Wer waren die "Vorbilder" von Dorian Hunter, Brent, Sinclair etc? Ein Spekulationsthread!

• Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Autor oder Erfinder einer fiktiven Roman/Hörspielfigur wie Larry Brent, Sinclair, Zamorra, Perry Rhodan, Gabriel Burns, Dorian Hunter, Tony Ballard, Jan Tenner, Commander Perkins etc erfindet, die viele Jahrzehnte nicht tot zukriegen bzw zeitlos sind.

Interessieren würde mich aber, wie nun diese Figuren entstanden sind? Wie war es bei Sinclair, Brent, Zamorra etc? Wer waren ihre Vorbilder? Bei Larry Brent könnte es vielleicht James Bond gewesen sein, oder ein Autor sieht sich sogar selber als seine Romanfigur. Es wäre schon interessant, wie diese Charaktere erdacht wurden, wer waren also ihre Vorbilder?

Was meint ihr?

The Jokes on you!

• Poldi, ich schau hier nur hin und wieder rein und schreibe hier schon lange nichts mehr. Evil kann sich gerne bei mir melden und ich erzähle ihm gerne wie es wirklich zu den Figuren kam. Du Poldi solltest deinen Beitrag lieber löschen, den er hat unzählige Fehler. Du weißt keine genauen Daten/Termine, mutmaßt nur und bringst unzählige Fehler und Falschinformationen.

Der Erfolg des Gespenster Krimis kann nicht Inspiration für John Sinclair gewesen sein, denn er bzw. Helmut hat ihn begründet. Schau mal was Gespenster Krimi 1 ist :/

Einer der beiden Figuren von Die Zwei wurde von Roger Moor gespielt und hieß Sinclair .

Seit wann Professor Zamorra nicht von Helmut Rellergerd und Susanne Wiemer erschaffen wurde wußte ich auch gerne. Werner Kurt Giesa ist erst viel später dazu gestoßen und auch mein Freund Fritz Tenkrat hatte nichts mit seiner Erfindung zu tun.

Dorian Hunter war ursprünglich im Vampir Horror Roman und nie ein Dämon.

Tony Ballard war nie eine Nebefigur, auch diese Aussage ist einfach nur falsch und Sinclai light ist er auch nicht. Genausowenig stimmen die Vorbilder.

Jan Tenner ist eine Erfindung von H. G. Francis, Horst kam erst später dazu. Die beiden waren damals auch die einzigen Autoren der Serie.

Warum fühlst du dich berufen Evil aufzuklären , wenn du nachweislich keine Ahnung hast?

Du hast mich mit diesem Beitrag dazu animiert hier noch mal was zu schreiben, aber ich bin schon wieder weg. Diesen Unsinn konnte ich so aber nicht einfach stehen lassen.

Äußer dich doch nur wenn du wirklich mal Ahnung haben solltest, was hier absolut nicht der Fall war. Evil, meld dich gerne ich informieren dich, was es mit den Figuren wirklich auf sich hat.

• Du Poldi solltest deinen Beitrag lieber löschen, den er hat unzählige Fehler. Du weißt keine genauen Daten/Termine, mutmaßt nur und bringst unzählige Fehler und Falschinformationen.

Der Erfolg des Gespenster Krimis kann nicht Inspiration für John Sinclair gewesen sein, denn er bzw. Helmut hat ihn begründet. Schau mal was Gespenster Krimi 1 ist :/

Einer der beiden Figuren von Die Zwei wurde von Roger Moor gespielt und hieß Sinclair .

In diesen Zusammenhang zwei mal von "unzählig" zu schreiben ist dann aber auch schon arg Übertrieben oder weißt schlichtweg darauf hin wie weit derjenige zählen kann. Dankeschön für die Richtig Stellung bezüglich der Gespenster Krimis. Auch ich mag die Begrifflichkeiten Sinclair Light/ Sinclair Clone überhaupt nicht. Trotzdem sollte es zur Beschreibung legitim sein diese zu verwenden.

Ich konnte zwischen den unzähligen falschen auch viel richtiges lesen. Vielleicht hätte Poldi auch wie ich zuvor Spekulation schreiben sollen wenn er nach seiner Meinung gefragt wird.

Wäre laut deiner Aussage Dorian Hunter ein Vampir und kein Dämon, ist das auch nicht ganz richtig ? Sohn des Teufels fehlt dann auch noch. Ich finde es immer schön wenn man etwas ergänzen oder richtig Stellen kann. Die Art und Weise ? Lässt mich auf schlechten oder gar keinen Sex schließen.

Anstelle des löschen ist editieren ja auch noch eine Möglichkeit und hier dem Ersteller überlassen.

• Thomas Birker (DLP) Hast Du DerPoldi s Beitrag wirklich GENAU gelesen? Schau mal was er als Einleitung schrieb:

Hier mal einen kleiner Überblick über einige der bekanntesten Figuren und wie sie entstanden sein könnten:

Dir als Dialogregiebuchverfasser sollte eigentlich die Bedeutung eines Konjunktivs geläufig sein. Leider ist es nicht das erste Mal, dass Du nicht Sinn erfassend liest, falsche Mutmaßungen triffst und Behauptungen über den Hörspieltalk anstellst, die gar nicht stimmen. Dieser Thread soll zu Spekulationen einladen, die Phantasie anregen und zu einer „was wäre wenn“ Diskussion motivieren. Du trittst hier als Allwissenderhörspielguru ohne jegliches Fingerspitzengefühl auf und sorgst mit einem an Arroganz strotzenden Beitrag für Disharmonie. Woher dieses immer wiederkehrende absichtliche Falschverstehen? Bevor Du das nächste Mal einen Beitrag kritisierst, lies nochmal vorher genauer was wirklich steht und was die tatsächlichen Beweggründe sind, frage vielleicht manchmal nochmal nach, überlege einen freundlichen und nicht herablassenden Tonfall und poste erst dann. Und poste vielleicht auch mal dort wo wir Woche für Woche für Deine Hörspiele, Deine Veranstaltungen und Deine Aktionen auf freundliche und positive Art und Weise bewerben. Es gibt viele Fans hier, die sich darüber freuen würden wenn Du dort Dich ab und an zu Wort melden würdest, anstatt Dich immer nur dann meldest, wenn Du (urtümlich) glaubst, andere darauf aufmerksam machen zu müssen wie unwissend und dumm sie sind. Das ist schlicht und ergreifend nicht sehr nett. Denn selbst wenn Fehler passieren, und Fehler können passieren, wir sind alle Menschen, die nicht frei von Irrtümern sind, dann hat es niemand verdient deshalb abgekanzelt zu werden. Du wolltest dies auch nicht durch Hörspielkammer & Co, was wir alle verstanden und Dich Jahre lang verteidigt haben und wir Fans wollen dies genau so wenig wenn dies jemand mit uns macht. Wir wollen einen freundschaftlichen Austausch mit Fans und mit Labelbossen und keine einseitigen Anschuldigen. Bitte beherzige das in Zukunft. Du bist nach wie vor ein gern gesehener Gast hier!

DerPoldi Ich bedaure dass Du Deinen so wunderbaren Text gelöscht hast. Ich fand ihn herrlich spekulativ und wunderbar zu lesen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und jetzt bitte weiter im Text! Und für Menschen, die anscheinend leider nur jedes zweite Wort lesen, wenn sie einen Beitrag ansehen, ergänze ich den obigen Titel um das Wort Spekulation.

Für mich wäre (!!!! Thomas Birker (DLP) Vorsicht wieder ein Konjunktiv) James Bond das klassische Vorbild für John Sinclair. Besonders im Hörspielbereich der EDI 2000, denn hier kamen immer die Bond-Synchronsprecher zum Einsatz!

Für Zamorra wäre (!!!) es wohl Merlin, der Zauberer, weil Zamorra etwas von einem Zauberer hat.

Für Dorian Hunter vielleicht Damien aus Das Omen, der am Ende aber geläutert wird!

Larry Brent wie auch Björn Hellmark haben etwas von einem Playboy, zumindest in der EUROPA Fassung, an sich. Welcher könnte das sein? Vielleicht der bekannteste überhaupt, Casanova?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Danke euch für eure lieben Worte!

Ich habe tatsächlich kurz gezögert, den Beitrag zu löschen – aber wie ich heute schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe: Wenn ich anfange, mich darüber zu ärgern, verkürzt das nur mein eigenes Leben. Deshalb habe ich beschlossen, meine Zeit nicht mit einer Diskussion zu verbringen. Auch das würde mich Lebenszeit kosten, die ich viel lieber mit positiven Dingen fülle – anstatt mich von negativen Schwingungen beeinflussen zu lassen.

Ich bin selbstverständlich jederzeit offen für eine Diskussion – solange sie sachlich und respektvoll geführt wird.

• Thomas Birker (DLP) Hast Du DerPoldi s Beitrag wirklich GENAU gelesen? Schau mal was er als Einleitung schrieb:

Dir als Dialogregiebuchverfasser sollte eigentlich die Bedeutung eines Konjunktivs geläufig sein. Leider ist es nicht das erste Mal, dass Du nicht Sinn erfassend liest, falsche Mutmaßungen triffst und Behauptungen über den Hörspieltalk anstellst, die gar nicht stimmen. Dieser Thread soll zu Spekulationen einladen, die Phantasie anregen und zu einer „was wäre wenn“ Diskussion motivieren. Du trittst hier als Allwissenderhörspielguru ohne jegliches Fingerspitzengefühl auf und sorgst mit einem an Arroganz strotzenden Beitrag für Disharmonie. Woher dieses immer wiederkehrende absichtliche Falschverstehen? Bevor Du das nächste Mal einen Beitrag kritisierst, lies nochmal vorher genauer was wirklich steht und was die tatsächlichen Beweggründe sind, frage vielleicht manchmal nochmal nach, überlege einen freundlichen und nicht herablassenden Tonfall und poste erst dann. Und poste vielleicht auch mal dort wo wir Woche für Woche für Deine Hörspiele, Deine Veranstaltungen und Deine Aktionen auf freundliche und positive Art und Weise bewerben. Es gibt viele Fans hier, die sich darüber freuen würden wenn Du dort Dich ab und an zu Wort melden würdest, anstatt Dich immer nur dann meldest, wenn Du (urtümlich) glaubst, andere darauf aufmerksam machen zu müssen wie unwissend und dumm sie sind. Das ist schlicht und ergreifend nicht sehr nett. Denn selbst wenn Fehler passieren, und Fehler können passieren, wir sind alle Menschen, die nicht frei von Irrtümern sind, dann hat es niemand verdient deshalb abgekanzelt zu werden. Du wolltest dies auch nicht durch Hörspielkammer & Co, was wir alle verstanden und Dich Jahre lang verteidigt haben und wir Fans wollen dies genau so wenig wenn dies jemand mit uns macht. Wir wollen einen freundschaftlichen Austausch mit Fans und mit Labelbossen und keine einseitigen Anschuldigen. Bitte beherzige das in Zukunft. Du bist nach wie vor ein gern gesehener Gast hier!

DerPoldi Ich bedaure dass Du Deinen so wunderbaren Text gelöscht hast. Ich fand ihn herrlich spekulativ und wunderbar zu lesen.

Naja. Auch wenn sein Ton hart war, hat Thomas in einem Punkt recht: Da waren schon einige Ungenauigkeiten drin.

• Hätte Thomas die ersten Zeilen gelesen und nicht nur überflogen, wäre sein ganzer Beitrag jedoch obsolet gewesen, denn die „Ungenauigkeiten“ waren ja der „Schmäh“ am wunderbaren Beitrag von DerPoldi.

Mir tut DerPoldi leid, der hier unschuldig zum Handkuss einer Kritik kam, weil ein Hörspielmacher leider den Sinn seines Beitrages missinterpretierte und Evil, der sich hier die Mühe machte einen wunderbaren Thread auf die Beine zu stellen, der hiermit gecrashed wurde. Haben sich beide nicht verdient. Deshalb wäre es schön wenn wir hier weiter spekulieren würden und uns nicht die Laune verderben lassen #winkewinke#

• Danke Markus G.

Wollen wir dem wirklich weiterhin so viel Aufmerksamkeit schenken? Ich persönlich wünsche mir, dass wir dem keine weitere Bühne bieten. Denn ganz ehrlich – es lohnt sich doch nicht, sich über bereits Vergangenes aufzuregen. Wie man so schön sagt: Es bringt nichts, sich über vergossene Milch zu ärgern.

Statt unsere Energie in etwas zu stecken, das nur belastet, lasst uns doch lieber den Fokus auf die schönen und positiven Dinge richten. Es gibt so viele spannende, inspirierende Themen, über die es sich lohnt zu sprechen – und genau darauf möchte ich meine Zeit und Gedanken verwenden.

• DerPoldi Du hast vollkommen recht 👍

Ich werfe noch mal die Namen Perry Rhodan, Jan Tenner, Tony Ballard oder Mark Brandis in den Spekulationstopf. Wer könnte (!) hier das Vorbild für diese Helden gewesen sein? Glaubt ihr müssen überhaupt immer Vorbilder der Grund für manche Figuren sein oder können sie eventuell auch deshalb erschaffen werden, weil es eben noch nicht solche Helden gibt?

• Ich frage mich in dem Zusammenhang, wie der Erfolg früherer Serienfiguren, wie zum Beispiel Flaxman Low, oder von mir aus auch Sherlock Holmes, als Inspiration und Vorbild gedient haben. Vor allem bei ersterem könnte ich mir das gut vorstellen.

• Ich denke Holmes könnte sicherlich für einen Van Dusen, für einen Poirot oder auch für einen Monk als Vorbild gedient haben. Nur haben die Figuren dann noch ihre eigenen Ecken und Kanten bekommen.

• Sicherlich hatte Jason Dark jemand als Vorbild als er Sinclair schuf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!