Hallo zusammen
Vielleicht habt ihr es gemerkt, wenn ihr der Serie Professor van Dusen folgt, die monatlich veröffentlicht wird, dass Folge 55 übersprungen wurde.
Ich habe mich monatlich auf die Folgen gefreut und hatte gehofft, schlussendlich dann alle Folgen zu haben. Da war ich verwundert und dann auch verärgert, dass Folge 55 übersprungen wurde. Ich habe die Folge dann über's Internet gesucht - gefunden - und gehört. Danach wurde mir auch klar, warum sie diese Folge nicht hochgeladen haben - das Wort Negerin kam mehrmals darin vor.
Meiner Meinung nach hätten sie es wie schon bei anderen Folgen handhaben sollen und einen Disclaimer am Anfang des Hörspiel dazu zu platzieren. Sie haben aber gar nichts kommuniziert, was bei mir einen fahlen Beigeschmack hinterliess. Dass das Hörspiel einen rassistischen Ausdruck enthält, ist für mich weniger ein Problem (wenn man den Hörer darüber sensibilisiert) als es einfach verschwinden zu lassen. Wenn ich ältere Hörspiele höre, kann es ja sein, dass etwas vorkommt, dass heute nicht mehr zeitgemäss ist. Ich finde es besser, die Geschichte zu verstehen als ausradieren.
Was denkt ihr dazu?