Mrs. Primrose- 1. Eine Rose für den Tod

• Mrs. Primrose - 1. Eine Rose für den Tod

Ein kleines Dorf in den malerischen Cotswolds. Eine Hochzeit, wie sie kitschiger kaum sein könnte. Und dann ein Todesfall, der alles verändert. Als die Braut mitten im Ja-Wort tot zusammenbricht, ist das Entsetzen groß – und die Fragen noch größer. War es etwa Mord? Für die frisch zugezogene Krimiautorin Jemima Primrose ist das keine bloße Frage, sondern eine Einladung zum Mitermitteln. Während Inspector Taylor versucht, professionell Ordnung in die Aufregung zu bringen, schleicht Jem durch Gärten, belauscht Verdächtige und bringt ein Netz aus Intrigen, alten Liebschaften und kleinen Racheakten ans Licht. Bald ist klar: In Nickle Hillock gedeihen nicht nur Rosen.

Was auf den ersten Blick wie eine gemütliche Krimihommage an Miss Marple wirkt, entpuppt sich rasch als liebevoll arrangiertes, feinsinnig geschriebenes und stimmlich hervorragend besetztes Hörspiel. Mrs. Primrose – Eine Rose für den Tod ist Auftakt einer Reihe, die nicht nur mit einem klugen Plot, sondern auch mit spürbarer Zuneigung zu ihren Figuren aufwartet. Der charmante Witz, die scharfen Dialoge und die atmosphärische Kulisse ergeben ein Hörspiel, das mit leiser Eleganz punktet.

Die Inszenierung bleibt angenehm zurückhaltend und verleiht dem Stoff eine klassische Tonlage. Nichts drängt sich auf, alles entfaltet sich natürlich: das leise Knarzen alter Dielen, der Duft imaginärer Rosen, das Rascheln von Kleidern beim Hochzeitszug – all das entsteht im Kopf der Hörer. Die Regie erlaubt sich kleine ironische Spitzen, lässt aber Raum für Zwischentöne. Besonders schön: die Dialoge zwischen Jemima und dem Inspector – ein Wortwechsel zwischen Scharfsinn und Stolz.

Katja Keßler verleiht Jemima Primrose eine Stimme voller Neugier, Intelligenz und unterschwelliger Wärme. Nicolas König als Inspector Taylor ist herrlich gereizt und überfordert – ein ideales Gegengewicht. Oliver El-Fayoumy als Bräutigam spielt mit feinem Timbre, während Sara Wegner (Cassandra) und Philip Bösand (Tom Hardy) elegante Nuancen setzen. Auch Rainer Denk als Oscar Hathalook gelingt der Spagat zwischen Exzentrik und Verdacht überzeugend. Jede Figur ist besetzt mit Stimmen, die sofort Charakter erzeugen.

Die technische Umsetzung zeigt Feingefühl. Schnitt und Abmischung (Nicolas Ducci/Hans Peter Stoll) arbeiten unauffällig, aber effektiv. Musik und Geräusche stützen die Szenen, ohne sie zu überfrachten. Es klingt nicht nach Effekthascherei, sondern nach einem ruhigen, aber spannenden Krimiabend. Der Mix aus Landidylle und drohender Gefahr ist akustisch gut ausbalanciert.

Ein Strauß roter Rosen vor einem Fenster, ein Band, das sanft flattert – das Cover passt zum Titel wie die Teekanne zum britischen Krimi. Die Gestaltung ist verspielt, romantisch und leicht nostalgisch – und setzt einen wohltuenden Kontrapunkt zum düsteren Trend in vielen modernen Krimis. Der kleine Grünspecht in der Ecke: ein liebevolles Detail.

Ein starker Auftakt. Mrs. Primrose – Eine Rose für den Tod ist ein fein gearbeiteter Landhauskrimi mit viel Herz, klugen Figuren und einem charmanten Hauch von Ironie. Wer klassische Krimis mit britischem Flair mag, wird hier eine neue Lieblingsreihe entdecken. Kein Schockeffekt, kein Blutbad – sondern ein spannender Fall mit Witz, Wärme und einer Ermittlerin, die man sofort ins Herz schließt.

• Ich habe die Folge auch ganz gerne gehört (und ja, es ist bemerkenswert, dass gerade kürzlich eine recht ähnlich angelegte Serie bei Contendo erschien mit "Für alle Fälle Murphy"). Im Vergleich zur ersten Murphy-Folge, wenn wir schon bei Vergleichen sind, ist der Humor hier nicht ganz so angestrengt aufgedreht, das fand ich recht erholsam.

Gute Sprecher, auch der Fall ist durchaus nett geschrieben.

Etwas meckern muss ich aber, was mir überhaupt nicht gefallen hat: Die Serie hat keinen Erzähler. Alles cool, das haben diverse andere Serien auch nicht, das muss dann halt sich aus dem Zusammenhang ergeben oder in den Dialog gelegt werden. Gerade der Anfang des Hörspiels ist hier aber wirklich schlimm, was einem da an Expositions-Infodump um die Ohren gehauen und an Beschreibungen den Sprecherinnen und Sprechern in den Mund gelegt wurde, das hört ja gar nicht auf! Das hat mich fast aus der Geschichte gekickt, das wäre doch sicher auch etwas eleganter und subtiler gegangen. Klar müssen am Anfang die Figuren und das Setting einer neuen Serie etabliert werden, aber bitte nicht nochmal so geballt.

• ..es ist bemerkenswert, dass gerade kürzlich eine recht ähnlich angelegte Serie bei Contendo erschien mit "Für alle Fälle Murphy"). Im Vergleich zur ersten Murphy-Folge, wenn wir schon bei Vergleichen sind, ist der Humor hier nicht ganz so angestrengt aufgedreht, das fand ich recht erholsam.

Gute Sprecher, auch der Fall ist durchaus nett geschrieben.

Ich bin zwar auch kein Freund von Vergleichen, geschweige denn "Battles", aber ich finde Primrose besser als Murphy. Irgendwie höre ich bei den Contendo Reihen eine nicht gute Regie heraus und dadurch dann das X-en. Da ist Primrose gelungener.

Das Thema X-en fällt mir auch sehr bei Die 3 Senioren auf: Z.B. Heidi Schaffrath ist so eine tolle Sprecherin mit einer Stimme zum verlieben. Aber da sind die Figuren in einer harten Actionszenerie dem Tode nahe und Heidi Schaffrath spricht ruhig und zuckersüß, während Elga Schütz wiederum zu aufgedreht ist und overaction betreibt. Lutz Mackensy dagegen spricht immer der Situation angemessen.

Wie gesagt, nichts gegen die tollen Sprecher, aber da versagt die Regie. Und letzten Endes wirken alle Dialogszenen einfach nur holprig. Für mich ist ein EUROPA Hörspiel danach gehört immer eine Erholung, da Frau Körting mit Ensembleaufnahmen arbeitet.

Oh Mann, ich würde gerne neue Produktionen lieben wollen, aber dann stören mich immer diverse Faktoren. Wie gesagt bei Contendo die schwache Regie und bei den Brixton Boys von Winterzeit die viel zu identischen Stimmen. Das sind mit Faktoren, die mich veranlassen, immer seltener neue Produktionen hören zu wollen und ich immer zu Klassikern (Serien wie Label) greife.

...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

• Dujardin

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Je länger man Hörspiele hört – und je sensibler man für bestimmte Nuancen wird – desto deutlicher fallen einem Dinge auf, die früher vielleicht gar nicht ins Gewicht gefallen wären. Das hat weniger mit einzelnen Reihen oder Labels zu tun, sondern eher mit der eigenen „Hörbiografie“. Man entwickelt im Laufe der Jahre automatisch eine Art inneren Maßstab, an dem man neue Produktionen misst.

Und da spielt eben ganz viel zusammen: Regiegefühl, Timing, Zusammenspiel der Stimmen, Atmosphäre, Authentizität in emotionalen Szenen, Sounddesign – all das trägt dazu bei, ob man in einer Geschichte versinkt oder ob man plötzlich „aus dem Moment fliegt“, weil irgendetwas nicht ganz stimmig wirkt. Gerade wenn man viel und intensiv hört, fallen solche Brüche stärker auf.

Gleichzeitig ist das Hörspiel heute ein unglaublich vielfältiges Medium, in dem ganz unterschiedliche Stilrichtungen nebeneinander existieren. Manche Produktionen setzen stark auf klassische Ensemblearbeit, andere auf modernere Produktionsweisen, wieder andere auf sehr charakterbetonte Einzelaufnahmen. Da passt nicht jede Ästhetik zu jedem Hörer. Und das ist völlig normal.

Ich merke bei mir selbst auch immer wieder, dass ich mal Phasen habe, in denen ich Neues sehr gerne entdecke – und andere, in denen ich bewusst zu den vertrauten Klassikern greife, weil sie mich anders abholen. Das hat nichts mit „früher war alles besser“ zu tun, sondern mit persönlicher Stimmung und Erwartungshaltung.

Unterm Strich: Es ist völlig legitim, wenn einen manche modernen Produktionen nicht packen. Genau so, wie es legitim ist, wenn andere gerade das Frische, Experimentelle oder Ungewohnte schätzen. Hörspiel funktioniert für jeden ein bisschen anders – und gerade das macht das Medium ja so interessant.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!