Tiefenbenetzter Ruhepol - Turok: Dinosaur Hunter - Underwater Theme (1997)

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die ikonischen Soundtracks der Turok-Spielereihe, im Speziellen der ersten drei Teile, entfalten eine ganz einzigartige Sogwirkung während des temporeichen 90er 3D-Shooter-Geschehens. Mal bedrohlich-mäandernd im Schatten des Blattwerks im tiefgrünen Höllenjungle lauernd, in verschlungenen, Staubpartikel durchflirrenden Katakombenlabyrinthen von stahlgräulichen Wandtexturen abperlend oder pulsierend-anfeuernd mit beständigen Trommelschlägen durchs verlorene Land jagend: Musik ist steter, treuer Begleiter auf der einsamen Hatz gegen die geifernden Ausgeburten des Bösen. Der Soundtrack ertönt parallel zum Kampfsgeschehen, wenn die vielgesichtigen Armeen der Finsternis im diffusen Dickicht der Düsterwälder, futuristisch glänzenden alienhaften Umgebungssphären, ruinendurchsetzten Zeitzeugen längst vergangener Populationen oder wurzeldurchsetzten, fiebrigen Sumpfarealen auf Turoks Rachedurst treffen.

Und nicht nur dort...selbst in schummrigen Unterwasserpassagen erklingt er: gar meditativ in der Tiefe geboren, feine Klangnetze, welche subtil mit tiefen Tönen den Spieler weitertreiben, in der unendlich verwinkelten Struktur bleierner Höhlensysteme mit herausfordernd-komplexen Verengungen in verflochtenen Röhren und lichtlosen Hohlräumen fernab der fahlen Sonnenstrahlen, die an der Oberfläche in der Schwärze der Gewässer versickern.

Komponiert wurden die Musikstücke der N64-Klassiker von Darren Mitchell, der ein unvergleichliches Gespür besitzt, die rohe Wirklichkeit der Ödnisländer mit teibenden Soundtracks für die Ewigkeit zu veredeln.

Edited once, last by NorthLane (August 27, 2025 at 6:08 PM).

• Erster Teil damals, 1997 und den zweiten (2 Jahre später) hab ich gern gespielt. Aber die waren übelst schwer. Vor allem das Rumgehopse in Teil 1. Für die Zeit waren die aber Klasse.:thumbup: Hab aber dann Turok gänzlich aus den Augen verloren...

Auf X Box 360 glaube ich, gab's noch ein Teil.... Ich hatte nur die 2 Module aufm N 64.

The Jokes on you!

• Erster Teil damals, 1997 und den zweiten (2 Jahre später) hab ich gern gespielt. Aber die waren übelst schwer. Vor allem das Rumgehopse in Teil 1. Für die Zeit waren die aber Klasse.:thumbup: Hab aber dann Turok gänzlich aus den Augen verloren...

Auf X Box 360 glaube ich, gab's noch ein Teil.... Ich hatte nur die 2 Module aufm N 64.

Die 360er Version war leider nur ein fahler Mid-2000er Militär-shooter von der damals überbordenden Stange mit für die Zeit üblicher graubrauner Matschgrafik und wenig Atmosphäre abseits einzelner Momente. Der xte Call of Duty Klon ohne Charisma, hätte so viel mehr sein können.

Zum 1997er Orginal hab ich eine kleine Andekdote: Das hatte ich 1998 viel und oft gespielt u.a auch mit Cheats (da gab es einen Unverwundbarkeitscode, der die Spielgeschwindgeit jedoch in slow-motion setzte, warum auch immer), ganze Nachmittage verbracht und viel Spaß gehabt trotz unübersichtlichen Leveldesign, viel Nebel und der furchtbaren, massiv entschärften deutschen Fassung mit Robotern statt menschlichen Gegnern.

Dann 2006 mit 18 Jahren kam ich auf die glorreiche Idee, diese Spät-90er-Nostalgie wieder aufflackern zu lassen, entstaubte das N64 eines sommerlichen Nachmittags und startete das Spiel...nur um es 15 Minuten später mit akuter motion sickness abrupt abbrechen zu müssen. Mir unverständlich, wie ich das Jahre zuvor stundenlang wie gebannt zocken konnte..mir war kotzübel vom schummrigen Gewackel durch unscharfen Pixelnebel

Heutzutage dank uncut HD-Ports auf aktueller Hardware jedoch problemlos genießbar und daher zeitlos!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!