Phantastische Geschichten - Faust 1 (Teil 1)

• Faust 1

Spieldauer: 53m

Klappentext :
    "Mit welcher Kreativität sie hinabsteigen. Das Smartphone hätte glatt von mir stammen können." (Mephisto)
    Die große Volkssage, die zeitlose Legende von Dr. FAUST, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht - neu und modern erzählt von OLIVER DÖRING. Hören Sie WOLFGANG PAMPEL als Faust, JOCHEN MALMSHEIMER als Mephisto, FLORIAN CLYDE als jungen Faust und viele weitere bekannte Schauspieler in diesem ebenso packenden wie kurzweiligen Hörstück.

Von Oliver Döring
    Mit
    Sascha Rotermund
    Wolfgang Pampel
    Peter Lontzek
    Viktor Neumann
    Jochen Malmsheimer
    Hans-Georg Panczak
    Berenice Weichert
    Florian Clyde
    Verlag:
    IMAGA

Erscheinungsdatum :5. September 2025

Besprochen unter:

DerPoldi
    October 27, 2025 at 3:07 PM
  • Folge 1 gehört. Es ist eine komplette Fassung, modernisiert erzählt. Ein klein wenig hätte ich gerne gewisse bekannte „Sprüche“ wieder gehört, auch hätte ich es mir gewünscht, dass man den Humor zurück geschraubt hätte. Ansonsten war es durchaus unterhaltsam und interessant zu hören.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Folge 1 gehört. Es ist eine komplette Fassung, modernisiert erzählt. Ein klein wenig hätte ich gerne gewisse bekannte „Sprüche“ wieder gehört, auch hätte ich es mir gewünscht, dass man den Humor zurück geschraubt hätte. Ansonsten war es durchaus unterhaltsam und interessant zu hören.

Die Figur des Teufels finde ich aber ziemlich genial dargestellt ^^

• Das Hörspiel war ziemlich an mir vorbeigegangen. Erst durch die Nominierungen bei unserer 'Hörspiel des Jahres'-Wahl habe ich es mir dann doch noch angehört.

Es spielt in einer nahen Zukunft und Döring bringt recht geschickt aktuelle Themen wie die Pandemie oder Klimawandel unter. Es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als ausgerechnet Wolfgang Pampel in seiner Rolle als alter Faust Mephisto vorwirft, dieser wolle ihn auf 'die dunkle Seite' ziehen. Schöner Gag für Star Wars-Fans. Andere Humoreinschübe sind weniger überzeugend. So sagt z. B. Mephisto in Teil 2 zu Faust: "Das Hörspiel hat so rasant angefangen. Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes einen alten Super-8-Film schauen?" Wirkt auf mich eher albern und passt nicht zur Handlung.

Alle Sprecher*innen sind ausgezeichnet, wobei Jochen Malmsheimer als Mephisto am ehesten in Erinnerung bleiben wird. Er macht das toll, hat aber natürlich auch die mit Abstand besten Sätze.

Die Modernisierung der Handlung finde ich einerseits durchaus gelungen. Gerade das Setting einer scheinbar auseinanderbrechenden und untergehenden Gesellschaft dürfte viele nachvollziehen können, die sich über die heutige Zeit Sorgen machen. Problematisch scheint mir aber zum Einen, dass Teil 1 nicht so richtig in Fahrt kommen will. Zum anderen hatte ich nie das Gefühl, das Gretchen eine junge Frau aus unserer Zeit sein könnte. Dennoch ist Teil 2, der die Tragödie erzählt, deutlich packender und überzeugender als der erste Teil.

Die Produktion glänzt Döring-typisch mit großen Soundeffekten und klug durchkomponierten, in Erinnerung bleibenden Szenen. Das kann man mögen oder eben nicht, gut gemacht ist es allemal. Genervt haben mich auch hier wieder die willkürlich wirkenden Pausen mitten im Geschehen. Mir ist klar, dass viele gerade das genial finden. Mich reißt es jedesmal aus der Handlung heraus.

Hörenswert ist 'Faust' auf jeden Fall. Für mein Empfinden schafft er den Spagat zwischen Modernisierung und Werknähe aber nur bedingt. Trotzdem eine Produktion, die ich mir sicher noch öfter zu Gehör führen werde.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Hörenswert ist 'Faust' auf jeden Fall. Für mein Empfinden schafft er den Spagat zwischen Modernisierung und Werknähe aber nur bedingt. Trotzdem eine Produktion, die ich mir sicher noch öfter zu Gehör führen werde.

Das würde ich zu 100 % unterschreiben. Tolle Produktion, aber ich hatte den Eindruck man hätte noch mehr rausholen können. Und wann nimmt sich TITANIA Medien diese Literatur vor? Das wäre genau ihre Kragenweite!!!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!