TKKG 65 Sklaven für Wutawia

  • Die Folge ist einer meiner heimlichen Favouriten. Tim und Klöschen als Penner! #lach1#

    Eigentlich müsste man erwarten, daß diese Folge sozusagen einen Wendepunkt bei TKKG markiert und das "Feindbild Penner" hier eine Veränderung erfährt, da Tim und Klöschen mal selber dieses Leben leben müssen, aber Wolf bleibt seiner Linie treu. Würgegriff-Paula wird zwar recht freundlich dargestellt, aber ansonsten gilt für Penner "asozial und kriminell".

    Und auch wenn es nicht gerade sozial ist - mich freut es. Einerseits weil die Serie mittlerweile Lichtjahre von ihrem Ursprungscharakter entfernt ist und es erfreulich ist, wenn überhaupt etwas bei TKKG Bestand hat, andererseits weil es so herrlich überzogen ist, wenn einer im politisch überkorrekten Deutschland Vorstellungen an Kinder vermitteln darf, die noch aus den 50er Jahren zu stammen scheinen.

    Gerade bei dieser Folge kommt das genial rüber. Tim lässt zwar bei der Schickeria einige kritische Bemerkungen fallen, aber ansonsten geht es ohne jegliche Selbstreflektion weiter im Programm.


    Am schönsten fänd ich, wenn es sozusagen eine Spin-Off Reihe von TKKG gäbe. Arbeitstitel "Strassenkinder in der Millionenstadt". Zwei bis vier Strassenkinder, die sich mit der Polizei, dem Jugendamt und natürlich mit jeder Menge Krimineller und Penner (was ja eigentlich schon fast dasselbe ist ;) ) herumschlagen dürfen.

    Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben.

  • Abgesehen davon, daß gerade diese Folge zu meinen Lieblingengehört,

    darf trotz allem nicht verdenken, es handelt sich um eine Kinder-Jugendserie.
    Und nicht um eine political-social-economy-soap. ;)
    Die Funk Füchse wären heut bestimmt auch nicht besser als TKKG.

    DDF hat sich verändert und wurde eher zu eine "(Vor-)Erwachsenen"-Serie.

  • Zitat

    Original von NEXUS
    es handelt sich um eine Kinder-Jugendserie.
    Und nicht um eine political-social-economy-soap. ;)

    Gerade das ist es ja. Normalerweise sind Kinderbücher absolut auf politisch korrekt getrimmt. Wolf hingegen schreibt auf eine Weise die fast schon wehtut, aber weder das Lektorat noch sonst irgendjemand scheint sich bemüßigt zu fühlen einzugreifen. Das ist ja gerade das Lustige daran. #lach1#

  • Naja, ich hab ja auch Kritik an der Serie, aber dennoch hol ich mir weiterhin jede neue Folge und hör sie auch gerne.
    Manchmal bin ich etwas enttäuscht. meist isset jedoch ne kurzweilige anspruchslose Unterhaltung.
    Könnt natürlich besser sein, kein Thema. Aber et is wie et is un et kütt wie et kütt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!