Midnight Tales -109- Der Tempel

• Klappentext:

Ein U-Boot. Eine Statue. Ein Ruf aus der Tiefe. Was die Männer unter dem Atlantik erwartet, ist älter als der Krieg – und hungriger.

Spannende Lovecraft-Adaption einer seiner unheimlichsten Horrorgeschichten als aufwändig produziertes Hörspiel.

Spieldauer: 45 Min.

Mit:Tobias Meister, Markus Pfeiffer, Ekkehardt Belle, Otto Strecker, Daniel Wandelt, Felix Strüven, Sven Plate, Benedict Matysik und Peter Flechtner.

Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte „Der Tempel“ von H.P. Lovecraft
    Übersetzung: Thomas Rippert
    Regie & Produktion: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Hörprobe unter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Besprochen unter:

DerPoldi
    October 3, 2025 at 11:29 AM
  • Ich habe heute sofort in der Früh gehört! Eine schöne Adaption der Geschichte, die den Versionen von TITANIA, IMAGA und HOLY um nichts nachsteht. Sehr gute Sprecherwahl, wie ich finde!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Folge lief heute durch meine Ohren und ich fand die Geschichte sehr gut umgesetzt. Ein großer Pluspunkt ist die Laufzeit. Andere Produktionen, die ich kenne, sind mindestens 60 Minuten lang und spätestens nach 30-40 Minuten stellt sich eine enorme Ermüdung ein. Die Hinleitung zum Finale enthält oft so langweilige oder zähe Passagen, aber hier nicht. Die Sprecher agieren super, das Setting wird gut genutzt und insgesamt ist es die bisher beste Umsetzung des Stoffes als Hörspiel (wo alle Komponenten gut ausgewogen sind), was für mich passt. Da höre ich gerne öfter rein. :)

• Besser finde ich jetzt gewagt, weil man sich schon die eine oder andere Freiheit nimmt. Aber ähnlich unterhaltsam wie die anderen ebenso sehr guten Versionen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mich hat die Umsetzung absolut positiv überrascht, zumal es die Produktion immer etwas schwieriger hat, wenn der "Stoff" bereits bekannt ist und hier im Falle ja auch von Unterschiedlichen Hörspiel Schmieden gehört. Deshalb die Entscheidung das Hörspiel zum Einschlafen zu hören (3 bis 10 min max). Was natürlich nicht geklappt hat. Von Anfang bis Ende nicht durchgehalten, sondern gefesselt mit getaucht. Wird alleine aus dem Umstand noch einmal gehört das es ein paar anständige Boxen verdient hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!