Geister-Schocker -122- Die Roggenmuhme

• Inhaltsangabe:

Sie ist so alt, wie die Legenden, die man sich von ihr erzählt. Und ihre Gestalt wirkt so harmlos, dass der Spötter zu spät erkennt, wen, besser noch was er vor sich hat. Wer sie entfesselt, sie aus ihrem Schlaf weckt, der stößt das Tor zum Wahnsinn auf. Der Infantrist Tobias Jannasch ist gerade erst der Hölle des Dreißigjährigen Krieges entronnen. Die Not ist groß im Land und so beschließt er, jenen abgelegenen Acker zu bestellen, vor dem sein Vater ihn immer eindringlich gewarnt hatte…

Mit den Stimmen von: Achim Buch, Franciska Friede, Rainer Fritzsche, Cornelia Waibel, Ilka Teichmüller, Antje Thiele, Franziska Endres, Jenny Treibel, Sebastian Fitzner, Jörg Hengstler.

Releasedatum ist der 27.3.26

• Ah, cool. Zu der Thematik habe ich vor Jahren mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die in einer Dark-Anthologie erschienen ist.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Hab gerade im Stream gesucht, aber nicht gefunden. Dann tiefgründiger geforscht und entdeckt, dass die Folge 2026 erscheint. Vielleicht kann man das Jahr noch ergänzen.

Höre die Serie bisher nicht, aber das klingt echt interessant.

Bei dem Wort Muhme muss ich immer an die Muhme Rumpumpel von der kleinen Hexe denken.

• Das Cover ist cool und Interessanter Inhalt, glaube im 30 jährigen Krieg spielen auch nicht viele Hörspiele

Habe mal Roggenmuhme in Google eingegeben, das steht dazu in Wikipedia

Roggenmuhme (Korndämon) – Wikipedia

Klingt interessant. Vermute, dass sie im Hörspiel viel. um ihren Anteil an der Ernte dann gebracht wird und dann Rache schwört

hier noch eine weitere Beschreibung

Roggenmuhme: Die Kinderfresserin
    Als Kinderschreckfigur tritt die Roggenmuhme gerne in Deutschland auf. Finde heraus, was mit bösen Kindern alles geschieht!
    sagengestalten.net
  • Das war wirklich mal ein richtiger Geisterschocker. Die Geschichte ist weit weg von Grusel-Trash, sondern bietet eine tiefgründige und erschreckende Geschichte. Die Figur der Roggenmuhme ist dabei wirklich zum fürchten und es gibt explizite Szenen, die ich so nicht habe kommen sehen. Bei der...

Display Spoiler

Baby-Szene der Magd wird es sicherlich zu kontroversen kommen können, wenn gerade Hörerinnen/Mütter das ohne Warnhinweis auf die Ohren gedonnert bekommen. Selbst mir wurde echt flau im Bauch. :pipi:

Nach dieser ganzen Szenerie hat mich die Geschichte aber etwas verloren, weil alles tatsächlich etwas zu lang gezogen wirkte. Besonders nach diesem Höhepunkt in der Geschichte. Das Ende ist dann stimmig und traurig zu gleich.

Insgesamt eine der stärksten GS Hörspiele, die ich gehört habe. Toller Cast, gut inszeniert und eine fesselnde Geschichte. :thumbup:

• Das war wirklich mal ein richtiger Geisterschocker. Die Geschichte ist weit weg von Grusel-Trash, sondern bietet eine tiefgründige und erschreckende Geschichte. Die Figur der Roggenmuhme ist dabei wirklich zum fürchten und es gibt explizite Szenen, die ich so nicht habe kommen sehen. Bei der...

Display Spoiler

Baby-Szene der Magd wird es sicherlich zu kontroversen kommen können, wenn gerade Hörerinnen/Mütter das ohne Warnhinweis auf die Ohren gedonnert bekommen. Selbst mir wurde echt flau im Bauch. :pipi:

Nach dieser ganzen Szenerie hat mich die Geschichte aber etwas verloren, weil alles tatsächlich etwas zu lang gezogen wirkte. Besonders nach diesem Höhepunkt in der Geschichte. Das Ende ist dann stimmig und traurig zu gleich.

Insgesamt eine der stärksten GS Hörspiele, die ich gehört habe. Toller Cast, gut inszeniert und eine fesselnde Geschichte. :thumbup:

Bevor ich den Spoiler gelesen habe, wusste ich bereits, was darin stehen würde.

• Eben auch noch auf den Ohren gehabt. Ein wirklich starker Geister-Schocker. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Roggenmuhme ist Grusel pur. Eine spannende Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Die Szene mit dem Säugling war für mich schon hart an der Grenze des Erträglichen. Ja, Masuth kann wirklich gute Geschichten schreiben.

Auch die Sprecher sind alle großartig. Die Atmosphäre des Hörspiels ist gruselig-bedrückend. Soundtechnisch rund. Sticht bei den Geister-Schockern auf jedenfall positiv heraus.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Für mich war das auch ein echtes Highlight in der Geister-Schocker Historie. Neben der wirklich gruseligen und mit toller Akustik aufgebauten Geschichte, die vom kompletten Ensemble super umgesetzt wurde, möchte ich auch noch das Cover loben, gefällt mir sehr gut und passt perfekt🤘🏻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!