Lieblingsgruselfigur

• Mir hat es bei Gruselhörspielen vor allem die Mumie angetan. Ganz vorne liegen da in meiner persönlichen Top 3…

Gruselserie 7 Die Begegnung mit der Mördermumie (EUROPA)

Gespenster-Krimi 5 Der Fluch des Pharao (Lübbe Audio)

Die schwarze Serie 1 Die Rache der Mumie (Maritim)

Wie sieht es bei euch aus? Was ist eure Lieblingsgruselfigur und welche Hörspiele würdet ihr dazu in eure persönliche Top 3 packen?

• Ja, die Mumie wäre auf jeden Fall hier mit dabei. Ansonsten ist es sehr schwierig. Meistens sind Figuren für mich eher ein Stimmungskiller, ich mag es doch lieber etwas nebulöser, wenig greifbar, aber ich lege mich vorerst mal so fest:

1. Geister (Hill House etc.)

2. Hexen und Konsorten (Das Lufer Haus, Blair Whitch)

3. Mumien (Die tödliche Begegnung mit der Mördermumie, Die Mumie …)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Cooles Bild 8)

Mumien - Gruselserie die Begegnung mit der Mördermumie, Gruselkabinett Das Amulett der Mumie

Hexen - Gruselbakinett der Hexenfluch

Zombies - Terra Mortis, Gruselkabinett Tauben aus der Hölle,Die Infektion

früher waren es auch mal Vampire, aber heute nicht mehr so.

Edited once, last by Sepithane (June 2, 2025 at 7:01 PM).

• Dieser "Engländer" ist Paul Temple und das Ganze ist, wie eigentlich jedes "Hörspiel" dieses Anbieters, die Tonspur einer Fernsehserienfolge, in diesem Fall aus der Fernsehserie "Paul Temple" die Folge "Nachtexpress nach Inverness". Kann man auch einfach überprüfen, denn die Fernseh-Folge findet sich ebenfalls auf Youtube.

Gruß,
    Zephalo

• Mir ist es in nem Hörspiel WICHTIG, dass der ANTAGONIST eine starke Persönlichkeit ist. Ob dann als Beiwerkzeuge Hexen, Ghouls, Pflanzenmonster etc erschaffen werden, ist mir dann nicht ganz so wichtig.

Wenn du Mumien und Zombies hadst, die aber kein Plan haben, was sie machen sollen, bringt dir die Lieblingsfigur auch nichts.

Ich finds schade, dass aus der Sicht der Gruselfigur nie ( oder selten) die Story geschildert wird. Das wäre mal interessant...:thumbup:

The Jokes on you!

• (Lieblings Gruselfigur X) In Sinclair gibt es keine Folge, in welcher XORRON, der Herr der Ghouls u. Zombies im Mittelpunkt steht, oder?

Eher die Romane?!

Lebt Xorron in der Serie noch, oder wurde er endgültig vernichtet?

The Jokes on you!

• Der Teufel :evil:ist gerade meine Lieblingsgruselfigur. Ich mag es wenn er in einem Hörspiel vorkommt. Z.B. In Dorian Hunter, Sinclair, oder 50 Jahre der Ewigkeit. Ich finde es dann ganz amüsant, wenn er etwas überheblich und gerissen dargestellt wird, bisschen arrogant und auch mit fiesen Sprüchen um sich wirft.:)

Kennt ihr noch IM AUFTRAG DES TEUFELS (1997 mit Al Pacino als Teufel)? Genau so!

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (July 7, 2025 at 5:32 PM).

• Am besten gefiel mir der Teufel als Loui Cypher in ANGEL HEART :evil:

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Was mir besonders gut gefällt, ist, wenn der Antagonist KEIN wirklícher Böser ist, oder es nur den Anschein hat. Beispiel bei Sinclair:- DER LETZTE ENGEL, RANIEL- DER GERECHTE, DER JUNGE MIT DEM JENSEITSBLICK (?), Der Mann der nicht sterben konnte (?!) etc.

Leider fallen mir keine weiteren Beispiele mehr dazu ein.

Oder bei Dorian Hunter - Die Hexe von Andorra.

Also eher eine Figur, die nicht rundum böse ist, sondern etwas gutes in sich trägt, für diese der Leser/Hörer (in dem Fall ich) Sympathien trägt...:)

The Jokes on you!

Edited once, last by Evil (August 24, 2025 at 8:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!