Van Dusen -50- Schwarze Stunden (2026)

• Schwarze Stunden

Spielzeit : 66 min

KLAPPENTEXT
    Van Dusen und Hatch haben die Hoffnung nicht aufgegeben, den mysteriösen Schriftsteller Robert P. Halverson ausfindig zu machen. Doch ein unerwartetes Ereignis trifft die beiden vollkommen unvorbereitet. Mentor und Schülerin werden getrennt und müssen die traurige Erfahrung machen, eigene Wege zu gehen. Diese sind mit Gefahren gespickt, und alle Spuren scheinen auf der Mayflower Farm zusammenzulaufen. Doch das Anwesen birgt mehr als nur eine Überraschung ...

Darsteller
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Hannah Josephine Hatch Manja Doering
    Peter Lorre Stefan Senf
    Gus Duvant Vincent Fallow
    Sheriff Bennett Gerrit Schmidt-Foß
    Robert P. Halverson Michael Bideller
    Audrey Garland Uschi Hugo
    Donald Anthony Kai Taschner
    Lois Rabago Katja Brügger
    Paula Bowman Alice Bauer
    Dr. Hager Frank Schröder
    John Delacruz Jan Langer
    Philippa Franciska Friede

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Marc Freund
    Regie Dirk Jürgensen

Sounddesign & Dialogschnitt Sascha Panevin

LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Krimi, Thriller
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 01.01.2026
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 01.01.2026
    FORMAT Download
    IM REGULÄREN STREAMING : ???

Hörprobe unter:

Van Dusen - 50 - Schwarze Stunden
    Van Dusen und Hatch haben die Hoffnung nicht aufgegeben, den mysteriösen Schriftsteller Robert P. Halverson ausfindig zu machen. Doch ein unerwartetes Ereignis…
    shop.holysoft.de
  • War das erste Hörspiel 2026, bin aber um 2:30 sofort eingeschlafen 😴

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hab’s heute nach den Mysteries gehört. Eine gute Folge, aber für eine Jubiläumsfolge zu sehr von der Vorgängerfolge und der Rahmenhandlung abhängig. Hier hätte ich mir eine Einzelfolge mit tollem Kriminalfall gewünscht. Man bekommt stattdessen eine Fortsetzung der Rahmenhandlung mit Antworten und Fragen. Die Liebhaber des Rahmens werden frohlocken, mir selbst wird es langsam zu viel des Guten, ich wünsche mir etwas Luft von der Rahmenhandlung und mehr Einzelfälle. Von daher wie gewohnt eine souveräne und durchaus ansprechende Folge, aber nichts dass ich häufig separat aus den 50 vorhandenen Folgen raus picken und für sich alleine hören werde. Schade!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für mich hatte ganz im Gegenteil die 4. Staffel viel zu viele Einzelfälle und zu lange keinen großen Rahmen. Es gibt doch schon mehrere van Dusen-Serien die genau so sind wie du es gerne magst Markus. Und es kommen jetzt noch weitere Serien wie die Classics mit hauptsächlich Einzelfällen.

Da darf es für mich gerne noch mehr Van Dusen-Folgen mit Rahmenhandlung geben.

• Der arme Marc Freund 🤣

Gerne ein Rahmen, der eine Staffel umschließt, aber nicht der sie einzig und alleine dominiert.

• Für mich hatte ganz im Gegenteil die 4. Staffel viel zu viele Einzelfälle und zu lange keinen großen Rahmen. Es gibt doch schon mehrere van Dusen-Serien die genau so sind wie du es gerne magst Markus. Und es kommen jetzt noch weitere Serien wie die Classics mit hauptsächlich Einzelfällen.

Da darf es für mich gerne noch mehr Van Dusen-Folgen mit Rahmenhandlung geben.

Absolut gerade die Rahmenhandlung, macht die Serie so besonders. Und zur übergeordneten Rahmenhandlung gibt es starke Einzelfälle.

• Ich hatte mir das Hörspiel aufgehoben, damit ich mal etwas Ruhe habe um diese besondere Nummer hören zu können. Das war gestern.

Ich kann Eure Diskussion um zu viel oder zu wenig Rahmenhandlung gut verstehen, das war schon sehr präsent in der Folge. Auch wenn ich Angst vor LOST-Effekten habe, wurde ich schon sehr getriggert davon und würde gerne UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht, unbedingt. Weiß eigentlich jemand, wann Holysoft am Wochenende geschlossen hat und wo der Schlüssel für die Hintertür liegt und wo die Masterbänder verstaut sind, dann kann ich weiterhören. :D

Ich fand es toll, dass die Macher sich inzwischen etwas mehr trauen, was gute und negative Folgen hatte. Ich fand es sehr originell, wie Hatch sich die Erzählerolle angeeignet hat und wie damit dann am Ende bei Van Dusens Wiedertreffen damit akustisch gespielt wird. Aber, da muss ich etwas meckern: Auch wenn sich Manja Doering da höchst erfolgreich und beeindruckend die Seele aus dem Leib spielt (das macht sie toll!), waren für mich die Erzählanteile einfach zu hoch. Zu viel tell, zu wenig show. Schon klar, die beiden Hauptfiguren sind viel alleine in dieser Folge und müssen uns das ja vermitteln, da muss ich mir Richtung Skript aber die Frage stellen, ob man eine Hörspiel-Handlung so schreiben sollte. Wenn es ne Ausnahme bleibt, ist das aber okay für mich.

Und was hat es mit dieser Figur zu tun, die wohl andere geschaffen hat? Geht das in Richtung von Stephen Kings "Stark - The Dark Half" oder was ist da los? Bin mal gespannt..

Nochmal zur Rahmenhandlung: Auch hinsichtlich der Erfolgsaussichten von Van Dusen befindet sich Holysoft hier jetzt an einem Scheideweg*: Die Folge 50 kann man als Neuhörer praktisch nicht mehr hören; da versteht man, glaube ich, als Uneingeweihter, der nicht die ganze Serie kennt, nicht viel. Das sorgt natürlich für Hörer-Bindung und eine faszinierend komplexen Rahmen, aber auf Quereinsteiger kann man jetzt praktisch nicht mehr setzen. Vielleicht ist das auch wurscht, mir würde auch nie im Leben einfallen, in eine Hörspiel-Serie mit einer Episode (quer)einzusteigen, auf welcher "Folge 50" steht..

---
    *oder nicht befindet, BEFAND sind am Scheideweg. Holysoft produziert ja viel vor, die Entscheidung ist ja längst gefallen

• Dass man als Neueinsteiger nicht bei Folge 50 einsteigen kann, war doch vorher schon so. Klar gibt es auch Einzelfälle, aber grade in den ersten beiden Staffeln gab es teilweise sehr viele Folgen, die zur Rahmenhandlung gehörten. Wenn man querbeet hören will, passt der Holy-Van Dusen von Anfang an nicht. Aber a) gibt es von anderen Labels bereits genügend Serien mit Einzelfällen und b) dann kommen von Holy ja auch die Classics und die Mysteries, die in diese Richtung gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!