TKKG - Die Weihnachtsgeiseln -Adventsfolge

• Inhaltsangabe:

Oben auf dem Kaufhaus Paradies blinkt ein riesiger Weihnachtsstern – unten auf der Straße vor dem Kaufhaus blinkt ein Meer von Blaulichtern. Neun Personen werden im weihnachtlich geschmückten Einkaufsparadies von skrupellosen Verbrechern in Weihnachtsmannkostümen als Geiseln gehalten – darunter auch Tim, Karl, Gaby und Klößchen. Sie suchen sich ihr Essen in der Lebensmittelabteilung, holen sich ihre Zahnbürste aus der Drogerie und bereiten sich ihren Schlafplatz in der Bettenabteilung. Aber der Überfluss im Kaufhaus trügt: Die Geiseln sind so angespannt wie die Geiselnehmer, denn die Verhandlungen mit der Polizei laufen nur schleppend. TKKG finden heraus, dass es kein Zufall ist, dass genau diese neun Personen festgehalten werden, die Geiselnehmer haben einen Plan. Können TKKG ihn aufdecken, bevor die Weihnachtsmänner die Nerven verlieren? Wie ist der Junge, den Tim und Gaby hier vor wenigen Tagen beim Stehlen erwischt haben, in die Geiselnahme verwickelt? Und werden Tim, Karl, Gaby und Klößchen Heiligabend im Kaufhaus verbringen müssen

Sprecher

Tim Sascha Draeger
    Karl Tobias Diakow
    Klößchen (Willi) Manou Lubowski
    Gaby Rhea Harder
    Werbesprecherin Marion Heinecke
    Ronni Eckl Marvin Künne
    Kerstin Wieland Alexandra Maria Wilcke
    Simone Eckl Celine Fontanges
    Julian Eckl Ronny Krappmann
    Verkäufer Gordon Piedesack
    Bela Berthold Frank Roder
    Kommissar Glockner Achim Buch
    Margot Glockner Heidi Berndt
    Kommissar Schalavsky Stephan Schad
    Kommissarin Mandelbaum Christiane Leuchtmann
    Juli Schlüter Gabriele Libbach
    Tamina Salah Henrike Fehrs
    Nini Marleen Lohse
    Thea Mangold Anneke Schwabe
    Jasmin Andrea Lüdke
    Paul Constantin von Westphalen
    Marian Stefan Brönneke
    Wilma Nußbaum Karin Nennemann
    Ahmet Demir Daniel Welbat
    Lotte Kühn Alexandra Doerk
    Marina Bauser Victoria Fleer
    Puppe Theresa Underberg
    Sanitäter Leopold v. d. Goltz
    Dr. Malte Schilling Nicolas König
    Frau mit Kind Amelie und Lotta Körting
    Computerstimme David Hilbig
    und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Details

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
    Produktion und Regie: Heikedine Körting
    Redaktion: Petra Delmar
    Geräusche und Effekte: André Minninger, Helge Halvé
    Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
    Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
    Gestaltung: Atelier Schoedsack
    „TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
    © 2025 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

soll am 7.11 erscheinen.

DerPoldi
    November 7, 2025 at 3:35 PM
  • Sprecher

Tim- Sascha Draeger
    Karl -Tobias Diakow
    Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
    Gaby- Rhea Harder
    Werbesprecherin - Marion Heinecke
    Ronni Eckl -Marvin Künne
    Kerstin Wieland - Alexandra Maria Wilcke
    Simone Eckl -Celine Fontanges
    Julian Eckl- Ronny Krappmann
    Verkäufer- Gordon Piedesack
    Bela Berthold- Frank Roder
    Kommissar Glockner- Achim Buch
    Margot Glockner -Heidi Berndt
    Kommissar Schalavsky -Stephan Schad
    Kommissarin Mandelbaum- Christiane Leuchtmann
    Juli Schlüter - Gabriele Libbach
    Tamina Salah -Henrike Fehrs
    Nini - Marleen Lohse
    Thea Mangold - Anneke Schwabe
    Jasmin - Andrea Lüdke
    Paul - Constantin von Westphalen
    Marian - Stefan Brönneke
    Wilma Nußbaum- Karin Nennemann
    Ahmet Demir- Daniel Welbat
    Lotte Kühn -Alexandra Doerk
    Marina Bauser -Victoria Fleer
    Puppe -Theresa Underberg
    Sanitäter- Leopold v. d. Goltz
    Dr. Malte Schilling- Nicolas König
    Frau mit Kind - Amelie und Lotta Körting
    Computerstimme -David Hilbig
    und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Details

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
    Produktion und Regie: Heikedine Körting
    Redaktion: Petra Delmar
    Geräusche und Effekte: André Minninger, Helge Halvé
    Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
    Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
    Gestaltung: Atelier Schoedsack
    „TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
    © 2025 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

• Ich hab es natürlich noch nicht gehört, aber die Cast-Liste erschlägt einen. Das war im letzten Jahr schon so, dass man auf Grund dieser Masse an Charakteren irgendwann den Überblick verliert, wer nun wer ist und wer was gemacht hat. Auch bei so einer langen Spielzeit wäre ein Hauch weniger (für mich) angenehmer. :/

• Noch 23 Minuten verbleibend, leider muss ich unterbrechen auf dem Weg zum Einkaufen.

Ein abschließendes Feedback folgt.

Für mich eine der stärksten Folgen aus der Special-Reihe.

Super gespielt, viele spannende Wendungen, tolle Atmosphäre, moderne Technik behutsam und passend eingebaut in die Story.

Hoffentlich wird der ???-Kalender ebenso gut, die Specials gefallen mir hier deutlich besser als die regulären Folgen.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Ich hab es natürlich noch nicht gehört, aber die Cast-Liste erschlägt einen. Das war im letzten Jahr schon so, dass man auf Grund dieser Masse an Charakteren irgendwann den Überblick verliert, wer nun wer ist und wer was gemacht hat. Auch bei so einer langen Spielzeit wäre ein Hauch weniger (für mich) angenehmer. :/

Keine Sorge, man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Handlung beschränkt sich auf wenige wesentliche Beteiligte, bzw sind auf der Seite der Guten die handelnden Personen bestens bekannt.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• TKKG - Behind the Scenes zum Hörspiel-Adventskalender «Die Weihnachtsgeiseln»

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Übrigens Behind the Scenes zum Hörspiel-Adventskalender «Die Weihnachtsgeiseln» ist ein wirklich sehr schönes Video. Unbedingt anschauen! In den 10 Minuten werden die Sprecher bei den Aufnahmen gezeigt. Tolle Atmosphäre!

• Immer und immer wieder beklage ich es,das es so wenige Aufnahmen dieser Art aus der Hochzeit von Europa gibt.Einen Peitsch,Diess,…bei der Arbeit zuzuschauen 🤗.Fairerweise muss man sagen,das es natürlich ohne Handys nicht üblich war ständig zu filmen.Was wären das für tolle Aufnahmen für die Nachwelt gewesen.

• Da bin ich absolut bei dir.

Manchmal ertappe ich mich wirklich dabei, wie sehr ich mir wünsche, es gäbe aus der großen Europa-Zeit einfach mehr solcher Aufnahmen – kleine Einblicke ins Studio, ein paar Minuten Tonmitschnitt, irgendetwas, das zeigt, wie Pasetti, Marga Maasberg, Friedrichsen und all die anderen damals gearbeitet haben.

Diese Stimmen haben eine ganze Hörspielgeneration geprägt, und doch existieren von vielen dieser grandiosen Momente keinerlei dokumentierte Eindrücke. Natürlich war es ohne Smartphones völlig unüblich, ständig zu filmen oder zu fotografieren – aber genau deshalb wirkt es heute wie ein verlorener Schatz, den wir nie zu sehen bekommen werden.

Was das für eine Goldgrube für die Nachwelt wäre … da kann man wirklich nur träumen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!