Science Fiction Tales -01- Die Todesminen von Targos III (2025)

• Die Todesminen von Targos III

Von Frank Hammerschmidt

Hör, was morgen passiert!
    SCIENCE FICTION TALES - Die erste deutsche SciFi-Hörspiel-Reihe.

Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur

Klappentext:
    Ein fremder Planet. Ein gefährlicher Job. Ein düsteres Geheimnis.
    Nach dem Krieg ist Doug Diaz gebrochen - körperlich und seelisch. Auf Targos III, einer fernen Kolonie unter gelbem Himmel, beginnt er einen neuen Job. Zwischen tödlichen Fallen und ungewöhnlichen Kameraden sucht Doug einen Neuanfang. Doch in den vergessenen Ruinen der Vergangenheit schlummert etwas, das besser verborgen geblieben wäre...

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 70 Min.
    ISBN 978-3-96762-606-3
    VÖ: 15. August 2025

Mit Ozan Ünal, Peter Lontzek, Zina Laus, Robin Brosch, Christian Weygand, Bernd Egger, Shandra Schadt, Felix Spieß, Achim Schülke, Laura Preiss und Henrike Tönnes

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Besprochen unter:

DerPoldi
    August 15, 2025 at 7:52 AM
  • Ich hab’s heute gehört. Es war Ok, schöne SciFi Atmo, der Geschichte fehlt es für meinen Geschmack an richtigen Höhepunkten. Wir begleiten die Hauptperson, die viel mitmachen muss, aber so wirklich fesselnd ist das Ganze nicht. So richtig zur Sache, abseits des Sex ;) , ging es erst bei Track 37 und war dann auch schon bald wieder vorbei. Ich hätte mir etwas mehr Action und eine Geschichte mit mehreren Höhepunkten gewünscht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe es jetzt heute doch in meiner Mittagspause gehört und fand es insgesamt recht gut. Geräusche und Sound natürlich wieder fantastisch ;). Ich mochte die ruhige Erzählweise - kann aber nachvollziehen, dass das nicht für jeden was ist. Als jemand der Scifi sehr gerne mag, hat es auf jeden Fall bei mir einen Nerv getroffen.

• Ich war schon wirklich sehr gespannt auf die erste Folge von Science Fiction Tales und bin heute morgen direkt mit dem Hörspiel „Die Todesminen von Targos III“ gestartet. So einzeln in sich abgeschlossene SciFi Abenteuer, dies erinnert mich ein wenig an die Planetenromane Hörspielserie von Eins A Medien, welche ich auch immer sehr gerne gehört hatte.

Alles wird aus der Ich-Perspektive erzählt und die Geschichte beginnt anfangs ruhig, weckt aber dennoch stetig die Neugierde. Das Abenteuer rund um Doug Diaz entwickelt sich schnell weiter und irgendwie lässt einem die Geschichte dann auch nicht mehr los. Die Sprecher sind gut gewählt und verkörpern ihre Rollen perfekt. Über Kopfhörer klingt das Hörspiel zudem einfach klasse, und der Soundtrack ist super.

Insgesamt ein schöner Auftakt, hat mir rundum sehr gut gefallen. Ich hoffe auf noch viele weitere tolle SciFi Abenteuer und plane definitiv dran zu bleiben.

• Vielen Dank für das tolle Feedback!

Tatsächlich kann man das so sehen - wenn man dem Titel des Hörspiels folgt, dass genau das etwas kurz kommen könnte. Aber auch nur in Form von Action. Schließlich geht es schon bis zum Ende hin darum.

Man könnte aber auch die Story so verstehen, dass hier eher das Leben der Hauptperson begleitet wird.

• Habe mir das Hörspiel heute auch angehört.

Man könnte aber auch die Story so verstehen, dass hier eher das Leben der Hauptperson begleitet wird.

So empfand ich das Hörspiel auch. Es war eine schöne Geschichte rund um das Leben von Doug. Actionreich könnte man das Hörspiel eher nicht beschreiben. Vielleicht bei 2 - 3 Stellen, als es um die Minen ging. Aber ansonsten hat mir das Hörspiel gefallen.

Einzig bei der Einleitung fand ich den Satz "Science Fiction Tales - Hör, was morgen passiert" etwas einfallslos. Das war bei Midnight Tales noch eindeutig besser.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Mir hat die Folge als Sci-Fi Laie sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Welt recht gut vorstellen und fand die Charaktere auch angenehm. Generell war die Musik auch wirklich gut und die ganze Inszenierung hat mich durchweg unterhalten. Ich bin positiv gestimmt und freue mich auf Folge 2. 8)

• Science Fiction Tales, höre was morgen passiert. Der Auftakt hat mich abgeholt. Von Liebe bis Action wurde alles geboten wie üblich in Contendo Media Qualität verhörspielt. Hören was morgen passiert gefällt mir anscheinend. War für mich mal gänzlich etwas anderes, erfrischend.

• Da kann man CONTENDO und unserem Autor Tolkien wirklich herzlich gratulieren. Man hat mit Folge 1, die Mehrheit der Hörer wirklich begeistern können. Vielleicht waren es gerade Geschichten wie diese aus der Zukunft, die der Hörspielbranche und dem Hörspielfan gefehlt haben. Nicht umsonst war es das begehrteste Hörspiel am Freitag in unserer Streamingankündigung 👏 Ich freue mich für Frank, dass sie so großen Anklang gefunden haben. #top# Wird es wieder eine SF-Tales Geschichte aus Deiner Feder geben?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Jein, wie alle anderen Tales auch gibt es diese Serie nur digital im Stream UND als Download.

• Da kann man CONTENDO und unserem Autor Tolkien wirklich herzlich gratulieren. Man hat mit Folge 1, die Mehrheit der Hörer wirklich begeistern können. Vielleicht waren es gerade Geschichten wie diese aus der Zukunft, die der Hörspielbranche und dem Hörspielfan gefehlt haben. Nicht umsonst war es das begehrteste Hörspiel am Freitag in unserer Streamingankündigung 👏 Ich freue mich für Frank, dass sie so großen Anklang gefunden haben. #top# Wird es wieder eine SF-Tales Geschichte aus Deiner Feder geben?

Glaube es geht zackig mit Frank in Folge 2 weiter und Eric Onder de Linden war ebenfalls nicht untätig.

Xorron
    August 1, 2025 at 2:07 PM
  • Acurus_ Unser hoerspiel kann Dir sicher weiterhelfen, er ist unser digitaler Vollprofi. Oder hoerspielhoerer sollte es auch wissen. Ich denke es gibt das Hörspiel bei allen gängigen Plattformen zu kaufen. Contendo ist hier sehr geschäftstüchtig.

• Genau, am Freitag schon. Danach sind aber andere Autoren dran, die ihre Sache ebenfalls gut machen werden. Ich bin auf jedes einzelne gespannt, ebenso wie bei den Fantasy Tales. Wir durften uns ohne Vorgaben richtig austoben. Demnächst gibt es Geschichten von Anton Serkalow, Martin Bothmann, Stefan Hartlein, Tobi Jawtusch und viele mehr.

• Acurus_ Unser hoerspiel kann Dir sicher weiterhelfen, er ist unser digitaler Vollprofi. Oder hoerspielhoerer sollte es auch wissen. Ich denke es gibt das Hörspiel bei allen gängigen Plattformen zu kaufen. Contendo ist hier sehr geschäftstüchtig.

Danke. Ich frage ja nur, weil das Label dahin verlinkt und das sind nur Streams: https://sciencefictiontales.lnk.to/Folge1DieTodesminenvonTargosIII

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!