Science Fiction Tales -02- Das Weltenschiff (2025)

• Das Weltenschiff (2025)

Hör, was morgen passiert!
    SCIENCE FICTION TALES - Die erste deutsche SciFi-Hörspiel-Reihe.

Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur

Klappentext:
    Ein gigantisches Raumschiff - unterwegs zu einer neuen Welt. Tausende Menschen auf engstem Raum. Und irgendwo in den finsteren Tiefen lauert ein Mörder. Als eine bestialisch zugerichtete Leiche gefunden wird, wittert Ermittler Ricardo Arizmendi seine große Chance, endlich aus dem Schatten seines berühmten Onkels zu treten. Doch je tiefer er gräbt, desto düsterer wird die Wahrheit. Und sie ist tödlich.

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 70 Min.
    ISBN 978-3-96762-608-7
    VÖ: 22. August 2025

Mit Benjamin Stöwe, Nadine Schreier, Till Hagen, Rieke Werner, Gordon Piedesack, Dirk Hardegen, Marie Biermann, Vincent Borko, René Oltmanns, Manou Lubowski, Leonard Hohm, Marius Clarén, Carla Gideon, Anke Reitzenstein, Heide Domanowski, Daniel Welbat, Marcel Collé und Benedict Matysik

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Besprochen unter:

DerPoldi
    August 22, 2025 at 7:37 AM
  • Der erste Gedanke nach dem hören, wie unglaublich Facetten Reich Contendo/Frank Hammerschmidt sind. Gerade im direkten Vergleich zur ersten Folge der Reihe. Persönlich gefiel mir Das Weltenschiff noch einen Tick besser wie Die Todesminen von Targos. Ein Serienmörder treibt in ferner Zukunft sein Unwesen. #danke##dafuer#

• Angehört und ja das Hörspiel vermittelt SciFi Feeling, aber es ist in meinen Ohren doch eher ein Krimi. Auf alle Fälle ein gruseliger Gedanke auf so einem Weltenschiff, fernab von der Erde, leben zu müssen. Das Leben dort wird, untermalt von einem gelungen Soundtrack und ihre Rollen perfekt spielenden Sprechern, wirklich plastisch vermittelt. Der Fall bleibt spannend und insgesamt muß ich sagen, hat auch diese Folge meine Ohren gut unterhalten, auch wenn mir Folge 1 doch einen Tick besser gefiel.

• Das Weltenschiff auf Platz 1…

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe heute beim Laufen und danach bei einem kurzen Sonnenbad gehört. Ein waschechter SF-Krimi. Ja, das hat mir viel viel besser gefallen als Folge 1. Hier ging es spannend zu, man hatte etwas zum rätseln, es gab die eine oder andere Überraschung, ausgiebig kleine und größere Höhepunkte und auch die Auflösung war durchaus gelungen, wenngleich ich so etwas schon geahnt habe. Dazu gefiel mir die Sprecherauwahl sehr gut, die Hauptfigur machte einen tollen Job, war mir in den Ohren auch nicht so bekannt. Die Musik hatte SF-Flair, aber auch ein bisserl was von den 80ern. Der Sound war sehr gelungen, habe mit Kopfhörern gehört, schöne Effekte und nette SF-Atmo. Ja, so gefällt mir das, wobei ich die Kritik das hätte auch eine ganz normale Kriminalgeschichte heute sein können aus dem Gruselforum zu einem kleinen Teil nachvollziehen kann, aber dies stört mich nicht. Ich befand mich geistig sehr wohl immer auf diesem imposanten Weltenschiff mit seinen vielen Decks und seinen tausenden Bewohnern in de Zukunft. Es wird auch immer wieder darauf eingegangen, sodass man sich schon in der Zukunft und auch im Weltall fühlte. Solche SF Stories mag ich deutlich lieber als wenn 100 fremde Planeten, 100 unterschiedliche Rassen und 100 unaussprechliche Namen darin vorkommen. Und wenn es etwas Krimi lastiger ist um so besser! Dieses Genre mag ich deutlich lieber ;)

Kleiner Fehler ist mir aufgefallen - Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen und Räumen. Hier ging es in Szene 1 um Klaustrophobie, der Angst vor dem Eingesperrtsein, vor engen Räumen und Situationen. Dieser Fehler passiert so häufig, dass man meinen könnte es ist richtig, weil jeder weiß was man meint. Ist aber trotzdem ein Irrtum.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, so ein SF-Krimi zwischendurch finde ich auch gut, allerdings ist SF schon insgesamt sehr vielfältig und ich würde mir da eine breite Fächerung bei der Reihe wünschen. Krimis sollten eine Ausnahme bleiben, denn dieses Genre gibt es mehr als genug auf dem Hörspielmarkt, ScFi dagegen viel zu wenig.

• Kleiner Fehler ist mir aufgefallen - Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen und Räumen. Hier ging es in Szene 1 um Klaustrophobie, der Angst vor dem Eingesperrtsein, vor engen Räumen und Situationen. Dieser Fehler passiert so häufig, dass man meinen könnte es ist richtig, weil jeder weiß was man meint. Ist aber trotzdem ein Irrtum.

Das wusste ich tatsächlich nicht. Bei Wikipedia steht dazu: Umgangssprachlich wird Klaustrophobie auch als Platzangst bezeichnet, während die Psychologie den Begriff Platzangst auf die Agoraphobie, die Angst vor öffentlichen Plätzen oder weiten Räumen, anwendet ...

Klaustrophobie – Wikipedia

Benjamin Stöwe ist hier in Deutschland als "Wetterfrosch" im ZDF-Morgenmagazin bekannt, den er seit Jahren schon gibt. Dabei fällt er immer wieder durch seine Star Trek Shirts und Pullis auf. Auch synchronisiert er den Doc in Star Trek Discovery und einige Schauspieler mehr. Er leitet auch ein Star Trek Museum in Eberswalde.

• Er hat sehr gut gesprochen, tolle Wahl 👍

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir haben die beiden Folgen wahnsinnig gefallen. Es waren zwar bereits bekannte Themen, aber sehr hochwertig umgesetzt mit großartigen Sprechern.

Bei "Weltenschiff" dauerte es keine 5 Minuten und ich wusste, dass ich die Geschichte schon einmal gehört habe. Da ich "Ein echter Below" schon zig mal gehört habe, wusste ich gleich wie die Geschichte sich entwickeln wird. Das tat der Spannung aber garkeinen so grossen Abbruch, denn dadurch konnte ich mich auf die Veränderungen und anderen Interpretationen fokusieren. Hat mir gut gefallen!

Wem sind auch sofort die Parallelen aufgefallen? Sozusagen eine Neuinterpretation.

• Ich muss gestehen mir sagt der Name leider gar nichts.

• So....gestern beim Waldspaziergang gehört! Mir gefiel das Weltenschiff tatsächlich ebenfalls etwas besser als die ohnehin schon guten Todesminen aus Folge 1. Klar - in "Das Weltenschiff" steckte im Grunde ganz viel "Normaler Krimi" drin, aber gerade das zusammen mit dem abgeschlossenen, urbanen Mikrokosmos eines überfüllten Generationenraumschiffes erzeugte eine schön schaurig nostalgische Stimmung irgendwo zwischen 1980er-Cyberpunk und Asimovs "Die Stahlhöhlen".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!