Holy Science Fiction -01- Die Zeitmaschine (2025)

• Die Zeitmaschine

Spielzeit: 68 min

KLAPPENTEXT
    Journalistin Trembley ist schon länger von dem Lärm genervt, den die Experimente ihres Nachbarn, eines exzentrischen Professors verursachen. Als sie diesen einen Riegel vorschieben will, gerät sie mit ihm zusammen durch seine neuste Erfindung in eine ferne Zukunft, in der die beiden Zeugen der künftigen Entwicklung der Menschheit werden.

Eine Neutinterpretation von H.G. Wells' wegweisendem Romanklassiker aus dem Jahre 1895.

Darsteller
    Professor Klaus-Peter Grap
    Trembley Cathlen Gawlich

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Aikaterini Maria Schlösser
    Regie Aikaterini Maria Schlösser
    Sounddesign Philipp Köhl
    Dialogschnitt Philipp Köhl

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Literatur, Science Fiction
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 03.09.2025
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 03.09.2025
    FORMAT Download

Hörprobe unter :

More Informationen folgen soon as possible !!

Besprochen unter:

DerPoldi
    September 3, 2025 at 7:58 AM
  • Erscheint am 03.09.2025 in der Holy App und es gibt bereits eine Hörprobe

Neben der erst kürzlich gestarteten „Science Fiction Tales“ von Contendo nun mit „Holy Science Fiction“ noch eine weiter SF Reihe für dieses Jahr am Start, dies freut mein Science Fiction Herz natürlich ganz besonders. 🤩 Bin auch hier schon richtig gespannt drauf. In ein paar Wochen gehts endlich los.

• Ja, bald ist es soweit. Da freue ich mich auch schon sehr darauf, weil es mich thematisch sehr anspricht. Vielleicht kann ja Aikaterini schon ein bisserl was darüber erzählen 🫣#huepf##knie#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Zeitmaschine, die heißt es noch widersprüchlich zum Cover im Shop und es wird uns noch kein Klappentext verraten. In etwa 3 Wochen dürfen wir uns auf eine weitere neue Science Fiction Reihe freuen. Die wie üblich 15 minütige Hörprobe (Anfang des Hörspiels auch wie üblich) macht neugierig. Hiebei erleben wir den Professor (Klaus-Peter Grap) und die Journalisten Trembley (Cathlen Gawlich) auf dem Beginn ihrer Zeitreise. In den weiteren 68 min bleibt es bei den 2 Akteuren. Schauen wir wo die Zeitreise hingeht. Ich freu mich drauf.

• Zeitmaschine, die

KLAPPENTEXT
    Journalistin Trembley ist schon länger von dem Lärm genervt, den die Experimente ihres Nachbarn, eines exzentrischen Professors verursachen. Als sie diesen einen Riegel vorschieben will, gerät sie mit ihm zusammen durch seine neuste Erfindung in eine ferne Zukunft, in der die beiden Zeugen der künftigen Entwicklung der Menschheit werden.

Eine Neutinterpretation von H.G. Wells' wegweisendem Romanklassiker aus dem Jahre 1895.

(Natürlich ebenfalls im Startpost)

• Ich hab’s in der Früh gehört. Eingeschlafen. Neuer Versuch am Nachmittag.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bin erst 30 Minuten durch, aber bisher gefällt es mir nicht. Die Geschichte wird nur von zwei Personen getragen und wie ich gerade in der Holy App gesehen habe, scheint dies auch so zu bleiben, weil nur zwei Darsteller aufgeführt werden. Der Professor und Frau Trembley reisen im Plauderton durch die Zeit und alles wird nur von ihnen beschrieben. Für mich zu wenig richtiges Hörspiel.

Ich werde heute Abend noch zu Ende hören, aber wenn es so bleibt, ist die Umsetzung in meinem Ohren langweilig. Da empfand ich die anderen Hörspiel Versionen vom H.G. Wells Roman deutlich besser.

• Auch die restliche Spielzeit besteht nur aus den Dialogen zweier Personen, mit ein paar Geräuschen versehen. Mein Fazit, wie oben beschrieben bleibt daher, ist mir persönlich einfach viel zu wenig Hörspiel und hat mir insgesamt überhaupt nicht gefallen. Warum hat man bloß alles so spärlich umgesetzt? Der Auftakt der neuen Reihe hat mich enttäuscht.

• Auch die restliche Spielzeit besteht nur aus den Dialogen zweier Personen, mit ein paar Geräuschen versehen. Mein Fazit, wie oben beschrieben bleibt daher, ist mir persönlich einfach viel zu wenig Hörspiel und hat mir insgesamt überhaupt nicht gefallen. Warum hat man bloß alles so spärlich umgesetzt? Der Auftakt der neuen Reihe hat mich enttäuscht.

Hört sich noch nicht so gut an, werde demnächst auch reinhören...

Klingt nicht überzeugend. Vor allem sollte doch der Start einer Reihe eher ein Knaller oder zumindest ein Anreiz zum weiterhören sein. Ein inszeniertes Hörbuch Brauch ich von der Geschichte ehrlich gesagt nicht.

• Ich hab’s mir heute angehört. So ganz euphorisch wie DerPoldi bin ich jetzt nicht, aber insgesamt fand ich es doch ansprechend, bei weitem nicht so schlecht wie hoerspiel . Das liegt grundsätzlich an der Geschichte von Wells. Diese ist einfach genial und großartig. Die kann man für mich gar nicht verhunzen. Dadurch, dass man ohne Erzähler auskommt und die Geschichte über Dialoge vorgetragen wird, ist es wieder etwas Neues und nicht nur eine Kopie des bekannten Romans. Zudem wurde einiges abgeändert, wodurch es Überraschungen für mich gab. Aber ja, es war schon sehr mutig ein Hörspiel nur von 2 Sprechern tragen zu lassen. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn man dafür mehr Sprecher engagiert und damit alles ein bisschen lebendiger geklungen hätte. So wirkt es tatsächlich wie ein isoliertes Kammerspiel. Auch wenn besonders die Szenen bei den Morlocks sehr gruselig und toll inszeniert war. Das Ende hatte für mich Gänsehautcharakter.

Für mich eine großartige Geschichte in einer mutigen und originellen Umsetzung, die jedoch sicherlich polarisiert und deshalb auch zu Recht kritisiert werden kann. Auf jeden Fall in mehrfacher Hinsicht kein 0815 Hörspiel und deshalb durchaus zurecht als Folge 1 einer solchen Reihe gewählt. Aber sicherlich kein „everybodys darling“. Hätte man dies sein wollen, hätte man andere Wege gehen müssen.

• Ich fand es auch ganz interessant umgesetzt. Gerade weil man sich getraut hat, von der klassischen Vorlage abzuweichen und die Geschichte fast ausschließlich über Dialoge zu tragen, hatte das Ganze für mich einen besonderen Reiz. Klar, mit mehr Sprechern hätte es lebendiger gewirkt, aber genau dieses fast kammerspielartige Element hat die Umsetzung auch einzigartig gemacht. Es ist sicher nichts für jeden, aber eben gerade deshalb spannend und hörenswert.

• Der Professor und Frau Trembley reisen im Plauderton durch die Zeit

Dann habe ich offenbar ein komplett anderes Hörspiel gehört. Wo gibt es denn die Version mit dem Plauderton?

Bei mir hat die Journalistin den Großteil der Zeit nur hysterisch rumgeschrieen. Aufregung, Anspannung, Panik kann man auf vielerlei bessere Arten darstellen, vor allem, wenn man so eine großartige Schauspielerin wie Cathlen Gawlich im Studio hat. Warum sie sich nun die ganze Zeit durch den Text "keifen" muss (das sind die Worte des Professors), ist mir unbegreiflich.

Ich halte mich mit negativen Kritiken eigentlich eher zurück und schreibe viel lieber etwas, wenn mir ein Stück gefallen hat, aber das hier...?! Ist für mich das bisher schlechteste Hörspiel 2025. Ganz oben auf der Liste.

• Spannend wie unterschiedlich die Reaktionen auf den Auftakt ausfallen, ich kann aber die negativen Kritiken durchaus nachvollziehen, weil das Hörspiel nicht unbedingt das ist, was sich viele Anhänger des Genres von futuristischen Stoffen erwarten.

Mir persönlich hat die Folge sehr gut gefallen, das Ganze ist ja mehr eine Gesellschaftskritik, die in der Zukunft angesiedelt ist, gepaart mit einigen Horrorelementen, die ich ebenso gelungen finde.

Dass die Produktion auf lediglich zwei Sprecher setzt, lässt viel Raum für die eigene Vorstellungskraft und die Geschichte wirkt meinem Empfinden nach dadurch auch noch mysteriöser, ich empfand es auf jeden Fall als erfrischend.

Insgesamt hat mich die Folge also abgeholt, ich denke aber, dass man für so eine Art der Umsetzung ein gewisses Faible haben muss, ansonsten ist man von dieser Episode vermutlich enttäuscht.

• In Zeiten wo es so viel 0815 gibt, so viel „von der Stange“, das niemanden „aufregt“ und zu Emotionen, egal in welche Richtung, bewegt, wo so wenig außergewöhnliches versucht wird und man lieber auf „Sicherheit“ statt auf ein Experiment, das auch in die Hose gehen kann, gesetzt wird, tut so eine Umsetzung richtig gut. Sie bewegt einem, sie lässt einem in die Taste hauen, sie sorgt für Diskussion und für Diskussionsstoff! Eine Belebung für mich! Schön, dass viele hören, viele daran teilhaben und sich auch dazu äußern wollen. Es ist nicht die beste Produktion 2025, aber vielleicht die diskussionswürdigste! #applaus##respekt#  Aikaterini ! Mich würde es sehr interessieren, warum man diese Fassung gerade so umgesetzt hat #jaja#

• Xorron October 28, 2025 at 12:36 AM

Changed the title of the thread from “Holy Science Fiction -01- Die Zeitmaschine” to “Holy Science Fiction -01- Die Zeitmaschine (2025)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!