Neue Europa Special Limited Liquid Vinyl Edition

• Und? Hat sie schon jemand bestellt oder vielleicht sogar erhalten?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Kurz und knapp - ist sie das Geld wert? Ein Augenschmaus oder Abzocke?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage die Prognose: Die Platten werden im Wert steigen und künftig deutlich teurer angeboten werden, als sie jetzt neu kosten. Gründe gäbe es genug – limitierte Auflagen, Sammlerinteresse, Nostalgie-Faktor, Pressqualität und der Zustand (OVP, vollständig, gut gelagert) treiben auf dem Zweitmarkt erfahrungsgemäß die Preise.

Und ja: Manche, die heute „zu teuer“, „die falschen Folgen“ oder „kein Mehrwert“ rufen, werden sich vermutlich später ärgern, nicht zugeschlagen zu haben. Natürlich ohne Garantie – der Markt bleibt unberechenbar. Mein Tipp daher: Kaufen, was man wirklich mag. Dann freut man sich doppelt – erst über das Hören, und vielleicht später über eine Wertsteigerung.

• Klar, wird ganz sicher später im Wert steigen. Allerdings gefallen mir persönlich die Platten nicht, was mitunter auch am fehlenden Cover liegt. Ohne Plattenspieler dienen sie so noch nicht mal als Dekoration und ehrlich gesagt kaufe ich nur Sachen, die mir persönlich auch was bedeuten, ganz losgelöst von eventuellen Wertsteigerungen. Aber, ist auch nur eine ganz persönliche Meinung.

• Klar, wird ganz sicher später im Wert steigen. Allerdings gefallen mir persönlich die Platten nicht, was mitunter auch am fehlenden Cover liegt. Ohne Plattenspieler dienen sie so noch nicht mal als Dekoration und ehrlich gesagt kaufe ich nur Sachen, die mir persönlich auch was bedeuten, ganz losgelöst von eventuellen Wertsteigerungen. Aber, ist auch nur eine ganz persönliche Meinung.

Sehe ich ganz genauso. Am Ende zählt für mich, dass mir ein Stück auch persönlich etwas bedeutet – sei es durch die Musik, die Aufmachung oder die Geschichte dahinter. Nur wegen einer möglichen Wertsteigerung würde ich mir nichts ins Regal stellen. Aber wenn das Herz passt, dann fühlt es sich auch richtig an. In solchen Fällen sage ich ganz klar: die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt – nicht wegen des Geldes, sondern weil man selbst Freude daran hat.

• Allerdings gefallen mir persönlich die Platten nicht, was mitunter auch am fehlenden Cover liegt.

Da ergeht es mir ähnlich. Ich habe großen Sinn für Neuausgaben alter Hörspiele, aber diese spricht mich erst einmal nicht an. Da fehlt mir schon einmal der großformatige Abdruck des Covermotivs. Die flüssige Füllung der LP ist auch so eine Sache. Wie lange hält sich diese Füllung? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige LPs den Transport nicht gut überstanden haben und die Flüssigkeit aufgrund von Beschädigungen ausgelaufen ist. Das in der Artikelbeschreibung genannte Inlay soll ebenfalls fehlen. All das klingt gar nicht gut.

Vielleicht hat hier jemand die LP bestellt und kann seinen Eindruck schildern? Gerade bei der Gruselserie bin ich Sammler und von daher auch an der LP interessiert. Mal schauen...

• Wie lange hält sich diese Füllung? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige LPs den Transport nicht gut überstanden haben und die Flüssigkeit aufgrund von Beschädigungen ausgelaufen ist. Das in der Artikelbeschreibung genannte Inlay soll ebenfalls fehlen. All das klingt gar nicht gut.

Vielleicht hat hier jemand die LP bestellt und kann seinen Eindruck schildern? Gerade bei der Gruselserie bin ich Sammler und von daher auch an der LP interessiert. Mal schauen...

Ja, das Inlay fehlt. Ob es versehentlich weggelassen wurde oder ob es tatsächlich gar nicht produziert wurde, kann ich derzeit nicht sagen – dazu habe ich bereits eine Anfrage verschickt.

Zur Flüssigkeit in der Platte: Nach allem, was ich sehe, ist das Medium dauerhaft versiegelt. Solange man nicht aktiv versucht, die Flüssigkeit herauszubekommen, bleibt sie selbstverständlich drin. Meine Exemplare sind jedenfalls dicht und unbeschädigt.

• Ja, das Inlay fehlt. Ob es versehentlich weggelassen wurde oder ob es tatsächlich gar nicht produziert wurde, kann ich derzeit nicht sagen – dazu habe ich bereits eine Anfrage verschickt.

Mir scheint, da hat einfach nur jemand die Innenseite des Gatefold-Covers als Inlay bezeichnet und allen Sammlerinnen und Sammlern die Inhaltsbeschreibung, Besetzung und Credits als "Inlay mit Hintergrundinfos" verkauft. In der Beschreibung steht zudem "Original-Gruselserie-Hörspiel" - das stimmt auch nicht, es ist nicht das Original. Nur beim Preis, da haben sie sich nicht vertan.

• Da der Preis ja häufig kritisiert wird, fände ich es interessant, wenn vielleicht einmal jemand sagt, welchen Betrag er persönlich als angemessen empfunden hätte – und zwar für die Platten so, wie sie jetzt tatsächlich sind, und nicht unter der Prämisse, wie sie hätten sein können oder sollen.

• Auf den ersten Blick kommt es einem teuer vor. Weil 69,99€ viel Geld für ein Hörspiel ist. Aber wissen wir eigentlich was solche Arten von Vinyl, mit flüssigem Inhalt, kosten? Sven H. ?

Ich denke ich werde mir die Gruselserie Folge 1 kaufen. Für mich hat es „was“. Aber ja, der Preis schreckt mich noch ab, bei mir kommt noch der höhere Versand dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!