Wie stellt ihr euch die Hauptfigur(en) eurer (Lieblings)Serie vor???

• Mal einfach gefragt, WIE stellt ihr euch die Hauptfigur eurer Lieblingsserie vor? Die Figur ist bei manchen Serien ja vorgegeben, sprich auf dem Cover zu sehen.

Z.B. bei Sinclair, stell ich mir die Folgen mit Frank Glaubrecht, den "unsterblichen" Geisterjäger als einen 44-46 jährigen Mann vor, mit dunkelblonden Haaren.

Beim Dietmar Wunder Sinclair, mehr als einen 36-38 jährigen jüngeren Mann mit dunkelbraunen/fast schwarzen Haaren vor (weil Wunder immer Adam Sandler synchronisierte).

Beim Dämonenkiller- Dorian Hunter kann ich es nicht so richtig beschreiben. Als ich irgendwann mal rausbekommen hat, dass Dorian einen nach untern gezwirbelten Schnauzbart mit langen schwarzen Haaren (also eher untypisch für eine Hauptfigur) trägt, hat das etwas mein Weltbild von Dorian Hunter zerstört. :)

Bei Larry Brent weiß ich es auch nicht so richtig, wie ich ihn mir bildlich vorstelle, so'n Bond-Typ eben.

Bei Steven Burns oder Luther Niles kann ichs auch net soo genau sagen... Niles mit schwarzen Haaren, kalter Blick, schlank... Mitte 30...

Gibt ja noch zig andere Protagonisten, wie Takimo, Perry Rhodan, die Drei ?, Jan Tenner etc etc.

Ach ja, bei Angriff der Horrorameisen (Europa/1981) hab ich mir Harry Marlow genau so vorgestellt, wie er auf dem grün-leuchtenden Cover abgebildet war. Das fand ich sehr witzig. Bei Commander Perkins (Eruopa)mit Horst Stark hats auch hingehauen. Nur der Sternontor-Perkins von Maritim (ab 2002) war für mich eben der glatzköpfige, alternde Captain Picard.

UND BEI EUCH????????:)

The Jokes on you!

Edited 3 times, last by Evil (July 19, 2025 at 6:27 PM).

• Unsere Lena Goral , die uns leider viel zu selten besucht, hat zumindest den Figuren des Burns-Universums tolle Gesichter aus ihrer Feder geschenkt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei mir haben Figuren oft kein Gesicht und keine Figur - selbst wenn sie detailliert beschrieben werden. Es sind eigentlich immer nur handelnde "Schatten" oder "Statisten". Nur selten haben sie auch mehr. Selbst bei Horror-Wesen ist das so. Warum ? Keine Ahnung. Muss mal mein Hirn fragen .... ;D

Allerdings ist auch interessant - obwohl Sinclair immer blond ist, ist er bei mir dunkelhaarig. Der Bentley ist eher ein Jaguar und Sukos Harley eine BossHoss ;D

Mr. Silver von Tony Ballard ist eine Mischung aus Hulk Hogan und Grizzley Adams in riesig und Champagner-Platin-Silber.

Ebenfalls interessant - nicht bei mir, sondern durch die Zeichner. Der Schwarze ist Tod. ist ein riesiges SCHWARZES Skelett OHNE Kutte - so wie auf dem Cover mit dem Sumpf wo er herkommt (weiß den Titel grad net) - aber gezeigt wird er sonst immer als normales Skelett mit schwarzer Kutte ......

Bei Xorron muss ich immer lachen, wenn er in weißen "PAMPERS" gezeichnet ist - da hätte Ballestar sich auch was besseres einfallen lassen können. :D

1400 km auf Sommerreifen .... , und das mitten im Winter

• Bei der Gruselserie wird Nessie als große Welle gezeichnet. Ich hab mir dann oft vorgestellt, dass Nessie eben keine "Schlange" o.ä. ist, sondern eine Einheit mit dem Wasser bildet. Und die Szene wo Tom von ihr gejagt wird (auf dem Cover und Inhalt) fand ich immer sehr unheimlich und zugleich lustig, denn ich glaube, dass Nessie kein Ungeheuer ist, sondern einfach nur "spielen" will :D

• LskH In diesem Thread hat sie öfters Foto gepostet:

Lena Goral
    October 15, 2022 at 12:33 PM

Und hier auf Insta:

Lena Goral auf Instagram: "Armintore Fink. A very intense villain from the "Gabriel Burns" stories for whom I have certain love-hate feelings. #dark #darkart #darkartists #villain #gabrielburns #hörspiele #hörspielillustration #illustration…
    66 likes, 6 comments - lena_goral_art am September 2, 2022: "Armintore Fink. A very intense villain from the "Gabriel Burns" stories for whom I have certain…
    www.instagram.com

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke Markus ! :)

Ist schon stark , aber kann ich gar nicht mit einhergehen. Ganz weit weg von meinen Vorstellungen, selbst wenn ich keine habe. Klingt seltsam, aber isso.

• Also der zwiespältige Mafiaboss Logan Costello (Bernd Volbrecht bei Sinclair) stelle ich dann immer vor wie Steven Burns (auch Vollbrecht), der aber schon älter ist, etwas graue Haare hat und noch düsterer wie Steven wirkt.

Bei manchen Protagonisten ist es so wie LskH es sagt, man hat irgendwie kein klares Gesicht vor Augen. Dann kommt noch hinzu, dass man Sympathien für einen Sprecher hat. Wenn ich einen Sprecher nicht mag, sieht er für mich in jeder Rolle gleich aus.

Will Mallmann (Lutz Riedel) stelle ich mir so ähnlich vor wie auf dem Sensemann als Hochzeitsgast-Cover. Da gefällt er mir sehr gut. Eine Römernase und lichtes Haar hat er in meinen Vorstellungen nicht! Mehr schwarze Haare mit Geheimratsecken. Das gute ist ja, man kann die Fanatsie etwas beinflussen.

Bei Foster (Thomas Nero Wolff) hab ich immer jemand im Kopf, der so ähnlich aussieht wie Thomas Jane (gleiche Synrcho). Also cooler Typ mit so blonden Locken...

Und (Steven) Caine -(der dunkle Prophet- Torsten Michaelis) ist für mich so ein Auftragskiller-Typ im schicken Anzug, schwarzes Haar, mit ner eiskalten Schönlings oder doch besser gesagt markanten-Visage8o:evil:

Und Udo Schenk in diversen Rollen, ist für mich so ähnlich wie mein Lieblingsdartseller Ray Liotta (leider schon verstorben, feste Synchro auch Schenk). So ein fieser oder zwiespältiger Ganove, mal symphatisch mal Psychopath.

The Jokes on you!

Edited 4 times, last by Evil (July 20, 2025 at 11:16 AM).

• Bei mir sehen sie eig.meistens aus wie in der Beschreibung. Bei Bibi und Benjamin sind es aber z.b immer reale Charakter, keine gezeichneten, da es in meiner Kindheit die Zeichentruck TV Folgen noch nicht gab. Benjamin ist bei mir z.b. ein echter Elefant, nur, dass er spricht

• Unsere Lena Goral , die uns leider viel zu selten besucht, hat zumindest den Figuren des Burns-Universums tolle Gesichter aus ihrer Feder geschenkt.

Tut mir leid, dass ich mich hier im Moment so selten blicken lasse, aber ich komme zur Zeit leider kaum zum Hörspielehören, bzw. bin hier meistens nur als stille Mitleserin unterwegs ;(Und was die Zeichnungen angeht, viele davon habe ich zumindest aus meinen sozialen Medien wieder rausgenommen, weil mir die Maltechnik nicht mehr gefallen hat. In meinen Zeichenmappen bewahre ich die Bilder natürlich trotzdem auf, die kommen nicht weg:) Zumindest den guten Luther Niles wollte ich mal wieder neu zeichnen, aber ich komme einfach nicht dazu...das Portrait muss noch ein wenig warten.

Danke Markus ! :)

Ist schon stark , aber kann ich gar nicht mit einhergehen. Ganz weit weg von meinen Vorstellungen, selbst wenn ich keine habe. Klingt seltsam, aber isso.

Ist ja auch völlig ok :) So hat eben jeder seine eigene Vorstellung von den einzelnen Charakteren. Ich wiederum finde diese seltsamen Charakterzeichnungen, die ich auf den kläglichen Überresten der Experiment-Stille-Seite gefunden habe, so überhaupt nicht treffend.

Bei den Burns-Charakteren kann man ja richtig kreativ sein, da deren Aussehen nur sehr vage, wenn überhaupt, beschrieben wird. Ich hatte jedenfalls beim Hören immer ein Bild vor Augen und dies versuche ich in meinen Illustrationen so gut wie möglich einzufangen.

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

Edited 3 times, last by Lena Goral (July 21, 2025 at 9:56 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!