Mordwind Rügen -03- Gnadenlos verrinnt die Zeit

• Darum geht es:

Der gegen seinen Willen freigestellte Europol-Kommissar Hartmann bekommt Besuch: Sein Sohn Nick will sich den Rückzugsort seines Vaters auf Rügen persönlich ansehen Bei gemeinsamen Renovierungsarbeiten entdecken Vater, Sohn und Onkel Maule den Brief eines Soldaten zwischen den alten Dielen. Über 80 Jahre steckte der Umschlag dort unbemerkt. Gemeinsam mit Inseldetektivin Marietti recherchieren sie. Als Hartmann den Fund seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben will, tritt er, ohne es zu merken, eine Reihe von Geschehnissen los. Jedes für sich kann tödliche Folgen haben. Und so ermittelt neben dem Rügen-Team bald auch die Polizei. Aber während alle noch an eine unglückliche Verkettung von Zufällen glauben, dämmert es dem Kommissar, dass mehr dahinterstecken könnte.

Dauer: ca. 60 Minuten

Erzähler - Uve Teschner
    Leif Hartmann - Christoph Maria Herbst
    Maule - Jürgen Wolters
    Marietti - Sabine Arnhold
    Dr. Isodor - Cathlen Gawlich
    Alex Lokenvitz - Fritz Rott
    Nick - Jonas Frenz
    Manfred Schneider - Matti Klemm
    Maik - Anton Feiste
    Frau Fuss - Ulrike Hübschmann
    Liwia - Malina Ebert
    Clemens - Roland Wolf
    Frau Koos - Julia Blankenburg
    Elias - Lukas Leibe
    Peter Rosner - Lutz Riedel

sowie: Felix Isenbügel, Marie-Luise Schramm, Simone Veenstra, Frank Röth, Yeşim Meisheit, Kim Hasper, Jakob Seel, Sebastian Walch, Rainer Gerlach, Emil Graf, Ryan Wichert, Sam Bauer, Devi-Ananda Baum, Elke Köpping, Luisa Wietzorek, Mathilda Dehnhard, Elif Buch, Leander Kuhlmann, Noel Wittmann, Mika Aust, Björn Bonn und Suzan Demircan

Serienkonzept: Hilla Fitzen, Mika Grimm, Liv Kolmar
    Buch: Mika Grimm und Liv Kolmar
    Redaktion: Hilla Fitzen
    Hörspielstudio: STIL Musik & Hörspiele
    Regie, Ton und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling
    Produktionsmanagement: Stefanie Klatt
    Schnitt: Sascha Blach
    Sounddesign und Nachbearbeitung: Sonja Harth
    Musikbearbeitung: Roman Pogorzelski
    Projektleitung: Hilla Fitzen

Vö 23.01.26

Spielzeit: 1 Std 26 min

DerPoldi
    January 25, 2026 at 6:06 PM

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Der Inhalt verspricht eine amüsante, zugleich aber auch spannende Folge, in der sich scheinbar harmlose Entdeckungen Schritt für Schritt zu etwas Größerem entwickeln. Die Mischung aus Familienkonstellation, historischem Fund und sich zuspitzenden Ereignissen klingt nach einer Geschichte, die gut unterhalten dürfte.

Auch der Sprecher-Cast liest sich sehr überzeugend: Mit Uve Teschner als Erzähler und Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle ist bereits eine starke Grundlage gelegt, ergänzt durch viele vertraute und solide Stimmen, die für eine lebendige Umsetzung sprechen.

• Ein passender Titel für diese Folge! Schöne Geschichte, großartiger Cast, nur der eigentliche Kriminalfall dürfte gerne etwas raffinierter sein.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Habe die Folge vorhin auch gehört. Der für mich bisher schwächste Teil der Serie. Der Spannungsbogen war relativ flach, aber das Ende war zumindest schön.

Die Sprecher haben allerdings wieder überzeugt. Es könnte gerne etwas mehr Geräuschkulisse im Hörspiel vorhanden sein. Das kommt mir immer etwas zu steril vor. Auch die Musik finde ich immer etwas zu leise, man überhört sie fast.

Ich hoffe wieder auf einen etwas spannenderen 4. Teil.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!