Science Fiction Tales -03- Der Untergang der ISS Usher

• Der Untergang des Hauses Ushers

Von Anton Serkalow (Nach Edgar Allan Poe)

Klappentext:
    Frachterpilot Arthur Pym empfängt ein rätselhaftes Notrufsignal der seit vielen Jahren verschollenen ISS Usher. Was er findet, ist ein gigantischen Wrack, das mehr an ein geisterhaftes Labyrinth erinnert, als an ein Raumschiff. Zwischen rostigen Gängen, flackernden Systemen und Stimmen des Wahnsinns stößt er auf etwas, dass ihn in seine eigene Vergangenheit führt.
    Science-Fiction-Horror frei nach Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ - beklemmend, atmosphärisch und voller kosmischer Abgründe.

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 69 Min.
    ISBN 978-3-96762-610-0
    VÖ: 31. Oktober 2025

Mit Sven Gerhardt, Maren Meier, Torben Liebrecht, Josephine Schmidt und Christiane Marx

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Anton Serkalow, frei nach dem Roman "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Besprochen unter:

DerPoldi
    October 30, 2025 at 7:31 AM
  • Ich hab erst auf NETFLIX eine moderne Serie vom Untergang des Hauses Ushers angesehen. War sehr gut. Ich hoffe die Weltraumadaption wird auch so gut 😊

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Angehört und fangen wir direkt mit dem Soundtrack an, der war über Kopfhörer wirklich grandios. Bombastisch und untermalt die Spannung perfekt. Die Story ist eine Mischung aus SciFi und beklemmender Grusel. Hat auch ein klein wenig was von "Das schwarze Loch" und empfand die SciFi Tales Folge 3 teilweise ebenso düster. Anfangs war ich skeptisch, ob ich eine Umsetzung von Edgar Allen Poe im Weltraum brauche, aber ich muß zugeben, es funktioniert wirklich. Ja, das Hörspiel ist gelungen, sehr atmosphärisch dicht, spannend, geht mit eine gruseliger Stimmung in die Ohren und krallt sich im Kopf fest.

• Angehört und fangen wir direkt mit dem Soundtrack an, der war über Kopfhörer wirklich grandios. Bombastisch und untermalt die Spannung perfekt. Die Story ist eine Mischung aus SciFi und beklemmender Grusel. Hat auch ein klein wenig was von "Das schwarze Loch" und empfand die SciFi Tales Folge 3 teilweise ebenso düster. Anfangs war ich skeptisch, ob ich eine Umsetzung von Edgar Allen Poe im Weltraum brauche, aber ich muß zugeben, es funktioniert wirklich. Ja, das Hörspiel ist gelungen, sehr atmosphärisch dicht, spannend, geht mit eine gruseliger Stimmung in die Ohren und krallt sich im Kopf fest.

Boom Boom Bombastisch Eric Onder de Linden. Oder der der am Regler dreht in die richtige Richtung.

• Wow, ich bin beeindruckt!

Vorweg muss ich sagen, dass hier die Musik und die Geräuschkulisse die tatsächlichen Hauptrollen sind. Das war ein Fest für die Ohren! Ich liebe die Originalgeschichte ohnehin und finde diese Abwandlung extrem gelungen. Dazu das Setting im Weltall, die Bedrohung, das Moderne und die tragische Geschichte. Überhaupt vergeht die Geschichte relativ schnell und zwischenzeitlich schlug mein Puls recht hoch.

Eine rundum gelungene Folge, mit starkem Cast, einer tollen Inszenierung und mit hohem Wiederhör-Faktor.#daumenhoch#

• Wow, ich bin beeindruckt!

Vorweg muss ich sagen, dass hier die Musik und die Geräuschkulisse die tatsächlichen Hauptrollen sind. Das war ein Fest für die Ohren! Ich liebe die Originalgeschichte ohnehin und finde diese Abwandlung extrem gelungen.

Eine rundum gelungene Folge, mit starkem Cast, einer tollen Inszenierung und mit hohem Wiederhör-Faktor.#daumenhoch#

Dann geht es hier gleich weiter.

Xorron
    August 18, 2025 at 4:50 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!