Das Hörspiel unter der Lupe 2025 / 02 - KOHLRABENSCHWARZ Staffel 3 von AUDIBLE

• Bin jetzt auch durch - nach etwas Eingewöhnungszeit hat es dann doch recht schnell Fahrt aufgenommen. Das Ghostsitter Crossover finde ich sehr sympathisch und ich bin gespannt, ob es da zeitnah kohlrabenschwarzen Besuch in der Geisterbahn geben wird - das Ende mit Thomas schreit ja förmlich danach.

Ansonsten ein rundes Ende, ich hab ich viel gelacht - und trotzdem war es spannend bis zum Schluss.
    Trotzdem wundert es mich, dass Erdmann im finalen Battle nicht mal zu seinen Zauberkräften gegriffen hatte... und dass niemand auf die Idee kam, den Kreuss anzugreifen, da ja weder er noch Dippel wussten wer denn nun der Geheimnisträger ist, war die Pistole ja eigentlich eine leere Drohung...

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Gibt es weitere Talker/innen, die die Folge gehört haben? Gibt es Fragen, die ihr Euch beim Hören gestellt habt?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab es jetzt auch durch, hat mir alles sehr gut gefallen. Jedoch frage ich mich, wie lange wusste der Kreuss schon was da vor sich geht. Hat der Dippel ihn erst hinzugezogen als er den Thomas übernommen hat, quasi als neuer Partner nachdem seine beiden vorherigen ja unabkömmlich geworden sind oder wusste der Kreuss schon viel länger Bescheid. Auch frag ich mich, was haben sie denn jetzt mit ihm angestellt, zur Polizei konnten sie ihn ja schlecht bringen, wer würde schon glauben wenn sie sagen das der Kreuss die Weltherrschaft übernehmen wollte.

• Jedoch frage ich mich, wie lange wusste der Kreuss schon was da vor sich geht. Hat der Dippel ihn erst hinzugezogen als er den Thomas übernommen hat, quasi als neuer Partner nachdem seine beiden vorherigen ja unabkömmlich geworden sind oder wusste der Kreuss schon viel länger Bescheid. Auch frag ich mich, was haben sie denn jetzt mit ihm angestellt, zur Polizei konnten sie ihn ja schlecht bringen, wer würde schon glauben wenn sie sagen das der Kreuss die Weltherrschaft übernehmen wollte.

Ja, da wurde letztlich wenig aufgeklärt - da war ich auch verwundert, dass der Kreuss „eingeweiht“ war. Aber nach dem Anfall bei der Auflösung der SoKo, dachte ich mir schon, dass da sowas in die Richtung kommt.

Trotzdem dachte ich eigentlich, dass die Richterin Amalia bzw. ihre Amazonen, den noch abholen kommen oder sowas :P

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich bin mit Staffel 3 nun auch durch und Zwiegespalten. Ich hatte merklich weniger Spaß als in Staffel 3, auch wenn man natürlich gemerkt hat, dass es auf irgendeine Art Ende zusteuert. Es gab auch viele tragische Verluste in der Staffel und gerade die Spinne war echt unheimlich. Dann die Sache mit Nikola, die nie wieder erwachen wird.

Das Team agiert wie gewohnt und trotzdem empfinde ich, dass man zum Ende wenig aus den Charakteren rausgeholt hat. Natürlich hat jeder die Fälle durch Fähigkeiten ergänzt, aber am Ende waren sie, bis auf Hände halten und fest dran Glauben fast sinnlos. Gerade Bettina Zimmermann als Susanne rückte für mich noch weiter in den Hintergrund, obwohl sie ja Trägerin des Geheimnisses ist. (Dafür war ihr Overacting in der Käfig-Szene echt zum Schreien komisch). Ebenso war das neue Ermittler-Team zwar sympathisch, aber unnötig. Man hat dem bereits großen Cast nicht ausgespielt und dann noch erweitert, schade.

Der finale Kampf war schon spannend gemacht und das "Körper wechsel dich" sorgte für gute Twists. Das bittersüße Ende fand ich passend, auch wenn man sich natürlich ein großes Tor offen gelassen hat. Der Cliffhanger am Ende mit Stefans toten Freund war aber völlig unnötig, gerade weil man nicht weiß, ob es weitergeht. Zieht die Sache wieder ein Stück runter.

Wie man liest, hat S3 für mich mehr Schatten als Licht, aber es bleibt eine hochwertige Produktion und hat trotzdem Spaß gemacht, gerade durch viele tolle Dialoge. :)

Mein Ranking wäre:

1.) Staffel 2

2.) Staffel 3

3.) Staffel 1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!