MAREK, DER PFÄHLER - Neue Taschenheft Miniserie ab Herbst 2025

• MAREK, DER PFÄHLER

Bastei Abenteuerlust
    💥💀 Der Herbst wird düster – und spannend! Am 25.10.2025 startet bei BASTEI die brandneue Taschenheft-Mini-Serie MAREK, DER PFÄHLER – aus dem JOHN…
    www.facebook.com

• Interessante News! Ist es nicht eventuell etwas zu spät für ein solches Spin Off? Spielte er denn in den neueren Romanen auch noch eine Rolle? Muss man hier tatsächlich das Eisen schmieden weil es heiß ist? Kann man hier nochmals das Sinclair-Universum neue Impulse geben oder reitet man die Marke mit solchen VÖs tot? Was meint ihr? Was meinen unsere Sinclair Autoren Schamane oder Marc Freund ?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ob es zu spät ist für ein Spin-off? Vielleicht. Aber vielleicht ist genau jetzt auch der richtige Moment, um etwas Neues zu wagen, gerade weil das Interesse an Sinclair derzeit wieder etwas angefacht wurde – durch neue Formate, stärkere Serienpräsenz, aber eben auch Diskussionen wie diese. Und Hand aufs Herz: So lange man eine Figur wie Will Mallmann ernst nimmt, sie erzählerisch sauber einbettet und nicht zur Karikatur ihrer selbst verkommen lässt, könnte da durchaus was draus werden.

Dass man das Eisen schmieden muss, solange es heiß ist, sehe ich allerdings kritisch. Das birgt immer die Gefahr, dass man blind produziert, ohne Substanz zu liefern. Wenn es dem Team aber gelingt, dem Sinclair-Universum tatsächlich einen neuen Ton, eine neue Tiefe oder eine interessante Perspektive zu verleihen – warum nicht?

Ich hoffe, dass genau das bedacht wird – und dass Leute wie Schamane oder Marc Freund, die beide ein gutes Gespür für Atmosphäre und Figurenentwicklung haben, das Projekt entweder mittragen oder zumindest kritisch begleiten. Die Marke Sinclair lebt von ihrer Mythologie, aber sie braucht eben auch Raum zum Atmen.

Kurz: Es ist ein schmaler Grat. Aber mit Sorgfalt und Leidenschaft könnte so ein Spin-off durchaus funktionieren – wenn man es denn will und nicht bloß muss.

• Mit Atlantis-Legenden scheint ja ein aktueller Spin-Off durchaus ein Erfolg zu sein. Generell hat man in den letzten Jahren, nicht erst seit Helmut Rellergerd in den Ruhestand gegangen ist, viel um die Marke John Sinclair initiiert. Ich glaube, dass es ein guter Zeitpunkt ist, um das fortzusetzen. In meiner Wahrnehmung werden die Sinclair-Hefte mittlerweile so präsent beworben wie schon lange nicht mehr. Es sind viele aufregende Storyentwicklungen grade aus der Feder von Florian Hilleberg voran getrieben worden, aktuell der Dreiteile 2451-2453 mit wirklich großen Ereignissen. Die "neue Tiefe" hat man in meiner Wahrnehmung schon deutlich angestoßen.

• Das sehe ich ganz ähnlich. Gerade durch Atlantis-Legenden hat man nicht nur inhaltlich frischen Wind hineingebracht, sondern auch gezeigt, dass man bereit ist, innerhalb des Kosmos neue Erzählformen zu wagen. Die Marke John Sinclair wirkt in letzter Zeit spürbar vitalisiert – nicht nur durch die Heftromane, sondern auch über die Hörspiele, Spin-Offs, und die merklich erhöhte Werbepräsenz.

Dass Florian Hilleberg dabei eine tragende Rolle spielt, kann man gar nicht genug betonen – seine Geschichten bringen oft genau die Mischung aus klassischem Grusel, weitreichenden Entwicklungen und persönlicher Charakterzeichnung, die der Serie guttun.

Wenn Bastei das jetzt klug weiterspinnt – sowohl erzählerisch als auch in der Vermarktung – könnte Sinclair eine seiner stärksten Phasen seit langem erleben.

• Interessante News! Ist es nicht eventuell etwas zu spät für ein solches Spin Off? Spielte er denn in den neueren Romanen auch noch eine Rolle? Muss man hier tatsächlich das Eisen schmieden weil es heiß ist? Kann man hier nochmals das Sinclair-Universum neue Impulse geben oder reitet man die Marke mit solchen VÖs tot? Was meint ihr? Was meinen unsere Sinclair Autoren Schamane oder Marc Freund ?

Das Atlantis-Spin-Off war wohl ein großer Erfolg, so dass ein weiteres folgen zu lassen, schnell fest stand.

Ich selbst bin daran nicht beteiligt gewesen, aber ich freue mich auf die Romane.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• 22,95€ für 6 Hefte im Abo inklusive Schuber. Einzelpreis pro Heft liegt bei 4,50 €.

Ist zwar ein bisschen die Katze im Sack kaufen, reizt mich aber durchaus.

Ich sehe grade, dass da noch 6,50 € Versandkosten für das Abo drauf kommen. Dann lohnt es sich doch wieder nicht so richtig. Vermutlich wird es das irgendwann als Sammelband geben, dann lieber noch warten.

Edited once, last by zdeev78 (September 10, 2025 at 3:29 PM).

• Blutsbande

Einblick in Band 1 der neuen Serie MAREK, DER PFÄHLER

Rumänien, im Jahr 1978:

Frantisek Marek ist der Pfähler! Das Erbe seiner Ahnen ist es, dass er gegen die Vampirbrut kämpfen und die Blutsauger ausrotten muss, wo immer er sie antrifft!

Vor siebenundzwanzig Jahren verschwand sein achtjähriger Sohn Alexandru spurlos, angeblich entführt von einem Vampir! Jetzt erhalten Frantisek und seine Frau Marie ein Telegramm von ihm, in dem er sie nach Bukarest einlädt, in die Hauptstadt des kommunistischen Landes, um sie nach all den Jahren kennenzulernen!

Doch dort treffen die Mareks nicht nur ihren so lange vermissten Sohn, sondern erneut auf blutsaufende Monster. Und sie werden verstrickt in ein Intrigenspiel, in dessen Mittelpunkt der König aller Vampire steht – Vlad Dracula!

Frantisek Marek ist der Pfähler!
    Das Erbe seiner Ahnen ist es, dass er
    gegen die Vampirbrut kämpfen und die
    Blutsauger ausrotten muss, wo immer er
    sie antrifft!
    Es ist das Jahr 1979 in der
    Sozialistischen Republik Rumänien!
    Gerade erst hat Frantisek seine
    Bestimmung gefunden, als er mit dem
    Londoner Geisterjäger John Sinclair den
    `Schwarzen Grafen vernichtete, den Neffen
    des berühmtesten Vampirs aller Zeiten -
    Dracula!

Doch nun beginnt der Kampf gegen die
    Blutsauger erst richtig! Denn sein verloren
    geglaubter Sohn, der vor 27 Jahren von
    einem Vampir entführt wurde,
    meldet sich bei Frantisek und seiner Frau -
    und damit werden die Mareks in ein
    Intrigenspiel hineingezogen, in dem
    finstere Mächte die Faden ziehen und
    dessen Ziel die Auferstehung Draculas ist!

Inspiriert von der legendären
    JOHN SINCLAIR-Trilogie ,Der Pfähler"
    von JASON DARK, schrieb Top-Autor
    IAN ROLF HILL diese sechsbändige
    Miniserie, die den modernen Vampir-
    Roman mit klassischem Gothic-Horror
    mixt!

• Beschreibung

Frantisek Marek ist der Pfähler! Das Erbe seiner Ahnen ist es, dass er gegen die Vampirbrut kämpfen und die Blutsauger ausrotten muss, wo immer er sie antrifft!

>Schwarzen Grafen< vernichtete, den Neffen des berühmtesten Vampirs aller Zeiten - Dracula!

Doch nun beginnt der Kampf gegen die Blutsauger erst richtig! Denn Frantiseks verloren geglaubter Sohn, der vor siebenundzwanzig Jahren von einem Vampir entführt wurde, meldet sich bei ihm und seiner Frau - und damit werden die Mareks in ein Intrigenspiel hineingezogen, in dem finstere Mächte die Fäden ziehen und dessen Ziel die Auferstehung Draculas ist!

Inspiriert von der legendären JOHN SINCLAIR-Trilogie "Der Pfähler" von JASON DARK, schrieb Top-Autor IAN ROLF HILL diese sechsbändige Miniserie, die den modernen Vampir-Roman mit klassischem Gothic-Horror mixt!

Beschreibung

Frantisek Marek ist in die Falle gegangen, und wie es aussieht, hat die ihm sein eigener Sohn gestellt! Marek weiß nicht mehr, wem er noch vertrauen kann, doch er weiß, dass er nun ums Überleben kämpfen muss - um sein eigenes und das seiner geliebten Frau Marie! Dieser blutige Kampf führt ihn ins Kloster der Hyänen - wo das Grab von Dracula liegt! Und dort trifft er nicht nur erneut auf seinen angeblichen Sohn, sondern macht eine Entdeckung, die sein ganzes Weltbild ins Wanken bringt!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!