Eure Kult-Highlight-Folge der drei Fragezeichen

• Das die ???-Serie insgesamt als Kult bezeichnet wird ist nicht neu und wohl auch verdient. Aber welche Folge ist für euch in zwischen richtig kultig? Welche Folge feiert ihr als langjährige Fans der drei aus Rocky Beach so richtig ab? Das muss nicht die beste Folge mit dem raffiniertesten Rätsel und der dichtesten Atmosphäre sein.

Für mich ist es die 35 - Der Höhlenmensch. Die Ansammlung an skurilen Charakteren sucht einfach ihres Gleichen. Angefangen beim ängstlichen Zigeuner-John, der arbeitsscheue aber reimende DiStefano, der stets niesende Doktor Hoffer oder der geizige aber geldgeile Onkel Ned. Alle haben Sätze oder Ausdrücke auf den Lippen, die sich bei mir eingebrannt haben ("Obladi, oblada, die drei Freunde sind da", "Ich getrunken? Hätt ich doch blos!", "Da will mir einer das beste Geschäft meines Lebens verderben. Schweinerei! Die Leute denken nur an Geld!"). Dazu harmonieren die drei Detektive auch ganz hervorragend zusammen und sprechen nicht mehr so steif, wie noch zu Beginn der Serie. Man merkt allen Sprechern an, wie viel Spass sie bei ihren Rollen hatten. Die Folge kann ich glaube ich immer wieder hören, ohne jemals zuviel zu bekommen, deshalb ist sie für mich absolut Kult!

• Die flüsternde Mumie - das war meine erste Folge, hatte ich damals bei einem Schulfreund gehört und mich brutal gegruselt (ich war 6 oder 7 Jahre alt).
    Der lachende Schatten - das war die erste Folge, die ich dann selbst geschenkt bekam - alleine das Lachen ist Kult
    Der unsichtbare Gegner - mein erster Road Trip - da wusste ich noch nicht mal was ein Road Trip ist :)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Aber welche Folge ist für euch in zwischen richtig kultig? Welche Folge feiert ihr als langjährige Fans der drei aus Rocky Beach so richtig ab? Das muss nicht die beste Folge mit dem raffiniertesten Rätsel und der dichtesten Atmosphäre sein.

Ich glaube ich muss das nochmal etwas konkretisieren. Unter "kultig" verstehe ich nicht unbedingt eure Lieblingsfolge oder die erste gehörte Folge, sondern eher etwas Besonderes/Spezielles, dass man vielleicht auch erst nach einiger Zeit und mit inzwischen über 200 Folgen hat schätzen gelernt. U.u. empfand man die damals auch gar nicht als gut, weil sie aus der Reihe gefallen sind. Habt ihr solche Folgen oder werden die "Gurken" von damals auch heute noch nur mit der Kneifzange angefasst? ^^

• Das entspricht tatsächlich bei mir dem Höhlenmensch. Als Kind fand ich die Folge eher mäßig. Heute ist es für mich die letzte wirklich gute Folge der Klassiker. Es sind gerade die skurillen Gestalten, wie schon von dir beschrieben, die die Folge tragen. Auch die Situationen wie die schlafende Bevölkerung oder die Menschenmenge bei der Entdeckung des Skeletts sind herrlich weird.

• Ich muss gestehen, dass ich natürlich meine absoluten Lieblingsfolgen habe, ich diese auch als Kult bezeichnen würde, weil sich damit sofort nostalgische Gefühle einstellen und ich beim Hören sofort wieder in der Kindheit bin, aber eine solche Folge wie oben beschrieben, fällt mir nicht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• etwas Besonderes/Spezielles, dass man vielleicht auch erst nach einiger Zeit und mit inzwischen über 200 Folgen hat schätzen gelernt.

Sorry. OK, aber dann trifft das bei mir auf den unsichtbaren Gegner zu.
    Aus der Reihe fällt die Folge etwas, da die Jungs nicht wirklich einen offiziellen Auftrag erhalten - sie sind mit dem Peters Großvater auf einem Roadtrip quer durch die USA nach New York (all zu viele Road Trip Folgen gibt es da nicht).

Eigentlich fand ich die Folge als Kind gar nicht so dolle, aber in Ermangelung von Alternativen habe ich sie doch recht oft gehört. Anders war sie, da sie nicht so sehr gruselig war wie andere Folgen, es gab keine unerklärlichen Vorkommnisse, von Anfang an ist klar, dass da wohl ein Mensch hinter der Erfindung von Mr. Peck her ist.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Vermutlich werden jetzt einige mit den Augen rollen, denn ich weiß, dass die Folge nicht gerade zu den beliebtesten gehört – aber meine Lieblingsfolge ist tatsächlich Das Hexenhandy.

Nicht, weil ich sie für besonders herausragend halte oder weil sie ein Glanzlicht der Serie wäre. Sondern weil es die erste drei ???-Folge war, die ich nach vielen Jahren Pause wieder gehört habe. Und genau deshalb hat sie für mich einen ganz besonderen Stellenwert.

• Das kann ich durchaus nachvollziehen, die Story ist nun wirklich kein Highlight, aber auch hier hat sich eine illustre Runde an Charakteren versammelt, die allesamt Spass an ihren z.T. abgedrehten Rollen hatten. Bastian Pastewka allen voran und auch "Monique Carrera" ist eine Figur, die in Erinnerung bleibt. Auch hat man hier etwas geschafft, was nur in ganz wenigen Folgen - Klassiker eingeschlossen - gelingt: Ein Kind zu integrieren, das nicht übertrieben nervig ist.

Aber vielleicht werde ich auch einfach Altersmilde :saint::D

• Ich finde auch die Folge ist etwas Besonderes!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir ist das Hexenhandy auch noch in Erinnerung. Da fand ich den Anfang echt stark und sogar leicht gruselig. Die Waldstimmung mit dem lachenden Handy hatte was.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Vermutlich werden jetzt einige mit den Augen rollen, denn ich weiß, dass die Folge nicht gerade zu den beliebtesten gehört – aber meine Lieblingsfolge ist tatsächlich Das Hexenhandy.

"Das Hexenhandy" ist auch eine meiner All-Time Favoriten. Ich liebe das Setting, die Geschichte und auch die Figuren. Die Szenen im Wald lösen bei mir immer noch Gänsehaut aus.

• Ich habe mit vielen der Folgen, die uns damals ziemlich ratlos zurückgelassen haben, meinen Frieden geschlossen. Vampir im Internet, Todesflug oder das schon genannte Hexen-Handy finde ich inzwischen sogar besser, als so manche moderne Folge. Die mögen inhaltlich zwar bodenständiger daherkommen, sind aber auch von der Inszenierung deutlich langatmiger und die drei Hauptsprecher verlieren sich für meinen Geschmack zu häufig in improvisierten Dialogen untereinander und Metahumor (z.B. über Tante Mathildas Kirschkuchen). Das mag als Fanservice eine gewisse Gruppe von Hörer*innen ansprechen, mich leider immer weniger.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!