Von Hörspielmachern und Labels, die die ersten in einem Genre waren

• Gibt es Hörspielmacher bzw. Labels, die die ersten in einem Genre waren?

Ich denke zum Beispiel an "Offenbarung 23" denken. Die Macher haben hier ein neues Genre geschaffen, das es davor nicht im Hörspielbereich gegeben hat.

Fallen euch weitere Beispiele ein?

• Puh, schwierig, schwierig. Natürlich muss es die geben. In jedem Genre gibt es einen Ersten. Aus dem Bauch heraus würde ich Gabriel Burns bei Mystery nennen, Mitschnitt bei Found Footage.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich denke man kann Europa nennen was Grusel/Grusel-Trash angeht. Vor der Neon-Grusel Serie gab es schon einige dieser Folgen "solo". Mir fiele da kein anderes Label ein, was dieses Genre bereits (vorher) hatte.

Und dann kam TSB. Mit John Sinclair und Vanessa waren die Wiesbadener wohl auch ein Novum und Vorreiter für die ganzen Grusel- und Horror Serien und Reihen.

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Auch denke ich hat Europa insgesamt was Jugend-Hörspiele angeht , das Ganze ins Rollen gebracht. Kinder-und jugendhörspiele gab es sicher schon, aber als Serie, so wie TKKG und DDF - das hat es vorher noch nicht gegeben - UND dies bis heute !

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Ich denke man kann Europa nennen was Grusel/Grusel-Trash angeht. Vor der Neon-Grusel Serie gab es schon einige dieser Folgen "solo". Mir fiele da kein anderes Label ein, was dieses Genre bereits (vorher) hatte.

Die Gruselserie von EUROPA war sicherlich die erste kommerzielle Gruselreihe. Im Radio gab es mit Gruseln vor Mitternacht bereits eine Reihe, die in den 60er Jahren ausgestrahlt wurde.

Und dann kam TSB. Mit John Sinclair und Vanessa waren die Wiesbadener wohl auch ein Novum und Vorreiter für die ganzen Grusel- und Horror Serien und Reihen.

Ja, auch hier liegst Du richtig. John Sinclair startete 1981 und war damit wohl die erste Gruselserie. Larry Brent und Macabros folgten 1983.

Was war wohl die erste kommerzielle SF-Serie?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke! Wobei das war mehr Reihe als Serie. Denke Du hast mit Commander Perkins recht 👍

• Das war ja eigentlich nicht mal eine richtige Reihe mit Perry Rhodan, sondern eher drei Einzelhörspiele. Vielleicht um überhaupt mal zu testen, wie gut das überhaupt im Markt ankommt.

Commander Perkins dürfte in der Tat dann die erste Serie gewesen sein.

• Ich würde die 70er Perry Rhodans schon als Mini-Serie betrachten. Eine Reihe war es definitiv nicht, weil alle spielen im gleichen Universum und haben den gleichen Titelhelden. Es waren ursprünglich Taschenbücher.

• Beim Stöbern in meinem Hörspielraum habe ich die erste SF-Reihe entdeckt. Das waren die genialen SF Documents von MARITIM. Leider fehlt mir SF2 auf Kassette, habs auf Vinyl:

Und die erste FANTASY Reihe war möglicher Weise Das schwarze Auge von LAUSCH für EUROPA produziert:

Wobei ich mir vorstellen kann, dass hier noch andere Reihen früher produziert wurden. Hab aber jetzt nichts in meiner Sammlung entdeckt.

• Gibt es weitere Beispiele? Genre gäbe es ja noch einige?

• Das Genre Found Footage wurde im kommerziellen Bereich erstmals von Floff und Lübbe Audio mit der Reihe "Mitschnitt" betreten. Leider gibt es nur 4 Folgen...

Im Radiobereich gab es das Genre möglicherweise etwas früher. Die früheste Produktion die ich gefunden habe, war "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel (WDR 2012).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!