenflotten-Designs.

Gelb tragen also die Offiziere aus dem Kommandobereich oder der Navigation, Rot steht für die Leute aus den technischen Abteilungen sowie Sicherheit und Kommunikation, und Blau kennzeichnet die Wissenschaftler und Mediziner – bis hin zu den Linguisten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!