Rapper Xatar ist gestorben

• Trauriger Tag für Deutschrap, eine Legende ist von uns gegangen..

R.I.P. Kardeş Giwar

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by DySFunCtiON (May 9, 2025 at 9:43 PM).

• Ganz ehrlich, ich höre den Namen zum ersten Mal. Ich war ganz überrascht, daß sogar ein Film über ihn gedreht worden ist. Rap ist einfach nicht meine Welt (wenn man den ganz frühen von Grandmaster Flash einmal ausnimmt). Wie auch immer: Rip!

• Unser Haus hat ihn einmal gebucht für eine Autogrammstunde,daher kenne ich den Namen.Sonst habe ich da keine Berührungspunkte,musikalisch sowie imagemäßig ist es nicht meine Welt .Trotzdem natürlich viel zu jung.

• Ganz ehrlich, ich höre den Namen zum ersten Mal. Ich war ganz überrascht, daß sogar ein Film über ihn gedreht worden ist. Rap ist einfach nicht meine Welt (wenn man den ganz frühen von Grandmaster Flash einmal ausnimmt). Wie auch immer: Rip!

Xatar war nicht nur anfangs ein ziemlicher Gangstarapper mit durchaus zweifelhaftem Einfluss auf die Jugendlichen in seiner Umgebung. Ein Freund von mir hat damals im Jugendzentrum in dem Stadtteil von Bonn gearbeitet, in dem Xatar damals gewohnt hat und hat da so manches mitbekommen. Dann wurde Xatar zum Kriminellen, war eine Weile auf der Flucht, irgendwann verhaftet und ist dafür ein paar Jahre ins Gefängnis gewandert. Trotzdem war er nach seiner Freilassung extrem erfolgreich, hat u.a. den Rapper SSIO entdeckt und in die Charts gebracht.

Klar wurde er für seine Taten bestraft, aber eine "Legende" sieht für mich echt anders aus.

• Verständliche Sicht, doch wurde er für seine Taten gefasst, verurteilt und in Haft genommen. Dumme Fehler passieren, das Leben ist nicht planbar und doch hat er danach sehr hehre Ansichten verfolgt in Punkto Produktivität, Kreativität, sozialen Aspekten und einer kredibilen Verfassung. Das Gangsta-Image war der Türöffner und blieb stets verrucht erwünschtes Thema mit launig-nostalgisch angehauchten Boom-Bap Songs, die die Szene in einer Ära befruchteten, in der kreativer Leerlauf herrschte und man händeringend nach neuen Leuchttürmen abseits der müden Alteingesessenen suchte.

Dass Deutschrap ab dem Herbst 2016 mit Miami Yacines Kokaina als Wellenbrecher in eine brandneue Sphärendimension mit mannigfaltig internationalen Standard entsprechenden Tracks und beständig talentierten Newcomern aufstieg, war dann einer der Punkte, warum Xatar an Relevanz verlor und somit auch seine wirtschaftliche Zweige auf Dauer. Ich selbst kann mit der aktuellen Szene generell wenig anfangen, war ich doch schon immer ein Metal-Head mit doch großen Hang zum Hip Hop und daher kann ich überall mitreden.

Doch: Der Einfluss in seinen goldenen Zeiten auf Hörer, Szene, Kollegen und Kritiker zeitgleich ist eines Legendenstatus würdig. Eine früher mythenumrankte Persona wurde menschlich und ging. Die Musik bleibt. R.I.P. Giwar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!