Vijay Kumar - der beste Privatdetektiv aus Zürich, SRF

• Hallo zusammen

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen die erste Staffel von Vijay Kumar, dem indisch-schweizerischen Privatdetektiv zu hören. Ich finde sie sehr lustig und unterhaltsam. Es ist aber auf Schweizerdeutsch. Vielleicht mag sich ja jemand daran versuchen, ich schreibe den Rest dieser Mini-Rezension auf Schwiizderdütsch, wenn ihr mein Kauderwelsch versteht, probiert doch mal das Hörspiel :).

Auso, iz teste mir mau dis Sprachverständnis :D. D'Hörspielreihe vom Vijay Kumar het momentan 3 Staffle, die Dritte wird gad iz, glaubs wüchentlich, veröffentlicht. I finde d'Kombi vor Schwiizer Kultur zäme mit dr indische zum Schreie. D'Hörspiel si a Büecher adaptiert u dr Autor, Sunil Mann, isch o ir Schwiiz ufgwachse (lustigerwiis isch er gad 2 Minute vo mir entfernt gebore worde) und het indischi Abstammig.

D'Hauptcharaktere hei e super Chemie zäme. Es git dr Vijay; ner sini besti Fründin, die transsexuelli Miranda; sin beste Fründ, dr Journalist José + sini Flamme, dPolizistin Fiona; dFründin vom Vijay d Manju und ner no dMueter vom Vijay.
    Die indischi Musig im Hörspiel findi o super.

Loset doch mau dri u säget mir, was ihr drvo haltet :). Für mi isch es eifach äs Feel-Good-Hörspiel

Hie isch dr Link zu de erste zwei Staffle (ganz unte): https://www.srf.ch/sendungen/hoer…rmittelt-wieder

Na, habt ihr's verstanden :D?

Dank diesem Hörspiel hab ich auch direkt wieder Bock bekommen auf die alten Mundarthörspiele von Tudor - Kasperlitheater und dr Pumuckl. Hat die jemand gehört (auf Schwiitzerdütsch natürli)?

Edited once, last by Piepusbartus (June 17, 2025 at 6:19 PM).

• Meiner Erfahrung nach ist der Ursprungsdialekt entscheidend, wie schnell/einfach man Schweizerdeutsch versteht. Oft ist es für die Personen, die in der Nähe leben, doch einfacher, weil ihre Dialekte eine gewisse Ähnlichkeit haben. Je weiter man sich aber von der Schweiz entfernt, desto schwieriger wird es. Das konnte ich auch bei meiner Verwandtschaft beobachten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!