Ahnenzauber - 1. Meadow

• Ahnenzauber - 1. Meadow

Meadow Foster ist siebzehn, wütend, verletzt – und auf der Flucht. Ihre Mutter hat längst in der Flasche Trost gefunden, der neue Mann im Haus seine Faust nie weit entfernt. Als Meadow kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag Reißaus nimmt, ahnt sie nicht, dass sich hinter ihrer Entscheidung mehr verbirgt als bloß jugendlicher Trotz. Denn die Schatten, die sich über ihre neue Freiheit legen, sind älter als sie selbst. Ein seltsamer Fremder tritt in ihr Leben, der mehr über sie zu wissen scheint als ihr lieb ist. Und während die Nebel der Vergangenheit sich lichten, beginnt für Meadow eine Reise, die nicht nur durch Straßen, sondern durch die Tiefen ihres eigenen Erbes führt.

„Ahnenzauber“ beginnt mit leisen Tönen, aber da grollt schon etwas unter der Oberfläche. Jefferson Lloyd baut mit Meadow ein Fundament, das mehr verspricht als bloß düstere Mystery – es ist der Auftakt einer Geschichte, in der Familiengeheimnisse, uralte Kräfte und der verzweifelte Wunsch nach Zugehörigkeit untrennbar verwoben sind. Was als Flucht beginnt, entwickelt sich bald zu einer spirituellen Reise. Und diese erste Folge zeigt schon: Es geht um mehr als ein Mädchen, das den Absprung wagt.

Die Dramaturgie bleibt dicht am Erleben der Hauptfigur. Ohne übertriebene Effekte, dafür mit vielen Zwischentönen und Momenten der Stille schafft die Regie ein intensives Gefühl der Beklemmung. Die Spannung entsteht nicht durch Action, sondern durch Atmosphäre. Unbekannte Anrufer, knarrende Holzdielen, ein plötzliches Innehalten in der Musik – alles trägt zur wachsenden Ahnung bei, dass Meadow Teil von etwas Größerem ist. Die narrative Balance zwischen psychologischem Realismus und übernatürlicher Bedrohung funktioniert bemerkenswert gut.

Christiane Werk als Meadow trifft genau den Ton einer jungen Frau, die sich gerade erst selbst kennenlernt – mit Widerstand, Trotz, Verletzlichkeit und einer vorsichtigen Neugier. Heinrich Bennke als Aiden Pritchard bleibt lange rätselhaft, entwickelt aber mit jeder Szene mehr Kontur. Saskia Haisch überzeugt als Fumiko mit kluger Ruhe. Besonders eindrücklich ist Werner Braunschädel als Geoffrey, der jeder seiner Zeilen eine aristokratisch-düstere Tiefe verleiht. Auch die kleineren Rollen sind stimmig besetzt, was zur ständigen Dichte des Hörspiels beiträgt.

Die technische Umsetzung legt besonderen Wert auf Raum und Atmosphäre: Straßenlärm, nächtliches Rauschen, Windböen, das Klacken von Absätzen auf Pflaster – all das verleiht dem Hörspiel eine Realität, in der sich die mystischen Elemente noch wirkungsvoller entfalten können. Die Musik bleibt dezent, beinahe fragmentarisch – ein Vorteil, denn so entstehen Leerräume, die vom Hörer selbst gefüllt werden. Ein klarer Schnitt, ein reduzierter Mix – und dennoch wirkt nichts leer oder distanziert.

Zwei leuchtende Augen, die aus der Dunkelheit eines verlassenen Gassenwinkels hervorlugen – das Cover ist unheimlich, ohne plump zu sein. Der grünliche Farbton, das viktorianische Ornament, der Schattenwurf der Laterne: All das erinnert an klassische Gruselromantik und gibt zugleich einen Hinweis auf die psychologische Tiefe des Inhalts. Es ist ein gelungenes visuelles Versprechen – und das Hörspiel hält es ein.

„Ahnenzauber 1 – Meadow“ ist mehr als ein Mystery-Auftakt. Es ist ein atmosphärisch starker Beginn, der persönliche Traumata mit uralten Familiengeheimnissen verbindet. Das Tempo bleibt ruhig, fast bedächtig, aber nie langweilig. Vielmehr zieht sich ein Sog durch die Geschichte – einer, der neugierig macht auf das, was noch kommt. Für Freunde dichter, dunkler Hörspiele mit emotionaler Tiefe ist dieser Start genau richtig.

• Endlich bin ich gefühlt nicht mehr alleine und teile diesen für mich absolut genialen Piloten. Ich fand es im Punkto Erzähler (Philip Bösand) als Referenz was man raus holen kann. Familiengeheimnissen, Flüche, Bannzauber führen in eine atmosphärisch dichte/düstere Welt. Diese Welt ist vielschichtig, eigenständig und Erwachsen was mir bei Jefferson Lloyd immer sehr gut gefällt. Das gelistete Genre Spiegel auf jedenfall nicht das wieder was man zu hören bekommt. Die Fähigkeiten von Meadow und ihren Mitstreitern außergewöhnlich und geschickt im wilden Genre Mix untergebracht, erfrischend. Auch kommt beim aufmerksamen Hören der Humor nicht zu kurz. Auf Meadow Frage ob Silberdolch, wird geantwortet : "wieso Silber ? Wie wollen in töten und nicht belohnen". Zeigt sich auch hier für mich das Jefferson Lloyd seinen eigenen Kosmos schafft. Für mich war es das Ausnahme Hörspiel in 2024. Die Darstellung der Ghoule/Ghouls :D im Hörspiel hatte Tolkiennatürlich mit mir im Vorfeld abgesprochen. Und ebenfalls bei meinen Untertanen kam diese Interpretation ausgesprochen gut an, soll sogar einen Fanclub jetzt geben.

• Der Pilot hat mich wirklich abgeholt – vor allem, weil er eben nicht das liefert, was man nach Genre-Etikett erwarten würde. Stattdessen bekommt man etwas Reifes, Vielschichtiges, das sich nicht scheut, Grenzen zu verwischen. Gerade dieser Mix aus düsterer Fantasy, leiser Ironie und geheimnisvollen Familienverstrickungen funktioniert für mich wahnsinnig gut.

Wenn das der Auftakt war, bin ich wirklich gespannt, wohin die Reise noch geht.

• Der Pilot hat mich wirklich abgeholt – vor allem, weil er eben nicht das liefert, was man nach Genre-Etikett erwarten würde. Stattdessen bekommt man etwas Reifes, Vielschichtiges, das sich nicht scheut, Grenzen zu verwischen. Gerade dieser Mix aus düsterer Fantasy, leiser Ironie und geheimnisvollen Familienverstrickungen funktioniert für mich wahnsinnig gut.

Wenn das der Auftakt war, bin ich wirklich gespannt, wohin die Reise noch geht.

Deshalb ist es für mich fsst ein wenig unverständlich, das dieses großartige Hörspiel zumindest hier im Forum so wenig Beachtung gefunden hat. Zwischen Harry Potter Hogwarts Flair, zu Selene aus der Underworld Reihe (Madow) hatte ich wunderschöne Assoziierungen(Supernatural) beim hören. Wie Frank uns das ganze präsentiert zeigt in seiner Komplexität schon die langjährige Erfahrung im scripten. Perfekte Vorstellung der Haupt & Nebencharaktere, Aufbau der Rahmenhandlung/Roter Faden, Episodenhandlung in sich abgeschlossen und abschließend noch ein kleiner Cliffhanger zum dranbleiben. Viel für einen Piloten und evtl nichts für den unaufmerksamen Nebenbeihörer. Für mich hat Frank das alles grandios in die 70 min Spielzeit gebracht. Alles unter dem Leitspruch "Non Occides" (Wir töten nicht).

• Deshalb ist es für mich fsst ein wenig unverständlich, das dieses großartige Hörspiel zumindest hier im Forum so wenig Beachtung gefunden hat.

Vielleicht liegt es daran, dass – zumindest meinem Gefühl nach – die Hermann-Media-Hörspiele eher „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ stattfinden. Sie erscheinen still und leise, ohne große Ankündigung oder mediale Präsenz, was natürlich schade ist, denn so gehen sie vielen potenziellen Hörerinnen und Hörern völlig unter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!