Ivar Leon Menger - Der Tower

• Bald ist es wieder soweit und der nächste Roman von Ivar Leon Menger erscheint.

9783423221344__COVER_2D%20%28Produktcover%20Web%20klein%29_800x800.jpg

Der Tower

Veröffentlichung am 14.08.2025

Als Printausgabe und als Hörbuch, gelesen von Rebecca Veil und Tanja Geke.

Willkommen im goldenen Kerker!

Job weg, Freund weg, Wohnung weg – da kommt für Galeristin Nova das Angebot, ein Jahr kostenlos im hochmodernen Pramtower mitten in Berlin zu wohnen, wie gerufen. Der absolute Jackpot! Doch bald verwandelt sich Novas Glücksgefühl in Unbehagen. Ihr neues Luxusdomizil ist ganz und gar nicht das Paradies, für das sie es anfangs hält. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Warum verhalten sich ihre Nachbarn so seltsam? Und wieso ist ihre Vormieterin tot? Nova muss die Wahrheit herausfinden, bevor es auch für sie zu spät ist ...

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich glaube, das Hörbuch werde ich mir wieder gönnen! Bis jetzt hat mir alles von Ivar gefallen 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich werde erstmal zum Buch greifen, obwohl die Hörprobe auch gut klingt.

___________________________________________________________________________________________________

• Ivar Leon Menger - Der Tower (Ungekürzt)

Der Nachwuchs-Galeristin Nova wurde nicht nur der Job gekündigt, sondern auch die Wohnung. Noch während sie verzweifelt nach einem neuen, bezahlbaren Zuhause sucht, erhält sie ein einmaliges Angebot: Sie darf ein Jahr lang kostenlos im hochmodernen Pramtower wohnen. Ein luxuriöses Wohngebäude mitten in Berlin, das seinen Bewohnern alle Wünsche erfüllt. Es ist das Paradies. Bis sie herausfindet, dass ihre Vormieterin auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Heimlich beginnt Nova mit Nachforschungen und merkt dabei zu spät, dass sie sich selbst in große Gefahr begibt. Warum und wofür wurde sie ausgewählt?

Gelesen von Rebecca Veil und Tanja Geke.

©2025 dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, München (P)2025 Argon Verlag AVE GmbH

Genre: Psychothriller
    Length: 08:21:42

• Wenn ein Angebot viel zu gut klingt, um wahr zu sein...

Die Inhaltsangabe macht mich ziemlich neugierig. Und vermutlich ist es eine Art Kammerspiel, weil Ivar sonst vermutlich ein Hörspiel daraus gemacht hätte. Reizt mich sehr. Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende die neue WDR-Gruselserie hören, aber es kribbelt, den 8-Stunden-Tower noch schnell dazwischen zu schieben.

*seufz Luxusprobleme: So viel Stoff und so wenig Zeit.

• Wer weiß, ob "Der Tower" später nicht vielleicht auch als Hörspiel erscheinen wird? Sein erster Roman "Als das Böse kam" gibt es ja auch mitlerweile.

• Wobei da hoffe ich auf sein zweites Buch. Das war für mich das bisher beste!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn das Hörspiel "Als das Böse kam" nicht unbedingt ein Flop war, denke ich, wird "Finster" sicherlich auch noch als Hörspiel kommen.

• Mein Favorit war ANGST 🤩 Finster war gut, stimmt!

• Stimmt. "Angst" war der zweite Roman. Hatte ich schon total verdrängt. Mein Favorit bisher war "Finster". Das Hörspiel würde ich definitiv hören, wenn es irgendwann erscheinen sollte.

• Das Stichwort lautet: Erwartungshaltungsmanagement.

Mittlerweile habe ich 61% des Buches gehört, sagt meine Player-App.

Kurzes Zwischenfazit:

- Man könnte locker ein Hörspiel draus machen, da mehr als genug Charaktere dabei sind.

- Wäre die Vorleserin (die wunderbare Tanja Geke) nicht so gut, würde ich schon nicht mehr weiter hören.

- Die Geschichte ist leider ziemlich durchsichtig, die "Heldin" naiv und begriffsstutzig, die KI hat wie immer ihre ganz eigene Agenda und irgendwie habe ich das Gefühl, alles davon schon vorher längst gehört und gelesen zu haben.

Vielleicht liege ich ja völlig falsch und die Story macht im letzten Drittel noch ein paar absolut irre WOW!-Schlenker, die mich völlig flashen, aber dann müsste es damit langsam mal losgehen.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Dieses Hörbuch wollte ich eigentlich auch noch hören. Gleich mal bei AUDIBLE suchen…

• Das Stichwort lautet: Erwartungshaltungsmanagement.

Ich glaube, das gilt auch für Ivars eigene Arbeit.

Er weiß, was von ihm erwartet wird, und genau das liefert er nun. Wie es Fitzek tut, wie es (inzwischen) King tut.

Nicht negativ gemeint. Nur das wirklich Überraschende ist dann seltener zu erwarten.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Ich hab mal bis Kapitel 30 gehört. Was für ein spannendes und aktuelles Thema bahnt sich da an #huepf# Ivar hat es einfach drauf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!