Hurricane - Stadt der Lügen [EUROPA NEXT]

• Hurricane - Stadt der Lügen

Von Raimon Weber (Spielzeit 720 Min.)

Inhalt (Staffel 01)

Die Stadt Hurricane in Alaska. Hier leben anscheinend aufrechte Bürger ebenso wie entwurzelte Existenzen, die von den Schrecken ihrer Vergangenheit verfolgt werden. Alles verläuft in streng geregelten Bahnen, bis der Sohn des Polizeichefs aus purer Lust zwei Touristen ermordet. Sein Vater begeht einen verhängnisvollen Fehler, indem er versucht die Tat zu vertuschen. Skrupellose Elemente streben nach der Macht. Die Stadt zeigt ihr wahres, bisher nur notdürftig verborgenes Gesicht. Nur die Polizistin Pam Turner stellt sich dem Chaos entgegen. Bis sie feststellen muss, dass sie fast niemandem vertrauen darf.

Sprecher
    Erzähler: Gordon Piedesack
    Pam Turner: Manja Doering
    Chief Nitzinger: Till Hagen
    Emily Nitzinger: Anke Reitzenstein
    Deputy Dully: Michael Pan
    Damien Nitzinger: Gerrit Schmidt-Voß
    Haley: Ann-Kathrin Hinz
    Direktor Colfax: Peter Flechtner
    Dr. Fiddler: Fritz Rott
    Anna Weiss: Annika Begiebing
    Kim Wächter: Marcel Collé
    Trucker Redman: Gerhard Fehn
    Wirt Hopper: Michael-Che Koch
    Justin: Andi Krösing

.U.v.a.

Details
    Autor & Regie: Raimon Weber
    Produzenten: Raimon Weber & Uwe-J. Kaddik
    Autor & Regie: Raimon Weber
    Produzenten: Raimon Weber & Uwe-J. Kaddik
    Geräuschemacher: Wilmont Schulze
    Weitere Geräusche, Atmos, Sounddesign, Mischung und Mastering: Andy Muhlack
    Sprachschnitt: Arnd Sünner & Andy Muhlack
    Sprachaufnahmen Sankt Augustin: Make Music Muhlack & Sünner Musikproduktions GbR
    Sprachaufnahmen Berlin: Tommi Schneefuß, Sound of Snow Studio
    Musik: Andreas Hötter, Orcas Studios
    Hurricane Main Theme geschrieben und produziert von Andreas Hötter für Orcas Studios
    Grafik: DANGEROUS, Berlin
    Redaktion: Hilla Fitzen, Armin Delmar

Folgenübersicht :

Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 1: Die erste Jagd
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 2: Der Klan
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 3: Arctic Diamond
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 4: Trügerische Ruhe
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 5: Eine letzte Mission
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 6: Die Neue Jagd
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 7: Tiefe Verstrickungen
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 8: Das Ende des Vertrauens
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 9: Die Zeit läuft ab
    Hurricane - Stadt der Lügen / Folge 10: Im Zentrum der Gewalt

Der Trailer:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Inhalt (Staffel 02)

Im kleinen Städtchen Hurricane in Alaska herrscht tiefster Winter. Pam Turner, die zuständige Polizeichefin dachte, dass nach alle den schrecklichen Vorkommnissen Monate zuvor, endlich Ruhe eingekehrt wäre. Doch weit gefehlt, denn gerade jetzt, wenn es keinen Ausweg gibt, wacht das Böse wieder auf… Der Mörder Damien Nitzinger bricht aus dem Gefängnis aus und befindet sich gemeinsam mit der schwangeren Hailey auf der Fluch. Arctic Diamond wird wieder produziert, Kirk Elder taucht plötzlich wieder auf und Pam hat alle Hände voll zu tun, die Menschen in Hurricane vor den Gefahren zu beschützen.

• Nach der doch recht unterhaltsamen Erfahrung mit Delete habe ich mir zur Gartenarbeit am Wochenende mal dieses Hörspiel vorgenommen, aber ich muss gestehen, ich fand es wirklich richtig übel und bin nur wegen der (normalerweise) guten Sprecherinnen und Sprecher und aus reiner Bequemlichkeit während der Arbeit drangeblieben - und weil ich wohl dachte, es müsse noch besser werden. Wurde es aber nicht.

Selten habe ich ein Hörspiel mit so platten Charakteren und völlig überkonstruierter und hanebüchener Handlung erlebt. Gerrit Schmidt-Voß' Performance fand ich unerträglich (wobei die Figur, die ihm da vorgesetzt werde, allerdings auch null Potential bot, auch nur ansatzweise zu glänzen). Die Dialoge der handrlnden Personen sind nicht selten unfreiwillig gruselig.

Das ganze Hörspiel krankt schon allein daran, dass im Grunde alles an Information von Anfang an klar offenliegt. Nix Wendung, nix rätselhafte Verwicklung, stattdessen ein reines Abfrühstücken einer für mein Empfinden durch und durch behämmerten Geschichte.

Bei Staffel 2 bin ich definitiv raus.

• +1, ich hab auch nach Staffel 2 abgebrochen.

So viel Spannung aufgebaut für gefühlt nichts.

Staffel 1 war der Hammer, wenn auch sehr düster und brutal, aber es ist eben kein wohlfühl-Hörspiel.

Aber so ging es mir auch mit dem Finale von Vidan.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• . Das gebe ich gern zurück. Ich war etwas verwundert, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass die Serie seinerzeit sehr gelobt worden war, aber das erschließt sich nach meiner Hör-Erfahrung nun gar nicht.

Wurde hier auch größten Teil's eher positiv bewertet Geschmäcker bleiben halt verschieden. Ich habe es auch sehr gerne gehört unter dem Aspekt, daß ich bei Raimon Weber auch eine Gewisse Erwartungshaltung habe was da kommt. Soll Hern Weber nicht verärgern aber ein Caiman Club oder Greul erwarte ich nicht. Ähnlich einer guten Netflix Serie. Braucht dann nicht immer logisch sein. Soll nur "nebenbei" gut Unterhalten. Ein "Weber" halt.

• Ich war etwas verwundert, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass die Serie seinerzeit sehr gelobt worden war, aber das erschließt sich nach meiner Hör-Erfahrung nun gar nicht.

Genau so ging es mir auch.

Xorron - auch ich habe (oder seit Europa Next eher „hatte“) bestimmte Erwartungen an ein Weber Hörspiel, wurde von seinen Werken für Europa aber durchweg enttäuscht. Vidan Staffel 1 war (zumindest storytechnisch) noch das Beste, was er da abgeliefert hatte.

Ich hatte das schon öfter erwähnt - ein wenig Qualitätskontrolle hätte Vidan und Hurricane auf jeden Fall gutgetan.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Bei Raimon Weber denke ich immer sofort an Gabriel Burns und Monster 1983, aber da war er eben nicht allein am Werk, sondern hatte sehr starke kreative Partner. Seine vollkommen eigenständigen Produktionen konnten mich leider bisher nicht so richtig überzeugen, muss ich gestehen, wobei ich Vidan 1 gegen Hurricane 1 regelrecht Gold finde. 😉

Ich würde ihm (und uns) mal einen richtigen Burner wünschen.

Vielleicht einen GB-Reboot...?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!