Ich bin gespannt was du dann dazu sagst. Wie lange wird die Lieferung wohl dauern?
Neue Europa Special Limited Liquid Vinyl Edition
-
-
Mal sehen, denke zuerst mal muss das Geld auf deren Konto eingegangen sein, hab kein Paypal, danach wird es sicher ein paar Tage dauern. Ich rechne mit Anfang bis Ende nächster Woche.
-
Stimmt auffällig. Die ersten Neuauflagen auf Vinyl sind ordentlich im Preis gestiegen. Zu Beginn hatte man den Markt offenbar noch etwas unterschätzt, dann aber die Auflage an die Nachfrage angepasst. Die erste 10er Picture Vinyl Box z.B. wird für das 3- bis 4-fache gehandelt, die zweite noch knapp über UVP, ist aber auch schon seit 5 Jahren OOP, die erste seit nicht ganz 7 Jahren.
Bei den Liquid-Vinyls muss also erstmal jemand bereit sein, in 2-3 Jahren über 100 EUR auf den Tisch zu legen. Und das gleicht dann erst halbwegs den Aufwand bzgl. Verkauf und Inflation aus. Eine Wertsteigerung ist das noch lange nicht.
Man hat den Markt anfangs garnicht mal so sehr unterschätzt, er war defacto einfach nicht vorhanden. Europa ist erstmals im Jahr 2001 mit "Drei ???- Toteninsel" und im Jahr darauf mit der Neuauflage des "Superpapagei" wieder in den LP-Markt eingestiegen. Zumindest beim "Superpapagei" erinnere ich mich daran, dass die Platte wie Blei in den örtlichen Karstadt-Fillialen lag, und zum Schluss für je 5 Euro verhökert wurde.
Ab 2003 ging es dann mit den ersten "Drei ???"-Picture-Vinyls los. Preis damals: 9,99 Euro. Auch hier war der Markt anfangs überschaubar, vor dem Hintergrund, dass die "Master-of-Chess"-Tour in den Augen der Fans noch sehr präsent war, griffen aber einige bei den Picture-LPs zu, um diese als Wandschmuck anzubringen.
Selbst als 2008 "Feuermond" und 2011 "Geisterbucht" kamen, war von einem ernstzunehmenden Vinyl-Markt bei Hörspielen noch keine Rede. Daher fielen die Auflagen zwar klein, für den damaligen Absatzmarkt aber eher ausreichend bis überdimensioniert aus. Ein wirklicher Markt für sowas besteht erst seit ca. 2016. Dementsprechend größer wurden die Auflagen, und genauso stiegen die Preise.
Für die 3-LP vom "Feuermond" hab ich damals (2008) 29,99 Euro gezahlt. Heute zahle ich für eine gleich lange DDF-Sonderfolge 84,99.
-
Da wundert es mich, dass Europa überhaupt weitere LP's gebracht hat, wenn Du Glenda berichtest dass damals der Super-Papagei wie Blei im Regal lag. Wie ich schon öfters schrieb, verstehe ich Europa schon lange nicht mehr und deren Entscheidungen bei bestimmten VÖ's. Versuche mich weiter damit zu arrangieren, klappt aber leider nicht wirklich, dafür haben die noch zu viele gute Hörspiele im Archiv, wo ich noch hoffe, dass da einer mal bei Europa wach wird

-
Von den frühen ???-Picture Vinyls hab ich sogar noch ein paar und ich hatte die mir in der Tat damals als „Wandschmuck“ gekauft (aber noch nie wirklich an den Wand hängen gehabt)

-
Da wundert es mich, dass Europa überhaupt weitere LP's gebracht hat, wenn Du Glenda berichtest dass damals der Super-Papagei wie Blei im Regal lag. Wie ich schon öfters schrieb, verstehe ich Europa schon lange nicht mehr und deren Entscheidungen bei bestimmten VÖ's. Versuche mich weiter damit zu arrangieren, klappt aber leider nicht wirklich, dafür haben die noch zu viele gute Hörspiele im Archiv, wo ich noch hoffe, dass da einer mal bei Europa wach wird

Man muss den damaligen Markt vor dem Hintergrund der damals vorherrschenden Marktsituation betrachten. Damals war man als Presswerk froh, wenn überhaupt mal ein Auftrag zur Plattenproduktion reinkam. Die Rohstoffe waren im Jahr 2001 billig zu haben, so das die Produktion kaum was kostete. Die Picture-Vinyls haben, trotz Sonderanfertigung nur 9,99 Euro im Handel gekostet. Selbst nach Abzug aller Kosten inkl. Handelsmarge und verhältnismäßig geringer Auflage blieb bei Europa ein Gewinn hängen. Daher gab es nicht wirklich Vorbehalte, keine Platten mehr zu bringen, auch wenn sie damals nicht wirklich gut liefen.
Hinsichtlich des Flops des "Superpapagei" hat man seitens Europa schon damals gehandelt, in dem man vorerst keine weiteren Platten mehr in schwarzem Vinyl gebracht hat, sondern sich vollends auf Picture-LPs konzentrierte. Der Superpapagei erschien 2002 als schwarze LP, die nächste schwarze LP aus dem Hause war DDF Folge 184 im Jahr 2016. In diesen 14 (!) Jahren dazwischen erschien keine schwarze LP aus dem Haus Europa, sondern nur Picture-LPs.
Anfangs waren diese LP-Editionen auch mehr als Gimmick zum "an die Wand hängen" gedacht. Der Erfolg auf dem Plattenteller kam erst 15 Jahre später.
-
Heikedine zeigt die Vinyl der Gruselserie vor 🤩
EUROPA Hörspiele und EUROPA NEXT auf Instagram: "Die neue Blut-Vinyl unserer Gruselserie ist da! 🤩🩸 Ein echtes Sammlerstück für alle Hörspielfans zum 60 Jahre Europa Jubiläum 🎉 Sei schnell und sichere dir dein Exemplar im EUROPA Shop (Dort findest du…489 likes, 13 comments - europa_family am September 29, 2025: "Die neue Blut-Vinyl unserer Gruselserie ist da! 🤩🩸 Ein echtes Sammlerstück für alle Hörspielfans…www.instagram.com -
Da muss die Chefin selbst ran.
-
Könnte man jetzt auch in eine gewisse Richtung deuten, wenn eine limitierte Edition einen Monat nach Release immer noch zu bekommen ist und man nun auf verschiedenen Kanälen nochmal die Werbetrommel rührt.
-
Man kann immer alles in einem negativen Licht sehen oder ganz im Sinne von „selbst erfüllenden Prophezeiungen“ deuten, damit seine Ansicht bestätigt wird
Ich finde es schön, dass man den Geburtstag feiert und die Geschenke auch ein bisserl promptes 🤩 -
Könnte man jetzt auch in eine gewisse Richtung deuten, wenn eine limitierte Edition einen Monat nach Release immer noch zu bekommen ist und man nun auf verschiedenen Kanälen nochmal die Werbetrommel rührt.
Ansichtssache. Gerade hochpreisige Sondereditionen, welche nur exklusiv vertrieben werden und eher ein Nischenpublikum ansprechen, liegen halt auch einfach länger. So groß ist die Nachfrage nach "70-Euro"-Platten nicht, dass sowas innerhalb von Tagen ausverkauft ist. Zumal der Inhalt aller Platten hinlänglich bekannt ist und bereits mehrfach in der Sammlung vorhanden ist. "Frankensteins Sohn" steht bei mir drei mal im Schlafzimmer auf MC und 2 mal im Wohnzimmer auf LP. Die Nachfrage nach einer (teuren) 6. Auflage des gleichen Hörspiels ist bei mir tendenziell gering. Ich werde nicht der einzige Sammler sein, dem es so geht.
-
Ich habe gerade die Versandbestätigung erhalten
Freu mich schon sehr darauf 
-
Falls die auf den "Grabbeltisch" kommen mit mindestens 50% Rabatt fange ich an zu überlegen 🤭
-
Gruselserie Folge 1 Vinyl ist gelandet und wurde schon von meiner Tochter inspiziert 🤩🥰
Sieht schon sehr stark aus
Da kommen in mir Sammlergefühle und auch Kassettenkindergefühle auf. Es ist schon etwas ganz Besonderes. Die Schlichtheit des Covers, das Album, ist im ersten Moment tatsächlich etwas irritierend, lenkt aber den Fokus dadurch mehr auf die eigentliche Platte. Das abgebildete Cover innen lässt dann mein Kinderherz höher schlagen. Ich freue mich schon sehr die Schallplatte in einem ruhigen und passenden Moment auflegen zu dürfen. Das wird ein Fest. 
-
Das freut mich sehr das dir die Platte gefällt. Du hast Recht das sie wirklich etwas besonderes ist.
Viel Spaß beim anhören.
-
Sieht so aus, als wäre Blut in der Platte.
Bestimmt auch nett anzusehen, wenn sie sich denn auf dem Plattenteller dreht. Viel Spaß beim Anhören! 
-
Die Platte ist sicher im Griff und kein Finger liegt auf der bespielten Fläche. Eine Expertin!
-
Du hast Recht das sie wirklich etwas besonderes ist.
Besonderes währe es wenn nach 60 Jahren endlich die original Abmischung erscheinen würde, und im diesen Fall ginge es rechtlich sogar. DAS (!) würde ich feiern. Bestimmt nicht solche Experimente.
-
Besonderes währe es wenn nach 60 Jahren endlich die original Abmischung erscheinen würde, und im diesen Fall ginge es rechtlich sogar. DAS (!) würde ich feiern. Bestimmt nicht solche Experimente.
Musst du auch nicht. Mir macht sie dennoch Spaß.
-
Mir macht sie dennoch Spaß.
Das freut mich für dich, obwohl ich nie kapieren werde was darann so spaßig sein soll. Wer weiß vielleicht erscheint nächstes Jahr als Jubiläum ne Platte mit brateier
. Daumen sind für Sammler gedrückt -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!