Noir [AUDIONARCHIE]

• Die ersten sechs Folgen der Serie heißen:

(1)Grossstadtlichter

(2) Das Nest

(3)Blutige Wahl

(4) Melodie der Vergeltung

(5) Der Unglücksrabe

(6) Moloch Chicago

Die Cover sehen einigen real existierenden Person sehr ähnlich .;)

Xorron
    November 13, 2025 at 12:42 AM

Noir -02- Das Nest (2025)

Xorron
    November 21, 2025 at 5:59 PM
    Schulzi
    January 27, 2026 at 11:56 PM
  • Cover findet man hier:

Patrick Holtheuer auf Instagram: "Nach MindNapping 39 - Noir (out now!) ist vor Noir! Audionarchie startet die nächste Reihe mit zeitgenössischen Kriminalfällen. Abgehalfterte Detektive, korrupte Polizisten, Femme Fatales, schummrige Nachtclubs und…
    20 likes, 0 comments - holtheuerpatrick am July 1, 2025: "Nach MindNapping 39 - Noir (out now!) ist vor Noir! Audionarchie startet die nächste Reihe mit…
    www.instagram.com

Ich finde es schön dass Patrick eigenständige Namen verwendet und auf Namenskreationen ala Fantasy Tales wie die Konkurrenz verzichtet. Nachdem mir jede Reihe bis dato von Audionarchie gefiel, freue ich mich sehr darauf.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Ich finde es schön dass Patrick eigenständige Namen verwendet und auf Namenskreationen ala Fantasy Tales wie die Konkurrenz verzichtet. Nachdem mir jede Reihe bis dato von Audionarchie gefiel, freue ich mich sehr darauf.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die "Zuordnung" der Tales hat auch etwas mit Marken-Treue zu tun. Audionarchie hat doch auch schon bekannte Marken für Folgen innerhalb seiner Reihe genutzt. Da kann man auch nicht von "Eigenständigkeit", wie du es ansprichst, reden. Und wenn man noch weiter geht, könnte man auch sagen, dass die Audionarchie-Regie viele "...und der Zirkel der 7" Serien im Titel betreut und vorantreibt. Sicher ist er da nicht die entscheidende Kraft, aber solche Dinge findet man doch überall und bei jedem Label (spontan fallen mir noch Kiddinx, Holysoft, Maritim, Hermann Media usw.) und nicht explizit als Beispiel wieder "nur" bei Contendo (mit einer noch nicht gestarteten Reihe) für die "gesamte Konkurrenz". Dann lieber keinen Fingerzeig und es gleich Allgemein halten. Finde ich (unabhängig von meiner Contendo Beteiligung) schade. :|

• Dann lobe ich mal dass man von Seiten Audionarchie nicht auf Markentreue setzt sondern eigenständige neue Marken kreiert. Zum Thema Fantasy Tales und Kreativität bzw. Innovation beim Finden von Serien- bzw. Reihennamen schreibe ich bei Zeiten ohnehin was. Aber nicht hier. Hier geht es um die neue Reihe von Audionarchie. Und hier finde ich die Wahl des Inhaltes sowie des Namens deutlich kreativer als die der Konkurrenz.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hm, finde ich auch seltsam so etwas zu erwähnen. Neben den Tales gibt es doch soviel Chronikles, Legends und was weiß ich noch alles. Wenn man die Kreativität jetzt schon an einem Reihennamen ausmacht. Schon komisch.

• Na schau, da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Soll vorkommen und gehört einfach in einer Diskussionsrunde dazu. Stört doch nicht. Mir kamen die Tales einfach so in den Sinn weil ich gerade vorher von Fantasy Tales las und dachte es wäre 1.April. Aber um es hier festzuhalten, ich fand Mord in Serie, Sex in Serie, Dreamland Grusel, Dreamland Action die diversen Legends als Serien-Anhängsel sowie Holy Grusel, Holy SF, Holy Krimi genau so wenig einfallsreich. Und gäbe es neben Gruselkabinett auch Historykabinett, Liebeskabinett oder Romankabinett genau so unkreativ. Und wenn man dies „seltsam“ und „komisch“ findet, dass man diese Namensgebung als nicht kreativ erachtet, dann muss ich mit meinen 52 Jahren damit leben können.

Und jetzt ersuche ich wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, das da lautet Noir - die neue Serie von Audionarchie.

• Hm, finde ich auch seltsam so etwas zu erwähnen. Neben den Tales gibt es doch soviel Chronikles, Legends und was weiß ich noch alles. Wenn man die Kreativität jetzt schon an einem Reihennamen ausmacht. Schon komisch.

Bald neu "Creative Tales Legends". Der Inhalt "Kreative Stories von kreativen Autoren legendär umgesetzt!" 😉

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Am Freitag geht es mit Folge 1 los! Ich bin schon sehr gespannt #huepf#

Noir Nr. 1 - Großstadtlichter - Hoerspiel-Freunde.de
    Folge 1 erscheint am 14.11.25.Großstadtlichterhttps://lismio.app/de/audioboo…folge-1-grossstadtlichter(Zitat)
    www.hoerspiel-freunde.de

• Seltsamerweise ist bei mir der Begriff "Noir" immer mit einem Hörtalk-Mitglied verbunden, der die Bücher zu Solomon Kane und Conan für Holysoft geschrieben hat. Aber das dürfte auch nur meine Assoziation sein.

Vom Thema her fiel mir schlagartig der Film Noir ein abgeleitet davon passt es zur Geschichte und Cover.

Display Spoiler

Film Noir ist ein Filmstil, der sich durch pessimistische, oft kriminelle Geschichten, einen düsteren visuellen Stil und moralisch ambivalente Charaktere auszeichnet. Er entstand in den USA der 1940er und 1950er Jahre und wird häufig mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast, Rückblenden, Nachtszenen und der „Femme Fatale“ assoziiert. Der Begriff wurde von französischen Kritikern geprägt und der Stil wurde vom deutschen Expressionismus beeinflusst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!