Das die ???-Serie insgesamt als Kult bezeichnet wird ist nicht neu und wohl auch verdient. Aber welche Folge ist für euch in zwischen richtig kultig? Welche Folge feiert ihr als langjährige Fans der drei aus Rocky Beach so richtig ab? Das muss nicht die beste Folge mit dem raffiniertesten Rätsel und der dichtesten Atmosphäre sein.
Für mich ist es die 35 - Der Höhlenmensch. Die Ansammlung an skurilen Charakteren sucht einfach ihres Gleichen. Angefangen beim ängstlichen Zigeuner-John, der arbeitsscheue aber reimende DiStefano, der stets niesende Doktor Hoffer oder der geizige aber geldgeile Onkel Ned. Alle haben Sätze oder Ausdrücke auf den Lippen, die sich bei mir eingebrannt haben ("Obladi, oblada, die drei Freunde sind da", "Ich getrunken? Hätt ich doch blos!", "Da will mir einer das beste Geschäft meines Lebens verderben. Schweinerei! Die Leute denken nur an Geld!"). Dazu harmonieren die drei Detektive auch ganz hervorragend zusammen und sprechen nicht mehr so steif, wie noch zu Beginn der Serie. Man merkt allen Sprechern an, wie viel Spass sie bei ihren Rollen hatten. Die Folge kann ich glaube ich immer wieder hören, ohne jemals zuviel zu bekommen, deshalb ist sie für mich absolut Kult!