Gestatten, mein Name ist Cox

• Habe mir vor kurzem, endlich gebraucht die Hörspiele auf CD besorgt.

Ein Thema zu diesen Klassikern und Straßenfegern vergangener Tage, habe ich nicht gefunden.

Rolf und Alexandra Becker haben mit den Krimi- Abenteuern um Paul Cox, Klassiker, ähnlich Paul Temple, erfunden.

Das Radio hat diese Geschichten vertont.

Der NWDR und der BR setzten es in den 50ern bis 70ern um.

Humorvoll und Spritzig. Garniert mit grandiosen Sprechern-innen und Musik.

Nach und nach werde ich diese anhören.

• Mord ist strafbar ( BR 1977, Der Hörverlag 2007, 2 CD, 146 Min.)

Paul Cox' erster Fall. Das steht auf der Rückseite. Daher fange ich hiermit an.

Paul Cox, Gelegenheitsarbeiter und eher der Genießer, schlittert in ein Verbrechen.

Das Hörspiel beginnt in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Cox hat sich hinter dem Duschvorhang versteckt. In der Wohnung liegt eine Leiche. Erstochen mit seinem Taschenmesser. Natürlich kommt die Londoner Polizei und findet ihn. Er redet und redet. Und genial. Er entkommt aus der Wohnung. Und nicht weniger genial, später auch aus dem Haus.

Wo soll er hin. Erstmal nach Hause. Dort wartet seine Lebensgefährtin, Margit Simmons und ein verhaster anderer Mann, Henry Montague. Ein Komplott gegen ihn?

Wen kann er trauen. Er muss mehrmals fliehen. Muss einen entführten Jungen befreien. Sich herumschlagen und seine Unschuld beweisen.

Sein Vertrauter und Helfer wird Richardson, ein Taxifahrer der ihm immer wieder hilft. Und sein Nachbar und Klavierspieler Mr. Fitzgerald, genannt von ihm Fitschi.

Und dann wäre da noch Scotland Yard, mit Inspektor Carter.

Und der große, glatzköpfige, unglaublich hässliche, bullige, affenarmige ( laut Cox) Typ für das Grobe. Ein Gangstertyp, Nat.

Bisher ein Fest für die Ohren und den Geist.

Locker, spannende und wendungsreiche Story. Eine Hauptfigur mit vielen lockeren Sprüchen und vielen Tricks auf Lager. Vielen Verdächtigen und interessanten Figuren.

Dazu grandiose Sprecher-innen.

Reiner Schöne als Cox. Klingt da noch nicht so rauchig. War dort aber ja auch noch deutlich jünger.

Harald Leipnitz als Inspektor.

Michael Degen als Richardson.

Heideline Weiß als Margit

Und super schön: Wolfgang Hess als Mann für das Grobe. Bud Spencer lässt grüßen. " Vier Fäuste für ein Hallelujah". Herrlich passend.

Und viele weitere.

Dazu diese tolle Musik. Hätte aus einem Buddy- Hill Film stammen können.

Ihr seht ich bin begeistert.

Nun geht es aber weiter.

Und bis zum Schluss.

Was gab es da noch für Wendungen. Immer wieder Überraschungen. Super!

Bis zum Ende. Dann sogar noch einiges unerwartetes.

Fantastische Produktion.

Von mir 10+

Mehr geht nicht.

Edited once, last by Akita Takeo (August 7, 2025 at 1:45 PM).

• Habe versucht mir nun Mal einen Überblick über die Reihenfolge der Folgen zu machen. Das. Ist schwer.

Jedenfalls weiß ich, das ich diese Story, die ich nun gehört habe, auch in der Gesamtbox von Jumbo habe. Aber als längeres Hörspiel und vom NWDR. Andere Sprecher usw.

Dennoch werde ich sicher auch das anhören.

• So nach einiger Recherche.

Es gibt drei Vertonungen, wovon die zweite verschollen ist, vom NWDR, später NDR. Dann gibt es sechs vom BR. Wobei drei davon Vertonungen der Hörspiele vom NWDR/ NDR sind. Und drei, die es nur vom BR gibt.

Also gibt es sechs vertonte Abenteuer. Bzw. acht Hörspiele. Und ein verschollenes.

Ich denke die haben ich alle?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!